Frage zu Konnektivitätscheck und Netzwerkbewertung

E

El-Androido

Neues Mitglied
1
Hallo Android-Forum 🙂

ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

Wenn man sich mit einem WLAN verbindet stellt Android ja automatisch fest ob dieses über eine Internetverbindung verfügt.
Wenn keine Internetverbindung erkannt wird, ist man zwar weiterhin mit dem WLAN verbunden (bzw. bekommt eine Meldung angezeigt dass keine Internetverbindung besteht und ob die Verbindung weiterhin aufrecht erhalten werden soll), der Datenverkehr wird aber ausschließlich übers Mobilfunknetz geroutet.

Nun habe ich ein Netzwerkgerät das ein eigenes WLAN aussendet, selbst aber über keinen Internetzugriff verfügt. Wenn ich mich mit dessen WLAN verbinde kann ich dennoch nicht auf das Gerät zugreifen, da erkannt wird, dass über dieses WLAN keine Internetverbindung möglich ist. Erst wenn ich explizit die Mobilen Daten ausschalte komme ich über das WLAN auf das Gerät.
Daher habe ich etwas recherchiert welcher Mechanismus dem Verhalten zugrunde liegt.

Was ich bereits in Erfahrung bringen konnte ist folgendes:
Bei Verbindung mit einem WLAN prüft Android die Erreichbarkeit von https://connectivitycheck.gstatic.com/generate_204.
Ist diese URL erreichbar, wird auch Datenverkehr über das WLAN geroutet.
Also habe ich mittels dieser Anleitung die URL nachgebildet und über eine Umleitung an meinem DNS-Server lokal erreichbar gemacht.

Nun ist über das WLAN tatsächlich auch eine Verbindung zum Gerät möglich ohne dass die Mobilen Daten explizit ausgeschaltet werden müssen.
Allerdings erkennt Android noch immer, dass über das WLAN kein Internetzugriff möglich ist.
Nach meinem Verständnis sollte das nicht so sein, da ich über die nachgebaute Connectivitycheck-URL ja einen vorhandenen Zugriff simuliere.
Also scheint es hier noch weitere Mechanismen zu geben die die Internetverbindung prüfen.
Kann mir jemand sagen welche Mechanismen es hier noch gibt und wie man diese simulieren kann?



Die zweite Frage die ich habe betrifft ebenfalls das WLAN.
Wenn ich mit einem WLAN verbunden bin, meldet Android manchmal dass die Qualität niedrig sei obwohl der WLAN Empfang hervorragend ist und die Signalstärke auch als "sehr gut" angezeigt wird.
Dabei habe ich keinen Anbieter für Netzwerkbewertungen in Android aktiv.
Wie stellt Android hier fest, dass die Qualität niedrig wäre und wie kann ich diese Überprüfung unterbinden?


Zur Vollständigkeit:
In den Entwickleroptionen meines Smartphones ist die Einstellung "Mobile Datennutzung immer aktiviert" selbstverständlich aktiv.
 
El-Androido schrieb:
Nun habe ich ein Netzwerkgerät das ein eigenes WLAN aussendet,
Was für ein Gerät ist das? Könnte evtl. helfen.


El-Androido schrieb:
Erst wenn ich explizit die Mobilen Daten ausschalte komme ich über das WLAN auf das Gerät.
El-Androido schrieb:
In den Entwickleroptionen meines Smartphones ist die Einstellung "Mobile Datennutzung immer aktiviert" selbstverständlich aktiv.
Wäre es nicht besser, wie standardmäßig voreingestellt die Option zu deaktivieren?
 
holms schrieb:
Was für ein Gerät ist das? Könnte evtl. helfen.
Ein Raspberry Pi 3B mit Raspian Bullseye Lite und RaspAP.

holms schrieb:
Wäre es nicht besser, wie standardmäßig voreingestellt die Option zu deaktivieren?
Hatte ich bereits versucht, aber keinerlei Unterschied festgestellt.

Grundsätzlich hat mir der Workaround den ich durchgeführt hatte ja auch schon weitergeholfen.
Nachdem für die Internetverbindung dann aber dennoch keine Konnektivität erkannt wurde wurde ich stutzig. Es muss also noch weitere Mechanismen geben die hier zur Konnektivitätsprüfung genutzt werden.

Daher hatte ich das Thema auch hier in den Bereich Datenschutz gepackt.
Auch wegen der Netzwerkbewertung die offensichtlich stattfindet ohne dass ein Anbieter zur Netzwerkbewertung aktiv ist.

Ich wüsste hier einfach gerne wie das funktioniert.
 
Ist hier jemandem bekannt wie genau die Konnektivität bei Android überprüft wird?
Bzw. nach welchen Kriterien Netzwerke ohne einen eingerichteten Anbieter zur Netzwerkbewertung bewertet werden?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
551
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
798
mtrc
mtrc
jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.357
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten