1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. nicki123, 26.06.2011 #1
    nicki123

    nicki123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich habe vorhin eine Sms bekommen in der mir T-mobile mitgeteilt hat das mein Datenvolumen erreicht habe und das meine Schnelligkeit des Internets jetzt geringer ist jedoch keine weiteren Kosten anfallen.

    Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:

    Woher weiß ich wieviel Datenvolumen ich zur verfügung habe?
    Wie kann ich das kontrollieren?
    Wann verbrauche ich Datenvolumen?
    Wird das auch verbraucht wenn ich ich gar nicht im Internet bin, also nur über die Apps?
    Muss ich jetzt trotzdem etwas drauf zahlen?

    Würde mich sehr über antworten freuen, da ich wirklich Angst habe eine hohe Rechnung zu bekommen. Noch dazu ich habe ein Xperia x10.
     
  2. Smoki, 26.06.2011 #2
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Schau mal ins Kleingedruckte deines Vertrages.

    Gibt Apps dafür. 3G-Watchdog z.B.
    https://market.android.com/details?id=net.rgruet.android.g3watchdog

    Jedes mal wenn über das Mobilfunknetz Daten geladen werden.

    Wenn im Hintergrund z.B. Mails synchronisiert werden oder durch eine Wetterapp der Wetterbericht heruntergeladen wird, dann ja.
    Ansonsten besteht bei einem Android-Telefon normalerweise immer eine Internetverbindung (wenn Netz vorhanden). Zu erkennen an dem kleinen G, E, 3G oder H in der Benachrichtigungsleiste. Wenn die zwei nebenstehenden Pfeile "blinken" (bzw. "leuchten"), werden gerade Daten geladen.

    Kommt auf deinen Vertrag an. Bei den meißten wird einfach die Geschwindigkeit auf 56kbits/s (GPRS) gedrosselt. So wie du die SMS beschreibst scheinen keine weiteren Kosten anfallen.
    Ansonsten muss du bei den Vertragsdetails schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
  3. scorp182, 26.06.2011 #3
    scorp182

    scorp182 Android-Guru

    Das kann dir dein Provider beantworten. Hängt von deinem Tarif ab.
    Mit Apps wie z.B. Netcounter oder 3G Watchdog
    Wenn du mit'm Phone mobil ins Internet gehst (ausser WLAN)
    Wenn bestimmte Apps eine Internetverbindung benötigen bzw. darauf zugreifen, dann ja.
    Ich gehe davon aus, dass du einen Tarif mit 200/500MB Datenvolumen hast. Gehst du darüber hinaus, wird i.d.R die Geschwindigkeit gedrosselt, sodass du nur via EDGE ins Internet kommst.
     
  4. scorp182, 26.06.2011 #4
    scorp182

    scorp182 Android-Guru

    lol Smoki, zwei Dumme ein Gedanke... :lol::lol:

    nur Du warst schneller.
     
  5. nicki123, 26.06.2011 #5
    nicki123

    nicki123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die schnellen Antworten.

    Kann man die Apps irgendwie ausschalten damit sie nicht mehr selbständig auf das Internet zugreifen bis ich mein volles Datenvolumen wieder zur verfügung habe?

    Falls doch Kosten anfallen wie hoch wären die den ungefähr, wenn man nur kurz Mails checkt bei Facebook usw.?

    Was die Höhe des Datenvolumens angeht habe ich leider nichts in meinem Vertrag gefunden.
     
  6. nicki123, 26.06.2011 #6
    nicki123

    nicki123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe grade den Datenverkehr deaktiviert, hilft das was bzw. unterbricht es das Datenvolumen verbraucht wird?
     
  7. Smoki, 26.06.2011 #7
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Normalerweise ist dort, wo was von Internet-Flat oder ähnlichem steht ne kleine Fußnote. Im kleingedruckten steht dann normalerweise was, ab welchen Volumen gedrosselt wird.

    Sehr unterschiedlich. Das kann man ohne Kenntniss des Vertrages kaum beantworten.
    Aber ich vermute, da sowieso gedrosselt wird, dass es nichts kosten wird.
    Verträge, bei denen nach den Inklusiv-MB kosten anfallen, können logischerweise dann auch nicht mit "Internet-Flat" beworben werden.

    Ja.
     
  8. nicki123, 26.06.2011 #8
    nicki123

    nicki123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke, hat mir sehr weitergeholfen.
     
  9. mausfunktion, 26.06.2011 #9
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Welchen Vertrag hast Du denn? Ich habe gerade nichts zu tun :)
     
  10. neevs, 27.06.2011 #10
    neevs

    neevs Android-Experte

    Ich nutze o2 blue 100 un habe ne 300 MB Flat, könnte auch aufrüsten auf 1GB (für nen 5er mehr im Monat), ist bei dir sicher auch möglich falls es nicht reicht!

    Benutze 3G Watchdog, damit kann man sehen wieviel Traffic schon verbraucht wurde

    wenn du ne SMS bekommst, in der drin steht es fallen keine weiteren Kosten an, wird sehr wahrscheinlich nur die Geschwindigkeit reduziert und du musst nichts nachzahlen.

    haste dich denn am anfang nicht informiert, wieviel mb du zur verfügung hast???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. woher weiß ich wieviel datenvolumen ich habe

    ,
  2. wieviel Datenvolumen hat mein vertrag

    ,
  3. datenvolumen kosten

    ,
  4. Woher weiß man ob das Datenvolumen wieder verfügbar ist,
  5. nachbezahlen bei Datenvolumen ,
  6. kostet es mich mehr wenn mein datenvolumen erreicht ist,
  7. wieviel mb hab ich zur verfuegung,
  8. ab wann steht mein volles datenvolumen wieder zu verfügung,
  9. muss ich mehr zahlen wenn mein datenvolumen schon erreicht ist,
  10. woher weiß ich wieviel datenvolumen,
  11. wie viel Datenvolumen habe ich,
  12. woher weiß ich wieviel mb ich jetzt verbrauche,
  13. was heißt datenvolumen erreicht,
  14. ab wann hat man wieder volles Datenvolumen,
  15. Mehr mb verbraucht draufzahlen