1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zu ungewollten Apps - Kosten - z.B. Wisepilot?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von alinea, 24.02.2012.

  1. alinea, 24.02.2012 #1
    alinea

    alinea Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Liebe Experten,

    dass man ungewollte, vorinstallierte Apps meist nur über spezielle Apps oder root-Funktionen löschen kann, glaube ich bereits herausgefunden zu haben. Tiefe Eingriffe ins System wie z.B. rooten kommen hier jedoch nicht infrage; dazu weiss ich von Android zuwenig...

    Bei meinem neuen Ray ist z.B. Wisepilot vorinstalliert. Klickt man da drauf, bekommt man eine Verbindung, muss irgendwelchen Bedingungen zustimmen (wer liest die eigentlich durch?) und kann dann irgendwie damit arbeiten. Über "Mein Wisepilot" sieht man, dass dort auch schon meine Telefonnummer hinterlegt wurde, bei den Diensten steht "Weltweit 30 Tage gültig bis 2012-03-25."

    Daraus - und leider nur daraus - entnehme ich, dass ich vermutlich eine 30 Tage Testversion laufen habe. Auf der Internetseite von Wisepilot steht ein schöner Satz: "Hier können Sie Wisepilot-Services abonnieren oder Ihre Lizenz verlängern."

    Interessant! Da habe ich also Apps auf dem Handy, für die ich möglicherweise schon ein Abonnement abgeschlossen habe, nur dadurch, dass ich auf das vorinstallierte Icon geklickt habe. Vielleicht auch nicht, vielleicht zerstört sich das Programm nach 30 Tagen auch von selbst...

    Fragen:
    Gibt es noch weitere vorinstallierte Apps, bei denen man durch unbedachte Klicks (und "Nichtdurchlesen" von seitenlangen Bedingungen) möglicherweise Abonnements abschliesst? Wozu brauchen die meine Telefonnummer, wenn nicht dazu, um mir über die Rechnung Abo-Kosten in Rechnung zu stellen?

    Was passiert (hier bei Wisepilot speziell und bei anderen Apps im Allgemeinen) nach den 30 Tagen, wenn ich nichts weiter mache? Kann ich die App dann löschen, oder habe ich auf Dauer unbrauchbaren Müll auf Anzeigen und Speichern?

    Wo kann ich überhaupt nachlesen, was die einzelnen vorinstalierten Apps eigentlich machen?

    Viele Grüße
    alinea
     

Diese Seite empfehlen