1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zum Sensor für Umgebungslicht bzw der Beleuchtungssteuerung

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von Booth, 19.10.2011.

  1. Booth, 19.10.2011 #1
    Booth

    Booth Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    929
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Phone:
    Jiayu S3 advanced
    Hallo an die wenigen, neuen Pro-Besitzer.

    Ich hatte vor einigen Monaten mal das kurze Vergnügen eines Xperia Neo, welches ja dem Pro bis auf die Tastatur extrem ähnlich ist, und war insgesamt auch recht zufrieden mit dem Neo. Bis auf die Beleuchtungssteuerung durch den Sensor für Umgebungslicht. In normaler oder richtig heller Umgebung gab es nicht allzuviel zu meckern. In diffuser oder dunklerer Umgebung hat man allerdings bemerkt, daß das Display alle 2-3 Sekunden die Helligkeit ein wenig veränderte. Für mich machte sich diese extrem häufige Anpassung fast als Flackern bemerkbar, und insbesondere daheim, wo ich Abends gern nur eine kleine Stehlampe anmache, hat mich das extrem genervt.

    Mittlerweile bin ich eh wieder auf dem Trichter, daß ich eine Tastatur will und brauche, und habe mit meinem aktuellen Pre 3 auch diese Probleme nicht (dafür ne Menge anderer). Da ich in nächster Zeit entweder das Motorola Pro+ oder eben nun das Xperia Pro mal austesten möchte, würde ich mich freuen, wenn jemand mal ganz genau das Beleuchtungsverhalten des Gerätes in diffuser Beleuchtung prüft. Wenn dieses kleine, aber für mich extrem nervige Ärgernis nicht da ist... könnte es dann passieren, daß ich mich hier in Zukunft dann öfters herumtreibe :)

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Booth
     
  2. bender1664, 19.10.2011 #2
    bender1664

    bender1664 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Morgen Booth

    Also ich habe das Xperia Pro jetzt schon über eine Woche im Betrieb und habe den Eindruck, dass das Display überhaupt nicht auf das Umgebungslicht reagiert.

    Eine Option die Funktion ein- oder auszuschalten habe ich ebenfalls nicht gefunden.

    Nach Tests bei diversen Lichtverhältnissen schliesse ich daraus, dass die Funktion entweder so gut funktioniert, dass ich es nicht mal bemerke oder dass es sie beim Xperia Pro gar nicht gibt. Für letzteres sprechen würde, dass man sie meines Erachtens nirgendwo ein und ausschalten kann.

    Wie auch immer, ich sehe weit und breit kein flimmern. :thumbup:

    Gruss bender1664
     
  3. Booth, 19.10.2011 #3
    Booth

    Booth Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    929
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Phone:
    Jiayu S3 advanced
    Hrhr - auch ne Methode, daß dieses Ärgernis nicht stattfindet :D
    Hmmm - am Neo gab es, glaub ich, per Widget die Möglichkeit die Helligkeit anzupassen, wobei der Sensor, glaub ich, immer mitregelte.

    Aber... egal... mit wenig oder gar keiner Helligkeitsanpassung käme ich weit besser klar, als mit viel zu viel. Insofern...
    ... vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl demnächst höchstwahrscheinlich zum Xperia Pro greifen, und das Motorola Pro+ liegen lassen :)

    Gruß
    Booth
     
  4. bender1664, 20.10.2011 #4
    bender1664

    bender1664 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Du hast recht, es gibt ein Onboard Widget ("Sonnen"-Symbol, siehe screenshot) welches ich auch benutze. Ist allerdings nicht speziell konfigurierbar. D.h. einfach hell (gemäss Helligkeitseinstellung) oder ein wenig abgedunkelt. Aber auch in der dunkleren Stufe gibt es kein Flackern.

    Oder aber das was du gesehen hast war ein spezielles Widget aus dem Android Market, dass auf den Sensor zugreift und nicht sonderlich gut programmiert war :w00t00: . Technisch betrachtet wäre dass ja kein riesen Ding, aber beim programmieren von Reglern gibt es sicher den einen oder anderen Fallstrick. Aus dem Grund hat es SonyEricsson wahrscheinlich sein gelassen.
     

    Anhänge:

  5. XperiaPro, 07.12.2011 #5
    XperiaPro

    XperiaPro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hallo Forenmitglieder,
    leider gehöre ich wohl auch zu den Empfindlicheren, was Display Schwankungen angeht (hatte mich vor einem BIOS Update auch schon mal bei meinem Acer Notebook verrückt gemacht).
    Meine Erfahrung zum Xperia Pro und Belichtungssteuerung ist bisher leider auch negativ.
    Und zu den vorausgegangenen Posts: es gibt definitiv eine Helligkeitsanpassung und auch ich habe keine Einstellfunktion gefunden, bis auf das oben beschriebene Sonne Symbol und die Prozentangabe unter Einstellungen - Display. Nur eben keine, um das automatische Anpassen zu finden.
    Die Anpassung führt auch bei mir zum Teil zu einem regelrechten Flackern, insbesondere bei wenig ZimmerBeleuchtung und irgendwelchen Anzeigen mit viel weiss und Schrift, wie bspw beim Betrachten eines PDF mit dem Office Tool.
    Haben dies auch andere beobachtet? Und gibt es mit dem regulären Andoid doch irgendeine Möglichkeit dies zu beeinflussen?
    Wäre super, weil sowas kann mir den ganzen Spass an dem bisher sonst sehr positiven Eindruck versauen..., wie gesagt etwas pingelig :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
  6. Acidgod, 07.12.2011 #6
    Acidgod

    Acidgod Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
  7. Steinlaus, 08.12.2011 #7
    Steinlaus

    Steinlaus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Compact Amimi
    Tablet:
    Slate Blackboard 1.0
    Also ich habe mich zuerst auch immer gewundert, warum das Display manchmal leicht flackert.
    Rechts oben über dem Display des Xperia Pro befindet sich der Sensor, der die Display-Helligkeit regelt. Halte ich den bei starken Umgebungslicht zu, dann wird die Helligkeit zurück geregelt und das Flackern verändert sich. Das funktioniert gut sichtbar, wenn die Helligkeit auf ca. 50% eingestellt ist. Ist es ganz dunkel (Sonne aus) oder ganz hell eingestellt, hat das Zuhalten des Sensors keine Auswirkung.
    Schade das der Sensor nicht abschaltbar ist.
     
  8. Lubomir, 08.12.2011 #8
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Auch unter CyanogenMod funktioniert das nicht. Also auch die letzte Hoffnung, dass er vorhanden ist, aber nicht aktiv, scheint nicht da zu sein :/
     
  9. XperiaPro, 08.12.2011 #9
    XperiaPro

    XperiaPro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hallo,
    danke für die Rückmeldungen, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass mein Handy einen Hardware Wackler hat.
    ...und die Beobachtung mit dem Abdecken und den Helligkeitsveränderungen hatte ich so auch gemacht, scheint also irgendwas drin zu sein. (es sei denn irgendein anderer Sensor beeinflusst ungewollt die Helligkeit).
    Wie dem auch sei, vielleicht frag ich noch mal bei SE an, falls von denen eine Antwort kommt, kann ich ja noch mal Rückmeldung geben.
    Es tritt ja zum Glück auch nicht ständig auf, also vielleicht wirklich abhängig von diversen Bedingungen (das erst Mal aufgefallen war es mir unter einer indirekt Beleuchtung einer Leuchtstoffröhre).
    Danke.
    P.S. Vielleicht ists ja auch weg, wenn es irgendwann das 4.x Android gibt (regulär) für dieses Modell.
     
  10. Acidgod, 08.12.2011 #10
    Acidgod

    Acidgod Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Komisch... Keine App kann diesen Sensor ansteuern/auslesen, daher bin ich davon ausgegangen das es ihn nicht gibt... ^^

    Aber mit *#*#7378423#*#* kann man sich die Werte vom Ambient Light Sensor anschauen...

    Aber bei mir ändert sich nichts und es flackert auch nicht...
     
  11. XperiaPro, 08.12.2011 #11
    XperiaPro

    XperiaPro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Danke für den Tip mit dem Service Menü! Das ist ja echt noch mal ganz informativ.
    UND: Bei meinem schwanken die Werte beim Ambient Light Test in Echtzeit! Und gehen entsprechend weit runter, wenn man den oberen Bereich des Handys mit der Hand abdeckt. Also gibt es entweder verschiedene Modelle, oder es liegt doch an der Firmware
    4.0.1.A.0.423 bzw. 2.3.4
    Gruß
     
  12. Acidgod, 08.12.2011 #12
    Acidgod

    Acidgod Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Das wird wohl bei jedem so sein... Nur ich erkenne keinen Unterschied, egal was der Sensor anzeigt...

    Wer weiß aber vielleicht wie der noch nicht richtig vom System unterstützt...


    EDIT:
    Das Arc scheint auch Probleme mit dem Ambient Light Sensor zu haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
  13. Athletic, 09.12.2011 #13
    Athletic

    Athletic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen