1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

fixer footer auch bei Activitywechsel

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ben56a, 27.01.2012.

  1. ben56a, 27.01.2012 #1
    ben56a

    ben56a Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    hallo,

    ich entwickle gerade eine App und bin nun auf ein Problem gestoßen!
    Ich würde gerne einen Footer in jeder View haben. Wenn man einen Button betätigt, dann soll sich lediglich der Content wechseln und der Footer soll fixiert bleiben!

    Gibt es da eine Möglichkeit dies umzusetzen?
     
  2. strider, 27.01.2012 #2
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Ja du kannst im Layout oben einen ViewFlipper oder ViewAnimator setzen in den du den veränderlichen Content reinbaust und mit setDisplayedChild() oder next() den Content verändern. Darunter setzt du im Layout das Layout Element mit deinem statischen Footer.
     
    ben56a bedankt sich.
  3. ben56a, 27.01.2012 #3
    ben56a

    ben56a Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    danke...hast du evtl noch ein kleines codebeispiel?

    ist es denn auch möglich ganze Layouts in solch einen Flipper einzubinden...?

    oder wie kann ich mehr als nur eine TextView flippen?


    ____________________________________________________

    Sehe ich das richtig, dass man im endeffekt dann noch genau eine Activity hat und nur noch über die viewFlipper position auf die views zugreift?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  4. swordi, 27.01.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hmm

    am einfachsten ist es, wenn du für iphone entwickelst :) dort ist sowas ja gang und gebe. Solltest du vorhaben das iPhone Menü nachzubauen, dann kann ich dir davon nur abraten. Google sieht sowas nicht grade gerne und es macht in einer Android App nichts her.

    Wenn nicht, ignorier die oberen Zeilen.

    du kannst in deinen Viewflipper setzen was du willst. Auch komplexe Layouts
     
    ben56a bedankt sich.
  5. ben56a, 27.01.2012 #5
    ben56a

    ben56a Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    naja direkt ein iphone navigation nachbauen wäre übertrieben.

    ich will einen header, einen content und einen footer bereich! im footer bereich sollen 4 buttons sein mit welchen man auf die unterschiedlichen views kommt!

    Was würdest du vorschlagen? wie sollte man die navigation umsetzen?

    Und noch eine Frage zum ViewFlipper...

    Nimmt er sich dann die KindKnoten aus dem XML oder wie genau bestimmt er die einzelnen Views?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  6. swordi, 27.01.2012 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ja das ist ja genau die navigation, die man vom iphone kennt. android funktioniert anders und sieht anders aus

    mach dir normale tabs oder nen viewpager oder ein dashboard layout
     
  7. ben56a, 27.01.2012 #7
    ben56a

    ben56a Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Und noch eine Frage zum ViewFlipper...

    Nimmt er sich dann die KindKnoten aus dem XML oder wie genau bestimmt er die einzelnen Views?
     
  8. swordi, 27.01.2012 #8
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wie du willst. entweder du legst es im xml fest oder fügst sie per code ein.

    dazu gibts bei google sicher genug beispiele
     
  9. ben56a, 27.01.2012 #9
    ben56a

    ben56a Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010

    ja, herzlichen dank! hast mir sehr geholfen!
     

Diese Seite empfehlen