Fragen zu Datenvolumen und Kosten

N

nicki123

Neues Mitglied
1
Ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich habe vorhin eine Sms bekommen in der mir T-mobile mitgeteilt hat das mein Datenvolumen erreicht habe und das meine Schnelligkeit des Internets jetzt geringer ist jedoch keine weiteren Kosten anfallen.

Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:

Woher weiß ich wieviel Datenvolumen ich zur verfügung habe?
Wie kann ich das kontrollieren?
Wann verbrauche ich Datenvolumen?
Wird das auch verbraucht wenn ich ich gar nicht im Internet bin, also nur über die Apps?
Muss ich jetzt trotzdem etwas drauf zahlen?

Würde mich sehr über antworten freuen, da ich wirklich Angst habe eine hohe Rechnung zu bekommen. Noch dazu ich habe ein Xperia x10.
 
Woher weiß ich wieviel Datenvolumen ich zur verfügung habe?
Schau mal ins Kleingedruckte deines Vertrages.

Wie kann ich das kontrollieren?
Gibt Apps dafür. 3G-Watchdog z.B.
https://market.android.com/details?id=net.rgruet.android.g3watchdog

Wann verbrauche ich Datenvolumen?
Jedes mal wenn über das Mobilfunknetz Daten geladen werden.

Wird das auch verbraucht wenn ich ich gar nicht im Internet bin, also nur über die Apps?
Wenn im Hintergrund z.B. Mails synchronisiert werden oder durch eine Wetterapp der Wetterbericht heruntergeladen wird, dann ja.
Ansonsten besteht bei einem Android-Telefon normalerweise immer eine Internetverbindung (wenn Netz vorhanden). Zu erkennen an dem kleinen G, E, 3G oder H in der Benachrichtigungsleiste. Wenn die zwei nebenstehenden Pfeile "blinken" (bzw. "leuchten"), werden gerade Daten geladen.

Muss ich jetzt trotzdem etwas drauf zahlen?
Kommt auf deinen Vertrag an. Bei den meißten wird einfach die Geschwindigkeit auf 56kbits/s (GPRS) gedrosselt. So wie du die SMS beschreibst scheinen keine weiteren Kosten anfallen.
Ansonsten muss du bei den Vertragsdetails schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicki123 schrieb:
Woher weiß ich wieviel Datenvolumen ich zur verfügung habe?
Das kann dir dein Provider beantworten. Hängt von deinem Tarif ab.
Wie kann ich das kontrollieren?
Mit Apps wie z.B. Netcounter oder 3G Watchdog
Wann verbrauche ich Datenvolumen?
Wenn du mit'm Phone mobil ins Internet gehst (ausser WLAN)
Wird das auch verbraucht wenn ich ich gar nicht im Internet bin, also nur über die Apps?
Wenn bestimmte Apps eine Internetverbindung benötigen bzw. darauf zugreifen, dann ja.
Muss ich jetzt trotzdem etwas drauf zahlen?
Ich gehe davon aus, dass du einen Tarif mit 200/500MB Datenvolumen hast. Gehst du darüber hinaus, wird i.d.R die Geschwindigkeit gedrosselt, sodass du nur via EDGE ins Internet kommst.
 
lol Smoki, zwei Dumme ein Gedanke... :lol::lol:

nur Du warst schneller.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Kann man die Apps irgendwie ausschalten damit sie nicht mehr selbständig auf das Internet zugreifen bis ich mein volles Datenvolumen wieder zur verfügung habe?

Falls doch Kosten anfallen wie hoch wären die den ungefähr, wenn man nur kurz Mails checkt bei Facebook usw.?

Was die Höhe des Datenvolumens angeht habe ich leider nichts in meinem Vertrag gefunden.
 
Ich habe grade den Datenverkehr deaktiviert, hilft das was bzw. unterbricht es das Datenvolumen verbraucht wird?
 
Was die Höhe des Datenvolumens angeht habe ich leider nichts in meinem Vertrag gefunden.
Normalerweise ist dort, wo was von Internet-Flat oder ähnlichem steht ne kleine Fußnote. Im kleingedruckten steht dann normalerweise was, ab welchen Volumen gedrosselt wird.

Falls doch Kosten anfallen wie hoch wären die den ungefähr, wenn man nur kurz Mails checkt bei Facebook usw.?
Sehr unterschiedlich. Das kann man ohne Kenntniss des Vertrages kaum beantworten.
Aber ich vermute, da sowieso gedrosselt wird, dass es nichts kosten wird.
Verträge, bei denen nach den Inklusiv-MB kosten anfallen, können logischerweise dann auch nicht mit "Internet-Flat" beworben werden.

Ich habe grade den Datenverkehr deaktiviert, hilft das was bzw. unterbricht es das Datenvolumen verbraucht wird?

Ja.
 
Danke, hat mir sehr weitergeholfen.
 
Welchen Vertrag hast Du denn? Ich habe gerade nichts zu tun :)
 
Ich nutze o2 blue 100 un habe ne 300 MB Flat, könnte auch aufrüsten auf 1GB (für nen 5er mehr im Monat), ist bei dir sicher auch möglich falls es nicht reicht!

Benutze 3G Watchdog, damit kann man sehen wieviel Traffic schon verbraucht wurde

wenn du ne SMS bekommst, in der drin steht es fallen keine weiteren Kosten an, wird sehr wahrscheinlich nur die Geschwindigkeit reduziert und du musst nichts nachzahlen.

haste dich denn am anfang nicht informiert, wieviel mb du zur verfügung hast???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
388
KBDCALLS
KBDCALLS
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
Zurück
Oben Unten