1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu Datentraffic und MMS

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von cutter, 21.06.2011.

  1. cutter, 21.06.2011 #1
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Moin,

    ich habe mich eine ganze Weile mit dem Defy beschäftigt, auch hier im Forum gelesen usw. und es mir schließlich gekauft. Im Moment bin ich noch etwas unsicher ob ich es behalten soll. Ich habe das Defy (wie viele Technikfans, denke ich) vorwiegend als "Spielzeug" gekauft, nicht weil ich alle Funktionen wirklich brauche. Ich habe noch Eclair drauf (und bin nach dem Studium des Forums auch ganz froh darüber), bis jetzt habe ich keine zusätzliche App installiert und auch Blur nicht eingerichtet. Ich habe das Roaming abgeschaltet und die Mobile Datenlieferung komplett deaktiviert, da ich keine Datenflat habe und auch nicht brauche, weil fast überall, wo ich mich aufhalte WLAN zur Verfügung steht. Und trotzdem gab es Datentraffic, der erst aufhörte, nachdem ich den APN editiert habe. Jetzt die Frage, wo kommt das bei einem "jungfräulichen" System her ? Und wie ist es mit MMS, das ist mir nicht klar geworden, soll das jetzt trotzdem funktionieren ? Es kam eine t-mobile MMS die man runterladen können sollte, das hat aber nicht funktioniert.
    Danke, Gruß
     
  2. Paprikaschote, 21.06.2011 #2
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hattest Du auch "Hintergrunddaten" deaktiviert?

    MMS muss erst aktiviert werden (hat nichts mit mobilen Datenlieferung zu tun). Bei manchen Providern geschieht das so, dass Du erstmal selbst eine MMS versenden musst. Wenn Du eine MMS kriegst, das Handy aber für MMS noch nicht "freigeschaltet" ist, kriegst Du einen Link, über den Du den Inhalt der MMS im Internet herunterladen kannst (das geht dann aber nur mit mobiler Datenverbindung oder WLAN)...
     
  3. cutter, 21.06.2011 #3
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    das ging ja schnell :)
    ja, Hintergrunddaten sind auch deaktiviert. Sonst noch eine Möglichkeit ? Bei der Daten-Nutzung in diesem Diagramm stand merkwürdigerweise was von "Blur" (größter Anteil) und "YouTube" beide hatte ich bis dahin noch nicht mal benutzt.

    danke, das mit der MMS werde ich dann nochmal versuchen.
     
  4. Paprikaschote, 21.06.2011 #4
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Wenn Du zwei rote Pfeile in der Statusleiste siehst, dürfte eigentlich kein kostenpflichtiger Datenverkehr stattfinden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
  5. cutter, 21.06.2011 #5
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    die werden aber angezeigt...:blink:
     
  6. Paprikaschote, 21.06.2011 #6
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hey, unter Froyo werden die roten Pfeile gar nicht mehr angezeigt!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
  7. crobe, 21.06.2011 #7
    crobe

    crobe Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Sorry für das Thread Kapern, aber:
    Wann hast du rote Pfeile? Wenn ich Hintergrunddaten ausmache habe ich garkeine mehr...
     
  8. Paprikaschote, 21.06.2011 #8
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Lies doch mal den zweitletzten Beitrag (#6) vor Dir...
     
  9. cutter, 21.06.2011 #9
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    habe das ganze nochmal probiert, telefon sicherheitshalber mal gewiped, alles "mobile" deaktiviert, dann erst die SIM rein, und siehe da : schon wieder ! Dieses mal war es angeblich das Amazon Mp3 App, auch das habe ich noch nie aktiviert. Habe dann mal in die Einstellungen geschaut, kann man natürlich nicht regeln, es sucht nach irgendeiner Datenverbindung und schert sich anscheinend nicht um die Deaktivierung. Habe also wieder den APN editiert...
    was soll das, finde ich irgendwie ne Frechheit, aber da bin ich ja nicht der Erste:rolleyes:
     
  10. ardolas, 21.06.2011 #10
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    APNdroid ist Dein Freund. Damit deaktivierst Du garantiert jeden Verkehr über 2G/3G - auf Wunsch wird sogar MMS deaktiviert (keine Ahnung ob das nur in der Pro geht). Schaltest Du mit APNdroid 2G/3G ab, findet der Datenverkehr nur noch über (wenn verfügbar) WLAN statt.

    Und falls doch mal kein WLAN zur Verfügung steht, kannst Du bei Bedarf 2G/3G wieder reaktivieren, mit nur einem Knopfdruck.

    Ich denke, das ist das was Du willst.

    Ralf
     
  11. Paprikaschote, 21.06.2011 #11
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Damit wäre cutter schon sicherlich geholfen, aber die Frage bleibt trotzdem, wie es sein kann, dass trotz deaktivierter Datenverbindung irgendwelche Apps scheinbar willkürlich Datenverbindungen aufbauen (können)?
     
  12. ardolas, 21.06.2011 #12
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Wer die Unterlagen seines Smartphones mal gründlich liest, wird überrascht feststellen, dass die Hersteller von Smartphones immer eine Daten/Internetflat empfehlen (alternativ geht natürlich auch nur WLAN).

    Man könnte nun fragen, wieso der Amazon MP3-Store drauf ist, ebenso diverse andere Apps die kein Mensch nutzt. Vermutlich weil der Entwickler mit diesen Unternehmen entsprechende deals abgeschlossen hat um etwas zu verdienen.

    Warum diese Apps das machen, weiß wohl nur das Unternehmen / der Programmierer, dass sie es machen ist aber wirklich allgemein bekannt. Das allerdings eine App die Einstellung umgeht, dass NICHT 2g/3G genutzt werden soll, ist schon ne Frechheit, obwohl ich daran nicht glauben mag, dass eine App das macht.
     
  13. Paprikaschote, 21.06.2011 #13
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Zusatzfrage: wieso ist das im Falle von cutter so extrem und bei anderen nicht. Bei mir z.B.: ich habe die genannten Apps auch alle drauf, aber solange ich sie nicht bewusst starte, stören sie mich auch nicht weiter. Wenn ich die mobilen Datenverbindungen und Hintergrunddaten abschalte, gibt es bei mir auch keinen unerwünschten Traffic im Hintergrund. Wäre ja zumindest im Ausland auch ziemlich fatal, zu Hause mit Datenflat würde es allerdings weniger auffallen. Was ist also bei cutter anders? Da müsste man vielleicht noch ein bisschen genauer forschen...
     
  14. cutter, 22.06.2011 #14
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    ich habe nochmal drauf geachtet und festgestellt, dass bei "aktiviertem" APN (weiß übrigens immer noch nicht, was das heißt) zusätzlich zu den zwei roten Pfeilen (ganz links) zwei graue mit einem "E" neben der Netzsignalstärke angezeigt werden, die sind weg, wenn ich diese Editierung des APN mache. Was bedeuten die denn ? (vermutlich ne blöde Frage a la RTFM aber wo wir schon mal dabei sind)

    Edit : das ist die "Edge" Anzeige richtig ? Aber was bedeuten die Pfeile, nur dass ein Netzzugang besteht ?

    @ ardolas ja, danke, an APNdroid habe ich auch schon gedacht, aber angeblich zerschiesst es manchmal die Einstellungen komplett...

    noch ein Gedanke, kann es sein, dass die angesprochenen Apps einmal beim Einrichten Daten ziehen und später dann nur "auf Wunsch" ? Das haben diejenigen mit Datenflat wahrscheinlich gar nicht gemerkt...

    Panik : ich kann keine SMS/MMS senden, was mache ich falsch ? Wenn man die Nachricht fertiggestellt hat und auf senden drückt, bekommt man nochmal die Nachricht angezeigt richtig ? Oder ist sie dann schon versendet ? Wenn man dann nochmal senden drückt kriege ich immer die Meldung "Die Nachricht muss gültige Empfänger und gültigen Inhalt enthalten."

    Und noch ne Frage: kann man die Zustellbestätigung dauerhaft aktivieren ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  15. Paprikaschote, 22.06.2011 #15
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Unter Froyo (2.2) ja, unter Eclair (2.1) nein...
     
  16. Paprikaschote, 22.06.2011 #16
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Bei mir unter Eclair (2.1) war das so: wenn ich "mobile Datenlieferung" und "Hintergrunddaten" deaktiviert hatte (APN habe ich generell NICHT geändert), hatte ich zwei rote Pfeile in der Statusleiste links als Zeichen, dass eben keine mobile Datenverbindung möglich ist. Dann war aber das Zeichen für ebendiese (G/E/3G/H) mit den grauen/schwarzen Pfeilen (rechts) weg. Wenn ich normal mobile Datenverbindungen aktiviert hatte, standen die grauen Pfeile für eine aktivierte Verbindung (aber ohne laufende Datenübetragung) und die schwarzen signalisierten eine aktive Datenübertragung (upload/download).

    Beide Anzeigen (rote und graue/schwarze Pfeile) hatte ich nie gleichzeitig. Das ist es, was mich bei Dir an der Sache so stutzig macht.

    Gestern hatte ich ja in dem Zusammenhang festgestellt, dass bei mir unter Froyo keine roten Pfeile mehr angezeigt werden, wenn ich die Datenverbindung deaktiviere. Dabei wären sie zur optischen Bestätigung, dass die mobile Datenverbindung gekappt ist, doch ganz angenehm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  17. Paprikaschote, 22.06.2011 #17
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Könntest ja auch mal googeln... :winki:

    Access Point Name ? Wikipedia
     
  18. cutter, 22.06.2011 #18
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    ja hätte ich :biggrin:
    habe es gerade nochmal ausprobiert, die Telekom MMS kam leider nur mit aktiviertem mobilen Zugang durch (d.h. APN original) nicht per WLAN. Und dann wieder der Zustand der ja anscheinend nicht normal ist rote und graue Pfeile, die grauen mit dem E (G3 wenn DataSaver aus ist) sind dann erst wieder verschwunden als ich den APN wieder geändert habe.

    edit: MMS geht so nicht raus, ich dachte, das ginge auch wenn der APN umbenannt ist...
    edit: wenn der APN richtig heißt gehts
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  19. cutter, 22.06.2011 #19
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    habe gerade noch ein bißchen gesurft, würde es was nützen wenn man in dem APN als Typ statt nichts "mms" einträgt, so dass das nur für mms und nicht auch für internet genutzt wird? habe irgendwo sowas gelesen, oder soll ich noch einen weiteren APN einrichten der speziell nur für mms genutzt wird ?

    edit : habe das mal gemacht (APN typ in "mms" geändert) und die beiden grauen Pfeile mit E oder G3 sind weg...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  20. cutter, 15.07.2012 #20
    cutter

    cutter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Jetzt habe ich genau das Problem, was ich umgehen wollte: ich bin im Ausland und könnte jetzt nur eine Datenverbindung bekommen, wenn ich eine Tagesflat kaufe, weil ich ja nur eine Xtra-card habe. Das heißt ich kann jetzt keine MMS senden, oder hat mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich find's irgendwie unglaublich, dass das mit einem stinknormalen Handy kein Problem ist, aber mit einem Smartphone schon.
     

Diese Seite empfehlen