1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Feedback für gedrückte Knöpfe?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von DieGoldeneMitte, 22.02.2010.

  1. DieGoldeneMitte, 22.02.2010 #1
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo,

    ich habe beim Programmieren meiner ersten Android App das folgende Verhalten im Emulator beobachtet:

    Wenn ein Button gedrückt wird (in der onTouch "Phase"), wechselt die Farbe von Grau nach Orange. Dieses Verhalten verschwindet jedoch, wenn man dem Button als Background ein anderes "9 Patch".png zuordnet.

    Nun möchte ich ein derartiges Verhalten durchaus beibehalten. Ich habe aber kein Attribut gefunden, mit dem man einem Button ein "selectedBackground" oder so etwas zuordnen kann.

    Weiss jemand, wie Android diese "Selected" Information in der GUI festlegt? Gibt es einen einfacheren Weg, als das Verhalten mit einem OnTouchListener nachzubauen?

    Fragen über Fragen,
    DGM
     
  2. swordi, 22.02.2010 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    du musst dir eine xml datei schreiben, welche das verhalten je nach status ändern. sprich das backgroundbild austauscht

    sieht in etwa so aus

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:state_checked="true"
    android:drawable="@android:drawable/star_big_on" /> <!-- pressed -->
    <item android:drawable="@android:drawable/star_big_off" /> <!-- default/unchecked -->
    </selector>

    diese .xml datei einfach in den drawable ordner speichern und wie ein einzelnens bild benutzen
     
    DieGoldeneMitte bedankt sich.
  3. DieGoldeneMitte, 22.02.2010 #3
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Weia, noch eine Sorte XML-Dateien :)

    In android.graphics.drawable.StateListDrawable habe ich dann android:state_pressed gefunden, vollfreffer.

    Danke für den Hinweis!
     

Diese Seite empfehlen