Feedback für gedrückte Knöpfe?

DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Dauergast
262
Hallo,

ich habe beim Programmieren meiner ersten Android App das folgende Verhalten im Emulator beobachtet:

Wenn ein Button gedrückt wird (in der onTouch "Phase"), wechselt die Farbe von Grau nach Orange. Dieses Verhalten verschwindet jedoch, wenn man dem Button als Background ein anderes "9 Patch".png zuordnet.

Nun möchte ich ein derartiges Verhalten durchaus beibehalten. Ich habe aber kein Attribut gefunden, mit dem man einem Button ein "selectedBackground" oder so etwas zuordnen kann.

Weiss jemand, wie Android diese "Selected" Information in der GUI festlegt? Gibt es einen einfacheren Weg, als das Verhalten mit einem OnTouchListener nachzubauen?

Fragen über Fragen,
DGM
 
du musst dir eine xml datei schreiben, welche das verhalten je nach status ändern. sprich das backgroundbild austauscht

sieht in etwa so aus

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
<item android:state_checked="true"
android:drawable="@android:drawable/star_big_on" /> <!-- pressed -->
<item android:drawable="@android:drawable/star_big_off" /> <!-- default/unchecked -->
</selector>

diese .xml datei einfach in den drawable ordner speichern und wie ein einzelnens bild benutzen
 
  • Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte
Weia, noch eine Sorte XML-Dateien :)

In android.graphics.drawable.StateListDrawable habe ich dann android:state_pressed gefunden, vollfreffer.

Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.154
586920
5
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.228
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten