Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Nabend ,

erst einmal ein dickes Lob für deine guten Anleitungen sowie deinen Downloadbereich.

Seitdem ich gestern aus mir noch unerfindlichen Gründen mein Xcover OS geschrottet hab (Android startet nicht mehr, bzw. bleibt beim Samsung-Logo hängen), hab ich es heute mit dem flashen eines neuen OS probiert. Soweit hat das mit deiner super Anleitung auch alles geklappt. Leider wird der Flash-Vorgang dann durch Odin mit FAIL und dem folgendem Text beendet:

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5690_PDA_XXLL1.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-S5690_Phone_XXLL1.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-S5690_CSC_DBTLJ1_home.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Can't open the specified file. (Line: 1896)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Ich wäre für jede Hilfe, wie ich mein Telefon wieder zum Laufen bekomme, sehr dankbar!

Viele Grüße
 
email.filtering schrieb:
natürlich will man die IMEI Deines Gerätes kennen; wie sollte man denn sonst einen Vermerk in der hauseigenen Datenbank betreffend die Garantie(abwicklung) anlegen? ;)
Hehe, genau das hab ich mir nämlich auch gedacht :D
Ihre Antwort: Die IMEI wird benötigt, um herauszufinden, ob ich eine gebrandete Firmware habe. Das hätte man mich natürlich auch einfach direkt fragen können.

@thofisch:
Versuche es doch einfach mal ohne die PIT-file. Die wird nur für's Repartitionieren gebraucht, und ist normalerweise nicht nötig.

Außerdem würde ich vor dem flashen erst einmal einen Wipe (Lautstärke hoch + Home + Anschalten --> Recovery) durchführen! Dadurch lösen sich auch schon so manche Probleme (vorausgesetzt die Recovery-Partition ist nicht zerschossen).

Außerdem gibt es noch einen Safe Boot (vgl. Abgesicherter Modus unter Windows), der keine Fremdapps mitstarten lässt, die daran Schuld sein könnten. Soweit ich weiß kommst du dahin, indem du beim Booten die mittlere Taste gedrückt hältst. Das würde ich als Erstes versuchen.
Nachdem Odin schon so früh beim Lesen der PIT abgebrochen hat, wurde vermutlich noch nichts "überflasht".
 
xkawer schrieb:
Versuche es doch einfach mal ohne die PIT-file.

Danke, das war der Hinweis! Ich hatte versehentlich den Haken bei Re-Partition gesetzt, aber hatte keinen PIT-file ausgewählt.:rolleyes2:

Ohne Haken hat nun alles geklappt und das xcover ist wieder betriebsbereit :smile:
 
Kann wer die Treiber neu hochladen?

Geswypet von meinem Acer Iconia A210

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

Mein Handy bleibt immer bei SetupConnection hängen, hab es mittlerweile auf Windows 8 64Bit, Windows 7 64 + 32 probiert, wobei 32Bit ein clean Install ist, auf dem noch nie Kies war. Liegt es daran, dass es sich um ein nachgekauftes Samsung USB Kabel handelt? Würde ein S2 Kabel reichen?

Geswypet von meinem Acer Iconia A210

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

Log von Odin:
Code:
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5690_PDA_XXLL1.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-S5690_Phone_XXLL1.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-S5690_CSC_DBTLJ1_home.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
 
Die jeweils aktuellen Samsung-Treiber sind stets unter diesem Link erreichbar.

Wenn das Gerät richtig erkannt (am besten immer über den Gerätemanager kontrollieren) wurde und Du Odin 1.x für diese Dateien verwendest (und erst nach der korrekten Erkennung des Gerätes startest), sollte es eigentlich keine Probleme beim Flashen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Geräte-Manager wird alles als erkannt angezeigt... ich verwende Odin3 v1.87 aus deinem Downloadbereich. Geändert hat sich nichts...

Geswypet von meinem Acer Iconia A210
 
Jetzt bin ich erst mal ratlos, zumal Du ja schon länger mit dabei bist und die einzelnen, möglichen Fallstricke (wie zwischengeschaltete USB-Hubs, oder Front-USB-Ports) ja alle sicher schon kennst. Am Kabel selbst wird's wohl nicht liegen.
 
Das mit den hubs etc ist mir eh bekannt zumal das bestimmt mein 30 Flashvorgang wäre, ich hab's jetzt auch mit dem Kabel vom Acer Iconia versucht, gleiches Ergebnis. Da er aber noch nicht mal eine Verbindung aufbaut denke ich nicht, dass ein Flash mit Boot helfen könnte. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre ein Problem mit dem Kabel, kann ich irgendwo auslesen wann mein letzter Flashvorgang war? Oder die System.img per Recovery flashen?

Geswypet von meinem Acer Iconia A210

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

Ich hab eine eigtl. viel zu einfache und fr mich irgendwie nicht wirklich erschließbare Lösung gefunden (so wegen xCover und Samsung Beta usw.): Ich hab die SIM rausgenommen, da er diese nicht mehr erkannt hat, ich aber telefonieren wollte, um sie in ein anderes Gerät zu legen, bis ich das gelöst habe, dabei habe ich auch gleich die microSD rausgenommen (auf welche ich noch Zugriff hatte nachdem das System eine halbe Stunde gebootet hatte). Danach bin ich nochmal ins Recovery und tada, alles funktioniert einwandfrei...

bejonwe

PS: Sowas abstruses :scared:
 
Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem beim Flashen von – für mein Gerät – neueren Soft- & Firmwareversionen.

Nach Empfehlung des TO email.filtering, im Beitrag #29 > Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Xcover, habe ich nach Anleitung dieses Themas die neueste verfügbare Version von Soft- & Firmware für Deutschland geflasht, was laut Protokoll von Odin auch geklappt haben müsste.
Nach dem Flashvorgang trat jedoch das Problem auf, dass das Gerät nicht mehr auf Touchscreen-Eingaben reagierte, also nur noch über die Knöpfe bedienbar war :crying:
Nach Versionsweisem, sukzessivem updaten ab S5690-XXKL1_XXKL1_DBTKK1 (Modell_PDA_PHONE_CSC) stellte ich fest, dass S5690XXLA1_S5690DBTKK1_DBT (PDA & PHONE: XXLA1) von Samfirmware.com das letzte Gesamtpaket ist, bei der der Touchscreen noch benutz werden kann.

Bereits versucht:
  • Wiederholtes Flashen gleicher Versionen
  • Flashen nach Reihenfolge der (verfügbaren) Updates
  • Flashen aller für für dieses Gerät verfügbaren DBT-Versionen von Samfirmware.com
  • Verwenden des neueren Odin 3.0.7
  • Batterie für eine Nacht entnehmen, Einschaltknopf etwa eine Minute gedrückt halten
  • Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" / Factory Reset per Recovery-Boot
  • Entfernen der SIM-Karte
  • Entfernen der externen microSDHC-Speicherkarte


Momentan ist folgendes auf dem Gerät:
PDA: S5690XXLA1
PHONE: S5690XXLL1
CSC: S5690DBTKK1


Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
 
Also irgendwie kann ich mir das so rein gar nicht vorstellen, dass dieses Problem seit der über einem dreiviertel Jahr alten XXLA1 noch niemandem aufgefallen wäre, zumal wir ja schon bei der XXLL1 (und somit deutlich weiter) stehen. Der Hund muss also eigentlich andernorts begraben liegen.
 
Gut. Damit wäre geklärt, dass dir das Problem noch nicht untergekommen ist.
Aber was ist denn nun mit "andernorts"?
Du scheinst so etwas wie ein Grundgestein des Forums, zumindest jedoch dieser Unterkategorie zu sein und dürftest dadurch schon viel Erfahrung mit Androiden Geräten gesammelt haben. Hast du denn keine vage Vermutung, an was es liegen könnte und wo ich ansetzen kann?

Anfloid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät einfach nochmals flashen, einen factory reset machen und sauber neu beginnen, also außer den echten Daten und Einstellungen nichts mehr aus der Zeit davor verwenden.

Auch als Foren-Mammut weiß man (leider oder Gott sei Dank) nicht alles. :winki: Aber danke fürs "versteckte" Kompliment. :smile:
 
Wie bereits in meinem vorletzten Beitrag aufgeführt, habe ich das Gerät nicht nur bereits (mehrfach) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern auch schon alle verfügbaren Pakete von dir und Samfirmware.com ausprobiert – natürlich ebenfalls mit und ohne Reset davor / danach. Einstellungen und Daten habe ich keine übernommen.
Momentan habe ich keine Ahnung, wo ich noch ansetzen kann – deswegen auch mein Hilferuf.

Aber danke fürs "versteckte" Kompliment.
Keine Ursache:thumbup:

Anfloid
 
Dann muss eigentlich irgendwas an Deiner Hardware eine Macke haben, oder aber es handelt sich um ein Softwareproblem, dass nicht durch das Flashen einer (Gesamt)Software behoben werden kann. Solche Fälle sind zwar selten, gibt's aber leider immer wieder. Dann kann man eigentlich nur konsequent die aktuelle Version aufspielen und das Gerät wegen des Defekts, und ein solcher ist es ja, ans Service-Center zwecks Behebung einsenden.
 
Ich wüsste zwar nicht weshalb, aber Könnte eventuell eine Repartitionierung des internen Speichers per Odin weiterhelfen?
Wenn ja: welche Daten sollte ich vorher sichern?

Ich frage so direkt, weil ich mir nicht im klaren bin, wie Odin bei der Repartitionierung vorgeht; vielleicht legt es ja zuerst ein Backup der wichtigsten Daten an.
 
Daran (also an die Repartitionierung) habe ich auch schon gedacht. Dabei wird die Partitionstabelle, zumindest aber die von der (Gesamt)Software regulär erreichbaren Partitionen, gelöscht und erneut angelegt. Odin legt kein Backup an; wie sollte er auch. Schließlich "gaukelt" das Programm dem Smartphone so etwas wie einen "Downloadserver" vor, von dem sich dieses so lange Software herunter lädt, als es was neues dort findet. Odin stellt dazu vom User zur Übertragung vorgegebenen Dateien in der besten ihm bekannten Reihenfolge zur Verfügung.

Mit dem Sichern Deiner Daten, Einstellungen und Apps kennst Du Dich nach dem zig-maligen Flashen ja ohnedies schon aus. ;)


P.s.: Mir fällt eben noch was ein: Lade Dir von sammobile.com die gewünschte Version der (Gesamt)Software herunter und flashe diese mit Odin 3.07. Diesen findest Du in meinem Downloadbereich unter Samsung (allgemein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel mir bekannt ist, gehen bei einer Repartitionierung alle Daten eines Datenträgers verloren.

Mit dem Sichern Deiner Daten, Einstellungen und Apps kennst Du Dich nach dem zig-maligen Flashen ja ohnedies schon aus.
Genau da liegt das Problem: bisher habe ich bloß ein einziges Backup mit TitaniumBackup angelegt.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ein NANDROID meines Geräts zu erstellen; ROM Manager (CWM) ist laut offizieller Support-Liste nicht kompatibel und da ich den Speicherort der einmaligen Konfigurationen (IMEI & Co.) nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob z.B. TitaniumBackup diese sichert, bzw. kein manuelles Teilbackup mit z.B. Root Explorer oder der ADB durchführen.

P.s.: Mir fällt eben noch was ein: Lade Dir von sammobile.com die gewünschte Version der (Gesamt)Software herunter und flashe diese mit Odin 3.07. Diesen findest Du in meinem Downloadbereich unter Samsung (allgemein).
Wie bereits in meinem Beitrag #28 > Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Xcover aufgeführt, habe ich das bereits versucht :winki:

Solltest du aus eigener Erfahrung mehr oder gar gegenteiliges berichten können, lass es mich bitte wissen :smile:


Anfloid
 
Sag mal, sicherst Du auf anderen Computern auch immer gleich die ganze Festplatte, bloß weil Du ein paar (Text- & Bild-)Dateien davon sichern willst? Wie wär's denn mal mit einer persönlichen Checkliste was Du alles sichern musst? Die Apps des Betriebssystems kannst Du doch jederzeit wieder flashen, dafür brauchst Du doch kein Backup. Ein allfälliges NANDroid mag zwar cool aussehen, bringt Dich aber auch nicht weiter, denn schließlich sichert das Deine Daten in einer Form, an die Du ohne funktionierende Hardware de facto nie mehr 'ran kommst. Das ist doch vollkommen unproduktiv. Mal abgesehen davon, dass dann ja auch genau die Fehler mitgesichert werden, deretwegen Du ja das Gerät flashst. Also lies Dich erst mal in einem geeigneten Thread (z.B. diesen) ein und mach dann weiter. Und wenn das Gerät tatsächlich einen an der Waffel hat, ab damit zum Service-Center.
 
Hallo!
Ich bin am Verzweifeln. Stundenlang versuche ich jetzt schon ein Software update für das GT-S5690 zu machen. Dazu habe ich mir Kies heruntergeladen und ich möchte das Update mittels USB-Kabel machen. Irgendwie komme ich mit den Einstellungen nicht hin...

Was genau muss ich beim Smartphone einstellen, damit das funktioniert. Tethering usw.?

Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du wirklich und unbedingt Dein Xcover per on-line-Flasher Kies mit einer neuen (Gesamt)Software versehen willst, brauchst Du außer der Installation von Kies selbst so gut wie gar nichts zu tun; naja, außer rasch und inbrünstig zu beten natürlich. ;) Was eigentlich nicht ganz so "witzig" / "lustig" gemeint ist wie sich das jetzt auf den ersten "Blick" so anhört.

Und sonst hältst Du Dich einfach an diese Anleitung!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Tethering hat mit der Aktualisierung der (Gesamt)Software nichts zu tun. Du kannst also nicht "tethern" und flashen zugleich! Der Computer auf dem Kies läuft, muss ohne jenes Smartphone ins Internet gelangen, das geflasht werden soll. Ist aber wohl irgendwie logisch. :winki: Schließlich kann man ja auch nicht während einer Autofahrt den Motor austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.149
email.filtering
E
E
Antworten
0
Aufrufe
5.876
email.filtering
E
E
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
74.811
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten