1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FPSe - Der neue PSX-Emulator

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von Jagga, 01.03.2011.

  1. Jagga, 01.03.2011 #1
    Jagga

    Jagga Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Kurzbeschreibung:

    Wie der bekanntere "PSX Emulator" emuliert FPSe eine Playstation One auf eurem Android. Was das heißt? Ihr könnt damit die meisten Playstation 1-Spiele auf eurem Handy spielen! FPSe ist noch dazu schneller und kompatibler(342 Spiele sind derzeit als spielbar eingetragen), als PSXe.


    [​IMG]


    Installation und Funktion:
    Die App selbst könnt ihr im Market für derzeit 3,59€ beziehen, andere Bezahlmöglichkeiten gibt es momentan nur für die Windows-Mobile-Version.
    Die grundlegende Funktionsweise ist recht simpel, man benötigt für die Emulation eigentlich nur zwei Dinge:
    1. Eine BIOS-Datei(aus eurer PlaystationOne, Anleitungen dafür gibt’s genügend im Internet (Und ich werde KEINE Fragen dazu beantworten, wo ihr diese Datei sonst beziehen könnt)
    [Anmerkung dazu: Eine BIOS-Datei ist nicht unbedingt nötig. Im HLE-Modus laufen viele Spiele auch ohne BIOS, lassen sich aber nicht speichern]
    2. Eine iso, img oder bin-datei des Spieles, das ihr emulieren wollt. Das könnt ihr selbst erstellen, auch dazu gibt’s Anleitungen.

    Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):

    Zuerst mal muss ich sagen, dass dieser Abschnitt hier zur Zeit noch NICHT abschließend vollständig ist. Das liegt daran, dass auf der offiziellen Seite der App zwar eine sehr ausführliche Dokumentation für die WinMobile-Version verfügbar ist, für die Android-Version, die sich in einigen Punkten wesentlich von der WinMobile-Version unterscheidet, allerdings nicht.


    [​IMG]


    Das Android-Menü ist bei weitem nicht so aufgeräumt oder graphisch wie das WinMo-Menü. So lassen sich zwar auch hier die virtuellen Pads verändern/einstellen, man kann Hardware-Keys den PSOne-Tasten zuordnen(Power für X etc ..) und den Accelerometer für Bewegungssteuerung bzw den Touchscreen für manche Egoshooter nutzen – momentan muss man aber(dank fehlender Dokumentation – noch ganz schön rumprobieren. Ich hab am Ende die meisten Einstellungen so belassen, wie sie waren. Man sollte nur beachten, den HLE-Mode zu deaktivieren, da dieser standartmäßig aktiviert ist und nur für Nutzung ohne BIOS nötig ist.


    [​IMG]


    Nun aber zum wichtigsten Punkt: Der Kompatibilität. Ich spiele zur Zeit Final Fantasy VII(auf dem Defy) und bin sehr zufrieden – die Geschwindigkeit ist fantastisch, ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz, das Save-System funktioniert ebenfalls hervorragend(Man kann jederzeit im Spiel speichern, nicht nur an Speicherpunkten – dazu die Menütaste und auf das Symbol für Savestates bzw zum laden auf Loadstates drücken). Nur der Sound stockt ab und zu etwas, läuft aber weitestgehend flüssig. Im Gegensatz zum PSXe also ein doch recht großer Fortschritt.

    Fazit:

    Wenn das Menü noch etwas übersichtlicher wird bzw. eine ordentliche Dokumentation zur Android-Version erscheint, so wird das noch eine echte Top-App. Im Moment ist es aber, wenn man ein paar Einstellungen ändern will, doch noch ziemliches experimentieren. Somit hoffe ich, mit diesem kurzreview ein paar Leute aufmerksam gemacht zu haben, damit evtl eine eigene Dokumentation erstellt werden kann.

    zum Abschluss hier noch das englische readme-file: http://www.fpsece.net/download/Fpsece%200.10.1%20README.zip

