Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Die Antwort kam jetzt schnell! Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren :scared:
 
Hallo, ich habe heute versucht mein GT-S5690 per Odin zu flashen.
Leider bleibt er beim flashen bei system.img hängen.
Ich verwende Odin3_v1.87 und die Firmware XXLL1_XXLL1_DBTLJ1_single.
Hoffe auf eure Hilfe...vielen Dank
 
Nimm lieber Odin 3.0x zur Hand!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Genauer: ODIN3_3.07 - mit 3.04 schlägt das Flashen immer noch fehl ...

Andy
 
Also, ich hatte mein neues S7710 heute morgen mit 3.09 geflasht und direkt gerootet mit dem Image von Theboegl und das hat alles im ersten Anlauf geklappt.
*EDIT* Ups, falsches Forum. :D Aber tut sich nichts. Mein Xcover habe ich auch schon mehrfach ohne größere Probleme geflasht. Ich musste nur immer darauf achten, dass Kabel direkt am Board anzuschließen und nicht an einem Hub oder Front USB.

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte um eine kurze Hilfestellung.

sämtliche Links zu Firmware Versionen für ein Xcover 2.3.6 sind entweder nicht erreichbar (Hofile) oder lassen sich nicht entpacken über 7zip oder win-zip. Fehlt mir hier ein Passwort? ich bekomme nur Fehlermeldungen!
versucht mit:
GT-S5690_XXLL1_XXLL1_DBTLJ1_single.7z oder
S5690XXLJ2_S5690METLJ1_MET_Repacked.zip

Für eine allfällige Unterstützung bedanke ich mich bereits vorab!

lieber Gruß
Christian
 
Unter der Liste mit Downloads steht auch das Passwort ;)

Falls ein Passwort erforderlich ist lautet dieses "mod2xtreme.com"

bejonwe

PS: Sobald ich etwas Zeit finde werde ich versuchen Alternative Links zu finden.
 
Hotfile.com ist off-line gegangen und neue Downloadquellen sind erst im Entstehen.

Wieso Du eine .zip- oder .7zip-Datei allerdings nicht entpacken können solltest, ist mir nicht klar. Downloads aus meinem Bereich haben mit Sicherheit kein Passwort. Zudem würde Dich der Entpacker danach fragen, wenn eines vergeben wäre. Welche Fehlermeldung erhältst Du denn?
 
Hi!
Ich hatte einen unroot all in one root über zip. Da dann BustyBox und Swapper drauf. Durch das wechseln der SDcard, war schreiben nicht mehr möglich.
Nach einerwoche Rettungsversuche, suchen und versuchen, las ich: Versuche Odin mal auf einem anderen Rechner.
Und erstaunlicher weise war das die Lösung: mein alter Rechner hats gemacht.
Danke an alle ;)
 
Hallo email.filtering!
Erst mal danke für die Rückmeldung, und gleich hätte ich ein paar Fragen:
-soll ich Odin 1.85 oder Odin 3.07 oder 3.09 benutzen?
-bootloader fehlt (ist er wichtig?)
-entpacken tue ich mit WinRAR (richtig?) direkt auf die Speicherkarte
-re-partition an oder ausklicken?
-Viren- Scanner und die Firewall habe ich deaktiviert (richtig?)

Ich hätte am liebsten ein Paar Screenshots hinzugefügt auf diese Seite, geht leider nicht!
Wie gesagt, habe schon alle Variationen probiert (vielleicht zu viele?), hat aber nichts gebracht.

Sorry für mein bescheidenes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache.
MfG, maestral

Soviel ich in Erinnerung habe es ist (Österreich- Version) der Firmware XXLL1 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Flashen benötigt man weder eine Speicher- noch eine SIM-Karte! Auch Kies (im RAM) wird zum Flashen nicht benötigt, und schon gar kein Virenscanner oder gar eine Firewall! Und zum Entpacken von Dateien (welches Programm man dafür nutzt, bleibt jedem selbst überlassen; bekannt sind WinRAR und 7zip) sollte man wohl auch nichts mehr schreiben müssen. Geflasht wird ja schließlich ein .tar.md5-Archiv und keine .zip- oder gar .7z-Datei. :rolleyes:

Wie schon mehrmals hier geschrieben: Mehrteilige Versionen flasht man mit Odin 1.x, einteilige mit Odin 3.x. Und das ganze macht man möglichst nicht mit Windows 8.x oder gar höher!

Und nein, wer die Partitionen seines Gerätes nicht ändern will (und wer will das schon, es sei denn natürlich man hätte ein (Gesamt)Software aufs Gerät gepappt, die gar nicht für dieses Modell bestimmt war :winki:), lässt auch die Finger von diesem Häkchen!

Am Bootloader fummelt man nur, wenn das auch zwingend notwendig ist. Denn ist der erst einmal defekt (siehe vorhin bei der Repartitionierung), ist Feuer am Ar***!

Und zum Thema Bootloader habe ich doch schon mal was geschrieben:
email.filtering schrieb:
Der Beitrag in der Wikipedia zum Thema Bootloader erklärt eigentlich alles Wichtige. Die näheren Details im Zusammenhang mit Android sind daher wirklich nur mehr für die Tüftler und Entwickler interessant.

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass die Androiden von Samsung über zwei Bootloader verfügen; unter anderem als Sicherheitsmaßnahme. Ist allerdings auch der erste von beiden, z.B. in Folge der Nutzung einer unpassenden .pit-Datei, zerstört worden, kann das Gerät nicht mehr in den Download-Modus booten. Dann hilft nur mehr eine JTAG- / Riff-Box. Nur mit deren Hilfe kann man das Image eines funktionierenden Gerätes auf ein Defektes übertragen und somit zumindest den so wichtigen ersten Bootloader (und im Idealfall auch alles andere) wiederherstellen.

Da sich die Aufgaben (nämlich das Booten ins Haupt- oder Minibetriebssystem) und somit der programmiertechnische Aufbau des zweiten Bootloaders in aller Regel ja nicht ändert, braucht man diesen auch nicht jedes Mal erneut zu flashen. Daher fehlt dieser, als weitere Sicherheitsmaßnahme gegen das Bricken, in den meisten von mir zur Verfügung gestellten Versionen der (Gesamt)Software.

BTW, damit sich der eine oder andere gedanklich leichter tut: Odin fungiert lediglich als "besserer" Download-Server für den Androiden, weshalb dieser in den Download-Modus gebootet werden muss, damit er überhaupt (als Client) von Odin erkannt werden kann.

Für das Booten in die verschiedenen Modi (wie z.B. jenen zum Flashen, oder Starten ins Haupt- oder Minibetriebssystem) ist, man glaubt es kaum, der Bootloader (durch das Auswerten der Tastenkombinationen und die daraus resuliterende entsprechende Verzweigung) zuständig. Daher ist das Gerät mehr oder minder tot, wenn der randaliert wurde! Klappt lediglich das Booten in den Download-Modus nicht (aber alle anderen Tastenkombinationen), kann man das Booten dorthin mit etwas Glück auch durch den Einsatz eines USB-JIG erzwingen.

Welches Branding man flasht ist eine reine Geschmackssache, denn mit dem OS selbst hat das nun mal herzlich wenig zu tun. Ach ja, und jede mit einem X beginnende OS- und Modem-Version ist für Europa geeignet, und enthält deutsch als Dialogsprache.


Ach ja maestral, die zweckdienlichen Hinweise darüber was Du da letztens wie auf Dein Gerät geflasht hast, fehlen immer noch. ;)
 
Hallo email.filtering!

Händedruck, Schulterklopfen, Umarmung! Du bist mein Held! Mensch was ich alles probiert habe und am Ende hat es doch (so wie Du es beschrieben hast) so einfach funktioniert. Aber, wenn man vor lauter Bäume den Wald nicht sieht...
Nochmal ein herzliches riesengroßes Dank und weiter so!
 
email.filtering schrieb:
Ich habe jetzt zig verschiedene Gesamtsoftwarepakete fürs S5690 heruntergeladen, konnte jedoch, wie bei all jenen aus neuerer Zeit für zahlreiche andere Samsung-Androiden auch, kein einziges davon zerlegen. :( Hätte das Zerlegen geklappt, wäre der Rest ein Klacks gewesen ...

Vielleicht versuchst Du's ja einmal mit der "S5690 XXLA6 (PDA) - XXLA2 (AMSS ~ Phone) - DBTKK1 (CSC)". Das ist jene Version die erst vor kurzem per Kies verteilt wurde.
hallo ersteinmal. bin neu hier, und habe echte probleme mit meinem s5690 es zu rooten. es lässt sich nur über "odin" rooten (md5 etc dateien)

alle daten stehen ja schon im zitat, nur kann ich die dort enthaltene dateien nicht abrufen. da sie entfernt wurden. :confused2:

bin noch am verzweifeln. :sad:

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Ich hab keine Ahnung was du zerlegen willst,da man seit Odin 3 meist nur noch eine Datei braucht und fürs rooten braucht man auch nicht Odin, sondern ein KERUK (such im Xcover Forum danach). Es ist eigtl alles ausführlich überall erklärt.

Wäre praktisch, wenn du nochmal genau schreibst was du machen willst, was du schon gemacht hast und wo genau das Problem liegt.

bejonwe
 
habe mit dem keruk versucht es zu rooten ohne erfolg (bei dem young von meiner frau mit erfolgreich gewesen *also nicht gar so dumm bin)

1. sd card partitoniert, keruk zip drauf (1.part.)
2. card ins handy (im ausgeschalteten zustand)
3. volume laut + home + power gedrückt

und dann kamen diese bilder

37015d1306559319-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom-warning.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

und dieses hier nach contin:

https://www.android-hilfe.de/attach...it-odin-das-s2-flashen-fw-rom-s2-download.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

die kerku datei auf der sd card als zip datei, interessiert mein s5690 gar nicht, wie gesagt, er macht nur gleich dieses download fenster:

36959d1306525291-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom-s2-download.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

ps; daten vom handy:

PDA:
PHONE:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:37 Uhr ergänzt:

PS; daten vom handy

PDA : S5690XXLA6

PHONE: S5690XXLA2

CSC : S5690DBTKK1
 
keine weiteren fragen, sorry

bin doch zu dumm gewesen :D

alles gut, hab es geschafft.

hab wurstfinger und daher falsche lautsprecher taste gedrückt.


trotzdem danke

:D :D :D
 
  • Danke
Reaktionen: 5n00p3r und bejonwe
Erst mal vielen Dank.
ich hab`mir leider ein Problem eingefangen.
Ich habe den Keruk zum Entfernen des samsung appstores und den zum rooten eingespielt. Soweit alles ok. Bei der Installation des busybox kam die meldung, das keine rootrechte vorhanden sind. Die Deinstallaton ging schief.
Dann wolte ich link2sd installieren, da ich damit auf meinem Xcover 2 sehr erfolgreich im freischaufeln des rams war.
link2sd verlangt einen neustart und seitdem hängt das Xcover beim neustart beim samsung logo fest. ich hab schon einen factory reset probiert andert nichts. Und Nu?????
fragt
herbede08

und noch eins
Sehe mir gerade die Firmware Updates von Sansung für`s xcover an
Welches Länderkürzel steht für Deutschland?
fragt
herbede08
 
Der factory reset kann Dir bei einem Murks auf der Systempartition zwangsläufig nicht helfen, denn schließlich wird dabei ja nur die Cache- und die Datenpartition formatiert und keine Software in die Systempartition eingespielt.

Als wirst Du die (Gesamt)Software per Odin flashen müssen (was man bei einem gebraucht erworbenen Gerät ohnedies stets machen sollte). Nimm das aktuellste (je höher Buchstaben-Ziffern-Kombination der letzten drei Stellen jeder Komponente, desto aktueller ist das Zeug) was Du für "Europa" bekommen kannst (die Modem- und OS-Version muss also mit einem X beginnen), und vergiss das enthaltene Branding (aka CSC). Denn zum Glück beherrscht alles was für "Europa" bestimmt ist auch deutsch als Dialogsprache, und der Rest lässt sich - so überhaupt notwendig und gewünscht - teilweise auch ohne Root-Rechte anpassen.
 
Moin,
erstmal dankschön für die Unterstützung.

Irgendwie stimmen meine Beschreibungen für das Flashen mit odin nicht für das xcover.:-(
- Gesamtsoftware `runtergeladen.
- odin 3.1 gestartet
- pfad fü gesamtdatei angegeben
- xc mit 3fingermethode gestartet
(muß man da einen Menueentrag auswählen?
1 Zeile neubooten
2.Zeile Update von sd karte laden
3.+ 4 Zeile " ....Werkseinstellungen" und "cache löschen". Ich hab an dieser Stelle nichts ausgewählt sondern die Auswahl auf neu booten stehen lassen)
- xc angeschlossen Odin erkennt es. oben com 7 meldungsfenster "add"
- start gedrückt --> dann kommt die sinngemäßen Meldung "Verbindung herstellen" und nichts passiert mehr,

???????????
Was ist mit dem 2ten menuepunkt brauche ich odin überhaupt?
fragt
herbede08
 
Stopp! Bitte mach's einfach wie's in der angepinnten Flash-Anleitung steht!

Der Download-Modus dient dem Flashen der (Gesamt)Software oder einzelner Komponenten davon, das Minibetriebssystem unter anderem dem Einspielen von .zip-Dateien. Beides geht vom Userinterface her vollkommen verschieden. Und grundsätzlich laufen beide Wege auf allen Samsung-Androiden gleich ab. Es geht wie immer nur um ein paar Details.
 
  • Danke
Reaktionen: herbede08

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.150
email.filtering
E
E
Antworten
0
Aufrufe
5.877
email.filtering
E
E
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
74.812
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten