1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Feststellen ob das Handy wirklich aus ist / In Flugmodus booten

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Adama, 05.08.2010.

  1. Adama, 05.08.2010 #1
    Adama

    Adama Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Hallo zusammen,

    im Rahmen der ersten Flugreisen meines Desire sind mir ein paar Punkte aufgefallen.


    1. Ich habe gelegentliche Hänger beim Herunterfahren. Das Herunterfahren dauert dann zuweilen bis zu 10Min. Dieses Problem tritt bei mir sporadisch auf, normalerweise ist das Herunterfahren in weniger als einer Minute erledigt. Das Display schaltet sich aber nach einer Minute aus.

      Will man prüfen, ob das Handy WIRKLICH aus ist, bleibt nur der kurze Druck auf den Einschaltknopf. Ist das Herunterfahren noch nicht beendet, erscheint das Fenster "Telefon wird heruntergefahren..." Ist es aber aus bootet das Telefon neu, was in diesem Fall gänzlich unerwünscht ist.
    2. Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn man vor dem Einstieg in das Flugzeug vergessen hat, das Handy auf "Flugmodus" umzustellen, bevor man es herunterfährt. Dann dürfte man das Handy theoretisch nach dem Start des Flugzeugs nicht wieder in Betrieb nehmen, da dann beim Bootvorgang das Handy wenigstens zeitweise im normalen Modus aktiv wäre.

    Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Lösung zu den beiden Problemen, ich kenne leider keine. Letzteres Problem ist denke ich nicht wirklich sicherheitsrelevant, da man nach dem boot recht schnell in den Flugmodus umschalten kann. Im ersten Fall hängt das Telefon aber im schlimmsten Fall dauerhaft im Aktivmodus und das würde ich dann schon als bedenklich ansehen.

    Gruß
    Adama

    P.S.: Sorry für den Rechtschreibfehler im Betreff
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
  2. Axileo, 05.08.2010 #2
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    1.
    Deshalb wurde die Vibration in 2.2 hinzugefügt. Um das herunterfahren zu bestätigen. Mir hilft es jedenfalls.

    2.
    Scheint problematischer zu sein wie 1.
    Allerdings ist dein Desire erst am einwählen, wenn du den Pin eingegeben hast oder?
    Was passiert, wenn man jetzt vorher den Powerbutton drückt. Erscheint die auswahl mit dem Flugzeugmodus?
     
    Adama bedankt sich.
  3. Adama, 05.08.2010 #3
    Adama

    Adama Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    1. Ergänzend zu Problem 1 sei erwähnt es hilft nicht alle 30 Sekunden einen Knopf oder das Display zu drücken. Das Display schaltet sich nach einer Minute aus egal was ich mache...

    Das hört sich danach an, dass T-Mobile schnellstmöglich das Update auf Froyo nachschieben muss. Das ist jetzt aber wirklich sicherheitskritisch :D

    2. Da muss ich glatt mal wiedr ein "Danke" verteilen :) Problem 2 ist damit gelöst, das geht.
     
  4. H1Chris, 05.08.2010 #4
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    halb OT: Um mal kurz die Sicherheitsrelevanz aufzunehmen. Jedem "normalen" Flugzeug ist es egal ob das Handy an oder aus ist. Dabei ist es auch nebensächlich, ob der Flugmodus aktiv ist oder nicht.
     
  5. stefan461, 05.08.2010 #5
    stefan461

    stefan461 Gast

    Cockpitcrews vergessen gerne mal ihr Mobiltelefon auszuschalten. Von Notfällen, die daraus enstanden sind, habe ich noch nichts gehört. Peinlich wird es regelmäßig, wenn es beim Landeanflug klingelt...:)
     
  6. bemymonkey, 05.08.2010 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Zu dem ersten Problem: Da könnte ein "Trackball Wake" Mod interessant sein. Damit wirkt der Trackball-Knopf als Power-Knopf, um das Gerät aus dem Standby zu holen - funktioniert aber nur bei nem vollständig gebooteten System. Geht das Gerät also mit nem Druck auf den Trackball nicht an, dann ist's auch wirklich aus :)

    Geht allerdings natürlich nur mit Root...

    Zum zweiten Problem: Wieso würdest Du das Handy ausschalten, wenn Du eh vorhast, den Flugzeugmodus einzuschalten?
     
  7. FaceOfIngo, 06.08.2010 #7
    FaceOfIngo

    FaceOfIngo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Das Problem mit der langen Shutdown time wurde ja auch schon in mehreren Threads angesprochen, hast Du vielleicht einen Tskamanager installiert? Der wurde schon mehrfach als Übeltäter ausgemacht.
     

Diese Seite empfehlen