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    ekremcanan2012, s0aPii und Syrabane haben sich bedankt.
  2. Xevon-Delta, 12.03.2011 #2
    Xevon-Delta

    Xevon-Delta Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich war heute morgen richtig froh, als ich von dem emulator gehört habe, allerdings will der emulator nicht so wie ich, ich hab heute viel rumgegoogelt und scheinbar bin ich der eintzige mit dem problem...
    hab die aktuellste version.
    ich hab das bios und 6 spiele im iso. format, darunter crash bandicoot und ctr.
    Am anfang war es so, dass die spiele bis zum zweiten playstation symbol kamen, danach gings nicht weiter, die frames normal zwischen 50 und 70.
    Jetzt ist es so, wenn ich ein Spiel starte, wird das programm sofort von android zwangsbeendet, ihr wisst was ich meine, wenn man nurnoch die möglichkeit zwischen "beenden erzwingen" oder "bericht" hat...naja vielleichtr kann mir jemand ja seine komplette bzw. wichtigstren einstellungen posten, wäre echt super!
     
  3. DPT, 01.04.2011 #3
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    neustart schon probiert? Beiu mir sind dann meistens die die FC weg (jetzt nicht speziell dies Prog)...
    Für die besten einstellungen guck am besten mal dirket in das Forum auf der Entwickler-Homepage
     
  4. Schmalzstulle, 03.04.2011 #4
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Auf dem X10 schmiert das Programm schon beim laden des Bios ab.
     
  5. Kuja, 14.04.2011 #5
    Kuja

    Kuja Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2011
    find den richtig gut...psxdroid hat zwar viel mehr einstellungen, jedoch läuft dieser hier viel flüssiger und auf dem gehen viele roms, die mit anderen emulatoren nicht gehen..
    bestes beispiel xenogears hat bei mir mit psxdroid nicht gestartet - bei dem gehts komplett (bin jetzt bei 20 std spielzeit hehe) oder final fantasy 8 ist nachdem man am anfang auf die Weltkarte kommt gleich abgestürzt - bei dem hier läufts. :)

    top, hoffentlich kommen schön updates dafür raus ;)))
     
  6. Bob_Lagota, 16.04.2011 #6
    Bob_Lagota

    Bob_Lagota Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ich habe direkt mit diesem Emu angefangen und war direkt begeistert. Evil Zone lief schon ohne extra bios file (mit natürlich auch), Final Fantasy 8 musste ich erst patchen, aber das hatte ich erwartet.

    Eine tolle App. Auf dem GTab erinnert es ein wenig an einen Gameboy wenn man das Tab aufrecht hält *g*.
     
  7. Tevlas, 26.05.2011 #7
    Tevlas

    Tevlas Gast

    Mit dem Milestone getestet und funktioniert prima! :)
    Resident Evil 2 & Crash Bandicoot, läuft alles so wie es soll :)
    Einzig allein ein Problem mit dem BIOS, das anscheinend nicht wirklich funktioniert. Aber solang ich spielen kann ist das denke ich nicht so schlimm :)
     
  8. Bob_Lagota, 31.05.2011 #8
    Bob_Lagota

    Bob_Lagota Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    @Tevlas: Das beigelegte Bios ist wohl nur zum testen da. Ich habe es um das echte Bios ergänzt, was auch prima funktioniert.
     
  9. cary, 10.06.2011 #9
    cary

    cary Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2011
    Hallo Leute,
    hatte am Anfang den Psxdroid auf meinem Htc DHD. Hat auch alles nach und nach gut funktioniert. Dann habe ich ein Update für meine Firmware geladen. Anschließen ging gar nichts mehr. Konnte kein einziges Spiel mehr öffnen. Spielstände waren weg und der Emulator wurde nach dem öffnen sofort "Zwangsbeendet". Schade, dachte ich. Dann lass ich vom FPSe. Habe ihn geladen und muss sagen, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, klappt alles wunderbar. Einziger Wermutstropfen, (wie aber auch schon beim Psxdroid) sobald ich online bin, muss ich aufpassen, denn es kann passieren, dass der FPSe unvermittelt schließt. Was nervig ist, wenn man mitten im Spiel ist. Aber sonst kann ich ihn nur empfehlen.
     
