1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zur Vorschlagfunktion der Tastatur (Groß u. Kleinschreibung)

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Donut009, 08.09.2010.

  1. Donut009, 08.09.2010 #1
    Donut009

    Donut009 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Hallo,

    ich find die Korrekturfunktion der Tastatur super. Man kann ziemlich ungenau tippen.
    Nur Teilweiße nerven die Vorschläge. Es wenn ich z.b. "grad" schreiben will nimmt er immer "Grad" (eben groß weil als Grad C ja auch ein Nomen).

    Kann der nicht einfach die Wörter vorschlagen aber alles! klein schreiben außer ich drück die Shift Taste? Der Witz ist egal ich oft ich dann manuell "grad" anstatt von "Grad" wähle - es kommt jedes mal wieder.

    Das nervt, wenn ich z.b. eine SmS schreibe schreib ich eigentlich alles klein. Nun spuckt der mir immer wieder große geschriebene Wörter zwischen rein (die so auch korrekt sind), schreibt aber viele anderen auch klein. So denken die Empfänger dann ja ich hab überhaupt keine Ahnung von der deutschen Rechtschreibung :glare:
     
  2. Nikon, 08.09.2010 #2
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Schreib einfach "gerade". Damit beweist du eine gewisse Kompetenz im Umgang mit der deutschen Sprache und beweist zusätzlich, dass du den Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache kennst.

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Empfänger denkt dass du Ahnung von der Rechtschreibung hast wenn du einfach alles klein schreibst?
     
    H1Chris bedankt sich.
  3. Donut009, 08.09.2010 #3
    Donut009

    Donut009 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.07.2010
    1. Ich bin Schwabe - da heißt das grad und nicht gerade :D
    2. spart grad gegenüber gerade Zeichen in einer SMS
    3. wenn man alles klein schreibt ist das meiner Meinung nach deutlich stimmiger als manche Nomen groß und manche klein zu schreiben. Denke das ist in einer privaten sms auch annehmbar

    4. Mein Problem löst das nicht? Immerhin hab ich das Problem ja auch mit anderen Nomen die nicht automatisch groß geschrieben werden. In einer Mail seh ich ja ein dass ich vor jedem Großbuchstabe Shift drücke, in einer sms will ich das nicht machen
     
  4. Matschi21, 08.09.2010 #4
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nu sei doch nich so bös.;-)
    @TE wenn du grad eintippst, und es dann in der Auswahl anklickst, also nicht mit dem trackball, sondern einfach mitn Finger drauf, dann speichert er grad ein und schlägt es beim nächsten mal auch klein vor. Blöd nur, dass man so mehrere Wörter im Wörterbuch quasi doppelt hat
     
  5. Donut009, 08.09.2010 #5
    Donut009

    Donut009 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Bin doch nicht böse ;)

    Das mit dem Finger antippen und dann kommt es das nächste Mal ist eben genau das was nicht funktioniert. Dachte ja auch das tut so. Und ich hab auch das Gefühl dass es bei anderen Wörtern normal so ist, aber dieses groß geschrieben grad wird mir jedes mal wieder als 1. Wahl vorgeschlagen. Ich hab entzwischen ja schon sicher 100 mal manuell das Kleine ausgewählt. Das Große kommt einfach immer wieder
     
  6. Gerschi, 08.09.2010 #6
    Gerschi

    Gerschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Einfach des öfteren wiederholen. Der automatische Vorschlag, dass kleine "grad" zu nehmen wird früher oder später direkt übernommen. Es dauert ein wenig, bis es angelernt ist. Genau so hab ich es mit dem Wörtchen "gut" erlebt. Das Desire wollte jedes mal "Gut" daraus machen. Mittlerweile wird direkt "gut" benutzt.
     
  7. Donut009, 08.09.2010 #7
    Donut009

    Donut009 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Naja eigentlich mach ich das jetzt schon seit 3 Wochen. Aber es könnte natürlich sein, dass meine regelmäßige Faulheit doch das große Grad zu nehmen eher kontraproduktiv ist. Das Gut Problem hab ich natürlich auch ;)

    Echt ärgerlich dass man nicht einfach auf komplette "Kleinschreibung" umstellen kann oder zumindest das Handy-eigene Wörterbuch editieren kann. Dann würde ich Grad und Gut usw einfach raus löschen...
     
  8. Nikon, 08.09.2010 #8
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Naja im Prinzip gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder man geht an das Wörterbuch oder an die Tastatur. Das Wörterbuch hätte halt den Nachteil, dass das Handy auch bei Mails etc nichtmehr wirklich funktionieren würde. Also wäre es besser, wenn man den "Auswähler" wechselt. Ich kann dir also nur empfehlen mal ein paar Tastaturen aus dem Markt zu testen. Irgendeine wird die Funktionalität schon liefern und für "nicht alles klein" reicht es die Tastatur zu wechseln.
     
  9. Donut009, 08.09.2010 #9
    Donut009

    Donut009 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Ich hatte mal diese Swype Tastatur, sonst kenn ich noch keine. Aber ich finde die originale eigentlich super. Denke mal mit jeder andere Tastatur muss man Kompromisse eingehen.

    Wie geht man denn an das Wörterbuch? Braucht man da auch root u. so Zeugs? Dann will ich das nicht machen. Für Mails usw würde mich das nicht stören. Da tipp ich eh wie am PC vor großen Wörtern Shift.
     
  10. Nikon, 08.09.2010 #10
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Naja, andere Tastaturen müssen ja nicht schlecht sein. Wo sich das Wörterbuch genau versteckt, kann ich leider auch nicht sagen.
     
  11. Gerschi, 08.09.2010 #11
    Gerschi

    Gerschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.03.2010
  12. rundroid, 08.09.2010 #12
    rundroid

    rundroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo!
    Ich hatte auch Probleme mit dem Wörterbuch.
    Am einfachsten ist es, das Wörterbuch des Nutzers manuell zu bearbeiten. Dort kann man leider nur Wort für Wort nach seinem Geschmack anpassen. Man benötigt keine rootrechte oder ähnliches. Das Wörterbuch versteckt sich hier:
    Einstellungen - Touch Input - Wörterbuch des Nutzers
    Viel Erfolg.
    rundroid (Desire mit ohne FroYo und gegen branding)
     
  13. Donut009, 08.09.2010 #13
    Donut009

    Donut009 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Unter Wörterbuch des Nutzers sind nur die selbst hinzugefügten Wörter sichtbar. die Wörter die mich stören sind ja im System Wörterbuch drin
     
  14. filix, 06.10.2010 #14
    filix

    filix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2010
    -- sorry -- hat sich erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
  15. 19Belze81, 09.10.2010 #15
    19Belze81

    19Belze81 Gast

    ja und wie?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handy tastatur kleinschreibung einstellen