1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu Droidwall

Dieses Thema im Forum "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung" wurde erstellt von Fretchen, 01.12.2010.

  1. Fretchen, 01.12.2010 #1
    Fretchen

    Fretchen Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo ihr,

    habe mein Defy mit z4root gerootet und möchte nun mit Droidwall einzelnen Programmen die Netznutzung entziehen. Im Programm kann ich eine Whitelist und eine Blacklist auswählen. Bedeutet für mich, dass ich entweder in der Whitelist bestimmten Programmen den Zugriff gestatte, oder in der Blacklist verweigere. Stimmt das so?
    Danach beende ich Droidwall. Rufe ich jetzt erneut auf, sind alle gesetzten grünen Häckchen verschwunden. Muss das so sein? Wenn ja, wie erkenne ich denn, welches Program welche Rechte hat?

    Und noch etwas ist mir aufgefallen. Setze ich bei Angrybird und einem weiterem Spiel in der Blacklist beide Häckchen und beende Droidwall, ist beim nächsten Start nur noch das Häckchen für 3g bei Angrybird zu sehen. Alle anderen Häckchen sind wieder deaktiviert.

    Gruß
     
  2. chefdenker, 04.12.2010 #2
    chefdenker

    chefdenker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Ich nutze die WhiteList. Wenn ich da bei einzelnen Apps ein Häkchen setze, erhalten diese die Berechtigung, Wlan und/oder 3G zu nutzen.
    Wenn die Häkchen richtig gesetzt sind, musst du auf Menü > "Aplly Rules" gehen. Erst dann werden die Berechtigungen auch übernommen.
     
  3. jetdevil, 14.12.2010 #3
    jetdevil

    jetdevil Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Habe mir die App auch einmal installiert und denke das es grundsätzlich eine gute Sache ist, mal schaun wie sich Droidwall so schlägt.

    erstellt mit Desire HD & Ultrakeyboard
     
  4. jetdevil, 28.12.2010 #4
    jetdevil

    jetdevil Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    11.02.2010
    So nach einigen Tagen Nutzung von droidwall muss ich sagen es scheint zu machen was es soll, wenn ich neue APPS installiere haben die erstmal keinen Zugang zum Web, erst nach dem aktivieren in Droidwall, perfekt für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
  5. Mylo Xyloto, 26.07.2013 #5
    Mylo Xyloto

    Mylo Xyloto Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Phone:
    Honor6 (H60-L02|6.12.1), Android 6.0(Marshmallow)
    Tablet:
    Teclast X89 (only Windows10)
    Wearable:
    Honor Band Z1(01.03.23)
    Auch ne Frage zu DroidWall!!!

    Was genau bedeuten die Einstellungen...
    1. (any application) - Same as selecting all applications
    2. (root) - Applications running as root
    genau?

    Gruß
    MX
     
  6. Jarkiro, 26.07.2013 #6
    Jarkiro

    Jarkiro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    07.09.2010
    1) als wäre die Firewall aus
    2) Programme die root rechte fordern, wie droidwall selber soweit ich weiß
     
    Mylo Xyloto bedankt sich.
  7. Mylo Xyloto, 26.07.2013 #7
    Mylo Xyloto

    Mylo Xyloto Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Phone:
    Honor6 (H60-L02|6.12.1), Android 6.0(Marshmallow)
    Tablet:
    Teclast X89 (only Windows10)
    Wearable:
    Honor Band Z1(01.03.23)
    Thanks,

    hatte mir ja schon so gedacht, konnte bzw. wollte es aber nicht glauben -was hat das für einen Sinn bei einer White-List?!?, wenn ich einerseits Apps oder Anwendungen gezielt freigebe und dann doch mit diesem einen Eintrag alle freischalte :sneaky: .

    Gruß
    MX
     

Diese Seite empfehlen