  10. dotartist, 11.07.2011 #10
    dotartist

    dotartist Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Der Emulator ist klasse :)
    GTA 2 läuft auch super im Gegensatz zu PSXdroid.
    Die SAVE Funktion mitten im Spiel ist auch sehr praktisch.
    Ich bin "schon" in der 2. Stadt.
    Cool finde ich, dass man auch die Kamerataste belegen kann.
     
  11. The Dark Knight, 14.07.2011 #11
    The Dark Knight

    The Dark Knight Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Kann man Spielstände zwischen zwei Geräten austauschen?

    Hab ein S2 und ein A500. Würde zuhause gern das Tablet nutzen.

    Thx DK
     
  12. Scorpblog, 14.07.2011 #12
    Scorpblog

    Scorpblog Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hi,
    ich hätte da mal eine Frage: Wie sieht es mit sen Anforderungen aus? Die PSX sepber hatte ja nur glaube 166MHz oder so. Glaube aber kaum, dass ich mit meinem Archos 70IT das zum Laufen bekomme.

    Emulatoren sind da schon so 'ne Sache für sich. Also sollte ich schon einen Dualcore dafür nehmen?
     
  13. Arakbar, 23.07.2011 #13
    Arakbar

    Arakbar Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Hi Leute,
    ich hab da ein Problem ich hab mir von meinen FF VII CD´s Isos gemacht und bekomme von FPsE folgende Fehlermeldung: iso corrupted or not 2352 bytes sector
    Habt ihr paar Tips für mich? Hab täglich 3 stunden fahrt zugfahrt zur und von der arbeit vor mir und will mir die Zeit versüßen mit dem besten Game ever

    Habe Andoid 2.3.3 auf Xperia R800i und FPseversion 0.10.54 oder soll ich mir eine andere holen?

    Gruß Arakbar
     
  14. raymann, 24.07.2011 #14
    raymann

    raymann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Hat jemand nen Plan ob das auf dem Sensation läuft zwecks auflösung etc? Wenn ja würde ichs mir auch holen =) dann kann ich endlich wieder fff7 zocken =D
     
  15. deeway, 24.07.2011 #15
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    ich benutze den FPse auch .. und es klappt Supi .. in Verbindung mit meinem Wii Classic Controller und meinem Galaxy Tab einfach ein Traum :)

    send from Samsung Galaxy Tab
     
  16. Neoby, 08.08.2011 #16
    Neoby

    Neoby Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    mal so ne frage, wie bekomm ich das aufm sensation ans laufen ?! ich hab 2 sensations hier liegen, einmal stock und einmal gemoddet, und auf beiden stürtzt das ding ab wenn ich ein image laden will... die selben files liefen auf dem Milestone einwandfrei oO?!
     
  17. Songoten007, 22.01.2012 #17
    Songoten007

    Songoten007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play 2015
    Sagt mal, wisst ihr vielleicht wie ich die tasten transparent bekomme. also 100 % transparent?
     
  18. loryde, 13.03.2012 #18
    loryde

    loryde Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Hallo,

    FPsE braucht Raw Daten, ansonsten läuft da nichts.
     
  19. Abdulah, 14.07.2012 #19
    Abdulah

    Abdulah Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Ich will auf meinem Tablet Tekken spielen, leider bekomme ich das nicht hin... Entweder beendet sich FPse, oder es lädt das Intro von Tekken (Namco), mehr passiert aber auch nicht. Was mache ich falsch? Doch lieber den anderen Emulator benutzen?
     
  20. vivalasven, 14.07.2012 #20
    vivalasven

    vivalasven Android-Ikone

    Beiträge:
    4,556
    Erhaltene Danke:
    1,683
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Hast du auch ein Bios File geladen?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. fpse for android german

    ,
  2. psx emulator bios android hilfe

    ,
  3. fpse for android spielstände speichern