Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Welcher Treiber sollte fehlen? Ich habe die Samsung Treiber soeben neu installiert. Keine Veränderung ... Was kann ich mehr tun, bzw. gezielter?

Wie schon gesagt: Wenn das USB Kabel mit dem PC verbunden ist, sollte das Gerät die Option anbieten, eine "USB Verbindung" herzustellen, damit die SD Karte als Speicherharte des PC direkt genutzt werden kann. Das gibt es auf meinem Xcover nicht mehr :)

Was die Systempartition angeht: Genau da liegt der Fehler, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige mal, aber guck doch einfach in den Gerätemanager nachdem Du das im Download-Modus befindliche Gerät mit dem großen Computer verbunden hast. Ist dort ein Frage- und / oder Aufrufzeichen zu sehen, passt etwas nicht.

So lange nicht alle Treiber korrekt installiert sind, braucht man sich um die weiteren Schritte gar keine Gedanken zu machen. Das betrifft jedes Problem bei / mit Hardware, gleich um welche Betriebssystemwelten es geht! EDV-Basics eben! ;)

Und das Mounten / Einbinden einer Speicherkarte am großen Computer hat mit dem Flashen überhaupt nichts zu tun! Da sind verschiedene Schnittstellen / Aufgaben / Programmabläufe.

Zudem gibt's zum Thema "https://www.android-hilfe.de/forum/...t-s5690-und-computer-klappt-nicht.311951.html" einen eigenen Thread. :winki: Das Flashen einer (Gesamt)Software kann stets nur die Notlösung sein, wenn alle anderen Wege nichts bringen.
 
email.filtering schrieb:
1) ... Gerätemanager nachdem Du das im Download-Modus befindliche Gerät mit dem großen Computer verbunden hast. Ist dort ein Frage- und / oder Aufrufzeichen zu sehen, passt etwas nicht.

2) ... EDV-Basics eben! ;)

3) ... Da sind verschiedene Schnittstellen / Aufgaben / Programmabläufe.

1)
Im Gerätemanger sind alle USB (Entries) ordentlich benannt und bis in den SpeedLink hinein sauber mit Treibern versorgt. Fragezeichen gibt es keine.

Ich habe das USB Kabel vom Speedlink direkt in das Notebook gesteckt. Seitdem steht auf dem Xcover wieder die Schnittstelle zur Verfügung.

Wenn ich das USB Kabel wieder auf den SpeedLink stecke, ist das Xcover wieder ohne USB Schnittstelle.

Da Xcover und Notebook 2,5 Monate problemlos über den SpeedLink miteinander konnten, habe ich jetzt einen "Workarround" (hat man früher "Flickerei" genannt). Gelöst ist das Problem nicht.

Aufgetreten ist das, nachdem ich Kies deinstalliert habe (zunächst unter Beibehaltung und späterer Nachinstallation der Treiber). Ob das ursächlich mit der zeitweise "verschwundenen" Schnittstelle zusammenhängt, kann ich nicht belegen.

2)
Jaja, die Hardware, für die man Software erfunden hat, um nicht immer alles umlöten zu müssen. Ich kenne diese Probleme seit ich 1982 auf einem Z80 mit CP/M 1.2 meine ersten EDV-Schritte unternommen hat. Besser geworden ist seither wenig; nur komplexer :)

3)
Ich dachte auch, daß der "Flasher" auf reiner Hardwareebene mit dem Xcover zusammenarbeiten können muß! Das ging aber auch nicht. Das hat mich sehr verunsichert.
 
Beim Flashen NIEMALS einen Switch / Hub dazwischen schalten! Stets nur mit Direktverbindungen arbeiten! Das gilt auch, und insbesondere für alle kombinierten Front-USB-Anschlüsse & CardReadern in 3,5"-Buchten von großen Computern!


BTW, meine EDV-Erfahrung ist lediglich wenige Jahre kürzer! EDV-Mammuts eben! :)
 
Erhöht das Flashen einer Original-Firmware den Flash-Counter?
 
Nein!
 
Ich hatte ebenso einen "FAIL" in ODIN :(
Telefon im Recovery komplett gewipt, alle Regeln nach Reihenfolge befolgt, Hintergrundprozesse gekillt, Treiber installiert, Odin erkannt, S5690XXLJ2_S5690DBTLJ1_S5690XXLJ2_HOME.tar.md5 als PDA geflasht ohne Haken zu ändern. Direkt am (Main-)USB angeschlossen.
HTML:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5690XXLJ2_S5690DBTLJ1_S5690XXLJ2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> PINMUX.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!! 
<ID:0/004> TIM_loke3.bin
<ID:0/004> TAVOR_DSP.bin
<ID:0/004> rf_plugin.bin
<ID:0/004> Bootlogo.img
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> ramdisk.img
<ID:0/004> ramdisk-recovery.img
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> pxafs.img
<ID:0/004> param.lfs
<ID:0/004> Arbel_CP.bin
<ID:0/004> 
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
War die
HTML:
PDA: S5690XXLJ2
CSC: S5690DBTLJ1
von Sammobile. *#1234# zeigt jetzt
HTML:
PDA: S5690XXLJ2
Phone: S5690XXLA2 (Alte Version!)
CSC gibt's dort nicht mehr, Telefon funktioniert trotzdem noch.
Edit: Wenn ich beim Scrollen eine Liste schwungvoll anschubse, kann ich sie nicht mehr durch erneutes berühren "anhalten".
Edit2: Geht nach 2 Reboots wieder
Edit3: Doch nicht, nur in manchen Menüs

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Oder einfach nochmal flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach noch mal flashen ... manchmal verschluckt sich das Phone beim Flashvorgang.
 
Ein erneutes Flashen, diesmal der 3teiligen Version, hat funktioniert. Hab jetzt wieder PDA, CSC und Phone in der aktuellen Version. Aber der Fehler beim Scrollen existiert wieder. Ich schubs die Listen an und kann sie nicht mehr bremsen (z.b. in Einstellungen). Woran kann das liegen?


P.S.: 1h inkl. Einlesen hat dann noch so ganz funktioniert :p
 
xkawer schrieb:
Ich schubs die Listen an und kann sie nicht mehr bremsen (z.b. in Einstellungen). Woran kann das liegen?

Du schubst zu stark ? :thumbsup:
 
Das Schubs-Problem ist leider ein Bug, den Samsung ab der XXLG3 "eingeführt" hat. Es nervt unheimlich.

Ich warte selbst auf ein möglichst baldiges Update und habe in den Weiten des Netzes noch keine Lösung gefunden.

Andy
 
AndyFx schrieb:
Das Schubs-Problem ist leider ein Bug, den Samsung ab der XXLG3 "eingeführt" hat.
Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ich war kurz davor, noch mal alles zu wipen und neu zu flashen.
AndyFx schrieb:
Ich warte selbst auf ein möglichst baldiges Update und habe in den Weiten des Netzes noch keine Lösung gefunden.
Es scheint ja leider keinen öffentlichen Bugtracker zu geben. Ich versuche es gerade mit einer Support-Email.
Möglicherweise kann man das auch selber fixen, ich werde mal im XDA-Forum um Rat suchen.

Auf die alte Version zurückflashen ist für mich keine Lösung, da es seit dem Update wesentlich flüssiger und länger läuft.
 
Zurückflashen ist auch für mich keine Option.
In verschiedenen Foren ist eine XXLL1 (Ungarn bzw. Holland) aufgetaucht. Allerdings weiß ich nicht, ob diese mit der CSC DBTL Probleme macht.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Nur zur Info: die XXLL1 behebt tatsächlich das Schubs-Problem. Von daher kann ich nur das Update empfehlen. Ich habe bei Odin als CSC die DBTLJ1 vom XXLJ2 Paket benutzt. Das hat problemlos geklappt. So hätte das Xcover von Anfang an sein sollen.

Andy
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
XXLL1 von email.filtering gerade geflasht
- alles läuft wunderbar!
 
AndyFx schrieb:
als CSC die DBTLJ1 vom XXLJ2 Paket
Kann man das in diesem Fall nicht auch einfach leer lassen?

Ich wurde am Montag vom OTA-Update auf die neue Version aufmerksam gemacht. Wollte es gerade eben hier posten :D Da das OTA mit root nicht zu funktionieren scheint, habe ich mir noch mal neu die LJ2 geflasht und dann per OTA auf LL1 upgedated. Komisch, dass die LL1 Germany bei Samfirmware unter "Dezember 2012" gelistet ist, wenn sie hier scheinbar erst am 14.1. kam. Kies hat zu dem Zeitpunkt auch noch die LJ2 als aktuell gemeldet.

Übrigens hat mir der Samsung-Support geantwortet, sie würden das Problem weiterleiten, sobald ich ihnen meine IMEI verrate. Da frag ich mich nur, wozu sie meine IMEI benötigen. Meine S/N haben sie bereits, und DA steht das Produktionsdatum drin. Naja, die Information, dass eine neue Firmware unterwegs ist, die das Problem löst, hätte mir auch als Antwort gereicht...
 
Ja, man könnte das CSC-Package auch weglassen. Selten aber doch gibt's dann beim Neustart jedoch Probleme was daran liegt, dass Odin am Ende des Flashens ein Flag betreffend das automatische Einspielen des CSC-Packages in die Systempartition setzt. Ist dieses nämlich aus irgendeinem Grund dann nicht verfügbar, wird das OS zickig.

BTW, Fragen an Samsung zwecks des Einspielens einer Version die diese gar nicht offiziell verteilen dürfen, kann man sich sparen. Gleich was man vom Support als solchem haltet. Die dürfen das gar nicht beantworten, weil ihnen sonst die Netzanbieter gröber auf die Zehen steigen.

Mein Zeitangaben beziehen sich ausschließlich auf das echte Entstehungsdatum der Software, genauer des OS, und nehmen keinerlei Rücksicht darauf, wann das Zeug wo wie warum freigegeben, entdeckt, verteilt oder sonst in Verkehr gebracht wurde.
 
email.filtering schrieb:
Fragen an Samsung zwecks des Einspielens einer Version die diese gar nicht offiziell verteilen dürfen, kann man sich sparen.

Ne ne, halt, ich hab ihnen lediglich den Bug in der LJ2 gemeldet (die war zu dem Zeitpunkt offiziell). Und zum Datum der Antwort war bereits die LL1 verfügbar. Statt mir dies zu sagen, wollten sie meine IMEI, um das Problem (das ja dann schon längst bekannt und gefixt war!) weiterzuleiten.
Und ich dachte, ich tu denen einen Gefallen, wenn ich einen Bug melde :scared:
 
Ach so war das. Das muss einem ja auch gesagt werden. :)

Ich denke mal, dass die über ihre Bugs grundsätzlich schon Bescheid wissen. Die Frage ist ja nur, was dürfen denn bei einer Fremdfirma im Support für Samsung tätigen Mitarbeiter überhaupt sagen; so sie denn überhaupt eine technische Kompetenz aufweisen. Natürlich kennen sie die Produkte grundsätzlich, werden auch ordentliche Fotos, Skizzen, FAQs usw. darüber haben, aber es sind nun mal keine Tüftler, Freaks, Techniker oder ähnliches dort tätig.

Und natürlich will man die IMEI Deines Gerätes kennen; wie sollte man denn sonst einen Vermerk in der hauseigenen Datenbank betreffend die Garantie(abwicklung) anlegen? ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.149
email.filtering
E
E
Antworten
0
Aufrufe
5.876
email.filtering
E
E
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
74.807
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten