1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Freies Desire vs branding?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von iso, 08.08.2010.

  1. iso, 08.08.2010 #1
    iso

    iso Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey,

    mich quält zur Zeit folgende Überlegung: lieber ein freies Desire oder ein gebrandetes für 100€ weniger, und dann un-branden?

    Wie sind da die Erfahrungen? Bringt das nachträgliche un-branden Nachteile mit sich?
     
  2. raptor87, 08.08.2010 #2
    raptor87

    raptor87 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2010
    wenn das gebrandete satte 100euro weniger kostet, dann auf jeden fall das.
    hab auch ein t-mobile gerät problemlos innerhalb einer stunde (wovon 50min formatieren, kopieren, installieren waren) unbranded und schon unterscheidet es sich ausser auf der rechnung nicht mehr von einem freien gerät.

    der einzige nachteil wäre die eventuell nicht mehr vorhandene gewährleistung bei softwarefehlern.
    aber ich schätze die gefahr eines solchen als extrem gering ein. wenn was kaputt geht, dann die hardware. und selbst was mit der software nicht mehr stimmt und man reklamieren will, kann man entweder sogar noch rebranden, oder auf die kulanz des unternehmens zählen.
     
  3. H1Chris, 08.08.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Ein weiterer Nachteil: wenn man sich nicht auskennt, kann es "böse" Folgen haben. Siehe Thread auf dieser Seite...

    habe ich bereits erwähnt, dass ich gerne mehrere Tabs innerhalb unserer App hätte?!?
     
  4. Nikon, 08.08.2010 #4
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Ich glaube bei den desires sind die Brandings so minimal, dass man nur unbranden muss wenn man wirklich die 2 Wochen auf die Updates nicht warten kann. Im normalen Betrieb nimmt man das Branding einfach nichtmehr wahr. Ich würde die 100 sparen und auf froyo warten. Bis du deins bestellt hast, dauert das update für die Desire mit Branding eh nichtmehr lang.

    Beim 2.3 kannst du dir das dann ja nochmal überlegen.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  5. iso, 08.08.2010 #5
    iso

    iso Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Na ja, 100€ warn vielleicht leicht übertrieben, aber es kann z.B. beim t-mobile branding ja schon einiges sein.

    Ich habe mich hier mal umgeschaut, und einige meinten, das branding würde den androiden zumüllen, langsamer machen. Aber anscheinend sind eure Erfahrungen beim Desire nicht so schlimm.
     
  6. raptor87, 08.08.2010 #6
    raptor87

    raptor87 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2010
    ich habe mein desire 3 monate lang mit t-mobile branding benutzt und erst letzte woche debranded. ausser dem t-mobile startbildschirm habe ich nichts davon bemerkt. und der stört nun auch nicht wirklich. dass statt z.b. msn.com (bei freien htcs) dann t-mobile.de in den browser-favoriten ist, ist auch völlig irrelevant da man die bei beiden varianten eh löscht.

    ich hab lediglich debranded um 2.2 sofort aufspielen zu können. dass das gerät damit irgendwie gleichwertig zu einem damals 50euro teureren desire wurde, ist ein netter nebeneffekt.
    und wenn man nicht ganz unbegabt ist, klappt das debranden auch problemlos.
    wobei es ja auch nicht wirklich notwendig ist, wenn man ein paar wochen warten kann.

    die größten beschwerden bzgl branding gabs ja bei dem vodafone update. inwiefern das wirklich zu nervig war kann ich nicht beurteilen, aber wenn es zu nervig ist, kann man ja auch debranden.

    50euro und mehr auszugeben nur für das freie desire halte ich für nicht sinnvoll
     
  7. H1Chris, 08.08.2010 #7
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
  8. iso, 08.08.2010 #8
    iso

    iso Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Vielen Dank für die Meinungen und Infos.

    Ich denke auch, dass es generell sinnvoll ist, bei einem anstehenden update ein bisschen zu warten. Sollen erst mal die anderen in die Fallen laufen und dann darüber berichten...

    Wenn das die einzigen Unterschiede sind, könnte ich sogar damit leben. Und sollte es dann doch so weit sein, bin ich da nicht ganz ungeschickt.


    PS: die Hardware ist genau die selbe? Ich habe in einer Beschreibung bei Amazon beim freien gar keine Farbe gelesen, beim t-mobile branding steht "grau".
     
  9. IDesire, 08.08.2010 #9
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich habe ein.timo-beil Handy und kann von keinem Nachteil berichten als auf froyo warten zu müssen. Werde es aber nicht debranden weil mir meine Garantie zu wertvoll ist.

    Ich hatte noch nicht mal t-mobile lesezeichen. Nur eine Animation von t-mobile bei startscreen.
    Von der Performance kann ich da.nichts spüren.

    Mfg IDesire
     
  10. Kiddinx, 08.08.2010 #10
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    @Nikon

    Froyo wurde von Google am 24.06.2010 offiziell fertiggestellt und für die Handyhersteller freigegeben.
    Ich glaube (mind.) 2 Monate trifft es da schon eher, da noch nicht mal konkreten Termine von den Mobilfunkanbietern genannt worden sind, was die Froyo-Verteilung von gebrandeten T-Mobile, Vodafone und O2 Geräte angeht. ;)

    Von daher ist der Zeitaspekt (so wie bei mir) der Hauptgrund, warum ich mein Desire von meinem Branding befreit habe.
    Einen ganz anderen Grund, warum man sein Desire vom Branding befreien möchte, hat die Tage erst Vodafone geliefert (Golem Artikel). :rolleyes:
     
  11. Lion13, 08.08.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Du solltest aber auch fairerweise sagen, daß diese von dir zitierte Froyo-Version die "nackte" war, die das Nexus One als erstes bekam! Die von HTC angepaßte Variante für die freien Desires wurde erst voriges Wochenende für OTA freigeschaltet... ;)
     
    H1Chris bedankt sich.
  12. IDesire, 08.08.2010 #12
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Wenn man den kundgaben in Twitter von t-mobile glauben darf soll froyo seitens t-mobile schon im September rauskommen. Die Hoffnung besteht. ^^

    Edit: hier der link. Diese aussage wird ab jetzt.auch immer öfters im Twitter channels von t-mobile uk bestätigt und wiederholt. Jedoch kann kein genaues Datum gegeben werden.
    Twitter
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
  13. H1Chris, 08.08.2010 #13
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    War nicht mal die Rede von "in den nächsten Monaten nicht"? Immerhin läuft 2.1 ja stabil. :)
     
  14. Kiddinx, 08.08.2010 #14
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    @Lion13

    Nichts anderes habe ich behauptet und genau das steht in dem Artikel. ;)

    Und HTC hat die notwendigen Anpassungen (u.a. Sense) auf Grundlage der fertigstellten Version vom 24.06.2010 gemacht. :)

    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur nur das 2 Wochen-Argument von Nikon entkräften. :rolleyes:
     
    Lion13 bedankt sich.
  15. Lion13, 08.08.2010 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hast ja recht... ;)
     
    Kiddinx bedankt sich.
  16. Burki, 08.08.2010 #16
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Ich musste schnell zuschlagen.
    Deshalb ein Desire von TMobile, in dem eine VF-SIM steckt.
    Ich sehe nur dieses schreckliche Pink, wenn ich das Handy mal einschalte (man kann ja auch weggucken :D )
    Sonst sehe ich keinerlei Branding während des Betriebes :)
    Ich wußte gar nicht, daß Desries vom Netzbetreiber billiger sein sollen :rolleyes:
     
  17. IDesire, 08.08.2010 #17
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)

    Jop war es. Aber was ist vertraulicher? Eine Meldung in Twitter oder ein aussage von einem Hotline Gespräch? Und ich denke nicht das t-mobile sich das zumuten will, auf diese Art noch mehr Kunden zu vergraulen.(ich hoffe es zumindest sonst bin ich mein branding auch ganz schnell los. :D.)
     
  18. H1Chris, 08.08.2010 #18
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Anders gefragt... Was ist bei T-Mobile wahrscheinlicher? ;-)

    Nene, ist ja gut, dass es wohl "zeitnah" kommt.
     
  19. IDesire, 08.08.2010 #19
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
     
  20. Mr-Fly, 08.08.2010 #20
    Mr-Fly

    Mr-Fly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Na dann hoffe ich mal für die T-Mobile'r, dass die nicht genau so was durchziehen wie bei Vodafone und dann mit Froyo noch mehr Anpassungen bringen (zum Beispiel das geniale WLAN-Tethering zu entfernen).
     

Diese Seite empfehlen