Frage an Supamann: Original Firmware

S

shaved

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Kann mir jemand helfen? Seit dem Rooten mit einer gepatchten Version habe ich bei jedem Aufspielen der Orginal-Updates z und y vertauscht. Scheinbar erkennt der Companion nicht mehr, dass ich eine Deutsche Tastatur habe. Über das Terminal kann ich die Buschstaben nur tauschen, wenn das Telefon gerootet ist, was mit der neusten Version (mit Superoneclick) noch nicht geht.

Wo finde ich die Original Firmware mit Deutscher Tastatur und wie spiele ich diese auf? Mit SEUS? Verliere ich dann alle Programme? Danke für Hilfe
 
ich würde sagen ... OWNED^^

ich sehe 2 möglichkeiten: bootloader entsperren und .62 kompatiblen, exploitable kernal flashen (sofern kein root eingearbeitet ist) oder mit dem XDA flashtool neu flashen.

flashtool
Flashtool - Xperia devices flashing

dann hier die original .58 FW runterladen:
[ROM][MINIPRO] World 4.0.2.A.0.58 SK17i (2.3.4) - xda-developers

im flashtool wählst du dann die ~250 mb große *.ftf datei zum flashen aus und folgst den anweisungen....

> Verliere ich dann alle Programme?
jap. alles neu, alles sauber, alles toll ^^
 
  • Danke
Reaktionen: shaved
Ist das nicht die englische Version?
 
Nach meinem Wissen ist world=multi
 
Schon klar, allerdings hat die Original Companion Update Version auch alle Sprachen- Buchstaben sind trotzdem vertauscht...

Danke Dir!
 
Supaman schrieb:
Nach meinem Wissen ist world=multi

Stimmt nicht ganz. Man muss manuell auf qwertz umstellen per root Explorer in der zuständigen Datei.

/System/usr/keyboard-config/keyprint.XML von qwery-en auf qwertz umschreiben, neustart machen und alles wird gut.
 
shaved schrieb:
Schon klar, allerdings hat die Original Companion Update Version auch alle Sprachen- Buchstaben sind trotzdem vertauscht...
das hängt damit zusammen, das der original flasher nicht alle dateien aktualisiert. mein gerootetes & entmülltes mini war nach dem entfernen der SD karte mal "angeschossen" und zickte auf seltsamste art herum. die PC companion software hat sich beharrlich geweigert, das telefon neu zu flashen. mit dem XDA flashtool wars kein problem, der fragt nicht lange, der macht einfach... anschliessend war alles gut.

selbst wenn doe generic/world version nach dem flashen "nur" das englisch keyboard bereitstellt, kannst du es wenigstens rooten und manuell korregieren.
 
Alles klar, vielen Dank.

Ich habe per root explorer früher immer umgestellt. Aber die neuste Version kann man noch nicht rooten- deswegen kann ich auch nicht umstellen, weil der explorer die Rechte nicht hat.

Meine Frage war eher die: Warum ist bei dem Original Update z und y vertauscht? Das Handy scheint nicht mitzuteilen, dass es quertz hat... Ist das im Bootloader festgeschrieben?
 
Ich hab die .62. Musste mal den Bootloader patchen und den bbooff Kernel installieren.
Wenn du vorher eine Englische FW drauf hattest oder eben die World ist die CDA davon halt Richtungsweisend und SEUS oder PC P... wählt diese wieder aus->du musst jedes mal von Hand wieder auf qwertz umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: shaved
shaved schrieb:
Meine Frage war eher die: Warum ist bei dem Original Update z und y vertauscht? Das Handy scheint nicht mitzuteilen, dass es quertz hat... Ist das im Bootloader festgeschrieben?
die FW ist die gleiche, aber ich vermute das die build.prop oder die datei für das keyboarad layout nachträglich geändert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: shaved
@shaved

hi sag mal hast du schon ne lösung gefunden, habe nämlich genau das selbe Problem.

Gruß
mc_eddy

p.s. das problem trat auf nach der Vorgehensweise von :
xyzz://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16659481&postcount=33

Punkt D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jo kenn ich, ist aber beim nächsten update wieder weg
 
Das ist logisch denn diese Dateien werden wieder überschrieben vom neuen Update wenn du die selbe CDA nutzt... Wechsel die CDA auf Generic Germany und jedes weitere Update hat keinen Bug mehr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mc_eddy
Hi,

Wechsel die CDA auf Generic Germany-> sorry, aber wie krieg ich das hin ??

Gruß
mc_eddy
 
Indem du mit z.b. wotan ne generic Germany flashst.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
0
Aufrufe
506
Bergfex2
B
Nomex
Antworten
0
Aufrufe
635
Nomex
Nomex
H
  • hardwarekeyboardfan
Antworten
3
Aufrufe
2.214
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten