1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen eines Xpress-/Android-Neuling

Dieses Thema im Forum "Odys Xpress Forum" wurde erstellt von busler, 27.11.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. busler, 27.11.2011 #1
    busler

    busler Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Hallo,

    gestern kam mein Xpress bei mir an und erster Eindruck im Vergleich zum Loox: das Display macht Spaß und Gesamteindruck ist gut :)

    Ein paar Anfängerragen als Neuling hätte ich da:

    0- beim Batterieverbrauch steht bei mir Cell-Mode ganz oben und der Tipp den Flugzeugmodus zu aktivieren, um Batterie zu sparen. Doch wo stelle ich den Flugzeugmodus ein? Denn Cell-Mode brauche ich auf meinem Xpress ja wirklich nicht..

    1- dieses Powerwidget hat 3 Knöpfe. WLAN, Displayhelligkeit (3 Stufen), aber was ist der 3 Knopf in diesem Widget?

    2- beim Youtubeschauen geht wie eingestellt immer automatisxh das Display aus. Kann man das irgendwie verhindern?

    3- des weitere spielt der Browser nur Musik ab, wenn er im Vorergrund ist. Das ist schade, denn manchmal würde ich geerne im Broser Musik hören, auch wenn ich ihn mal kurz wegklicke um im Kalender zu schauen.

    4- wie beendet man allgemein einfach ein Programm in Android? Wennn ich zum Beispiel den Taschenrechner öffne und danach mehrmals die zurück-Taste drücke ist der Rechner zwar weg, aber immer noch im Hintergrund aktiv? Gibt es eine Taste oder Geste, die ein Programm schließt?

    5- wie wird ein USB-Stick umountet?

    6- der an-aus-Schalter des Xpress ist ja so ein Schieberegler. Ich dachte erst, die Stellung mit dem Schlosssymbol und wo der Schalter auch einrastet sei der Lock, aber so wird der Screen garnicht gelocked. Was macht diese Schalterstellung? Wenn ich den Schalter kurz in die andere Richtubg drücke und ihn danach wieder zurück in die Standardposition lasse wird ja gesperrt und entsperrt.

    7-gibt es Tastaturen, die gleich noch äöü rechts haben, wie bei meinem Laptop?

    8- wo genau muss ich bei meinem Xpress den Market aktivieren? Dafür muss ich ja einen Google-Account verknüpfen; muss dieser dann auch gleich für Mail, Kalender und co eingerichtet werdeb? Ich würde am liebsten erstmal nur den Market und Kalender verwenden. Denn solange ich meine Mails auf dem Android nicht schutzen kann, möchte ich diese liebernur über Webmail lesen. Wenn mein Tablet gestohlen wird, kann dann eig das Google-Passwort ausgeleseb werden? Also bei Verlust das Passwort ändern, dann ist wenigstens der Account sicher und es können nur die Kalenderdaten gelesen werrden wdie schon auf dem Tablet waren.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
  2. hävksitol, 27.11.2011 #2
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Hallo Busler,
    zu 4: s. hier (Punkt 6.1)
    zu 5: s. hier (Als Tipp: Die erweiterte Suchfunktion ist hier sehr hilfreich: "Unmount" & Suche aufs Odys-Forum beschränken)

    MfG
     
  3. mic007, 27.11.2011 #3
    mic007

    mic007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Hallo!
    Deine Nr. 1 und Nr. 6 gehören zusammen! Das Symbol mit den zwei Pfeilen funktioniert nämlich gar nicht! Das macht man beim XPress mit dem Schiebeschalter:cool2:
    Du siehst das grüne Symbol mit den zwei Pfeilen oben in der Statusleiste?
    Schiebe den Schalter nun nach oben in die Rastposition, und du siehst, dass das Symbol grau wird. Die automatische Screenausrichtung ist nun gesperrt, das Bild dreht sich jetzt beim Bewegen des Pads nicht mehr mit.
    Ich gehe davon aus, dass bei Telefonen oder Pads ohne Hardwareschalter mit dem Widget die Screenausrichtung gelockt werden kann.

    Viele Grüße
    Micha
     
  4. busler, 28.11.2011 #4
    busler

    busler Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Also zu 4 habe ich noch nichts gefunden unter dem Link

    5 ist ja auch in dem verlinkten Thread ubgelöst..

    Ja, danke stimmt. 1und 6 gehören zusammen, aber der Hardwareseitige Lock locked immer in der selben Ausrichtung: quer. Wie kann man hochkant feststellen?

    9 Sehe ich das richtig, dass beim Xpress nicht alle Apps im Launcher angezeigt werdeb?

    10 bei google mail kann man irgendwie nicht die Absenderadresse wählen, oder? Das ist schade..
     
  5. hävksitol, 28.11.2011 #5
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Dann hast Du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden: Deine Frage ist ja nicht Loox-spezifisch, sondern eine zu den Android-Grundlagen. Zu diesen Grundlagen kannst Du Dir unter dem von mir angegebenen Link das AndroidPITiden-Buch herunterladen (oder online lesen), welches dann Deine Frage im Kapitel Von Taskkillern und anderen bösen Buben beantwortet.

    MfG
     
  6. busler, 28.11.2011 #6
    busler

    busler Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Naja da gehts ja um Task killen. Ich möchte ja vielleicht auch einfach mal regulär eine App beenden..

    Vllt weiß ja noch jeman was zu den aderen Punkten?

    Grudß

    Ps
    Kann man beim Xpress die wlan antenne verlegen?
     
  7. PopEi, 05.04.2012 #7
    PopEi

    PopEi Android-Lexikon

    Beiträge:
    904
    Erhaltene Danke:
    250
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Willkommen im Forum.
    Bitte beachte, das gewisse Regeln zu beachten sind.
    So sind hier derartige "Sammel-Fragen-Threads" nicht erlaubt, weil sie späteren Usern mit ähnlichen Fragen/Problemen die Suche ungemein erschweren (wenn mehrere Probleme/Fragen pro Thread vorhanden sind).
    Bitte schau nach, ob es hier schon bestehende Threads gibt, in denen die jeweils eine Deiner Fragen stellen kannst, bzw. ob dort schon eine Lösung steht.
    Erst dann (also, wenn es zu Deinen Fragen keine passenden vorhandenen Threads gibt) eröffne einen neuen Thread. Aber dann bitte nur jeweils eine Frage/Thematik/Problem pro Thread.

    deshalb:

    "closed"
     
    wishmasterf bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen