1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FritzFon App geht nicht

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von quikmik, 02.04.2012.

  1. quikmik, 02.04.2012 #1
    quikmik

    quikmik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hallo Gemeinde,

    habe ein neues Galaxy S Plus und wollte die FritzApp in Betrieb nehemen.
    An sich kein grosser Ackt, da ich bereits ein Galaxy Tab 10x im einsatz habe.

    Nach erfolgreicher Verbindung mit der FritzBox kann ich aber nicht Telefonieren.

    Fehler: telefonie über fritz box inaktiv

    Beim Galaxy Tab funzt das alles...
    Ist beim Telefon etwas anderes einzustellen?
    Hab viele Eiträge gefunden aber wie gesagt es sollte alles passen, da es ja über das Tab geht.

    Danke für Eurer Feedback
    Andy
     
  2. nelson87, 03.04.2012 #2
    nelson87

    nelson87 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hi,

    das gleiche Problem habe ich auch.

    Ich besitze ebenfalls das Galaxy S Plus und die Verbindung zur FritzBox (7170) funktioniert; es wird die Anrufliste angezeigt etc. und insbesondere koennen auch Telefonie-Geraete ueber die Fritz!Fon-App angelegt werden. Die Telefonie ueber die App funktioniert jedoch nicht ("Telefonie inaktiv", das Telefonie-Icon bleibt grau. Die Labor-Version der Fritz!Fon-App zeigt das selbe Verhalten.)

    Es scheint, dass dies erst seit dem aktuellen (offiziellen) Firmware-Update (2.3.6, Buildnummer: GINGERBREAD.XXKQ7) der Fall ist, vorher lief die App reibungslos. (Nach dem Update habe ich das Smartphone in den Werkszustand zurueckgesetzt, und auch ein Neustart der FritzBox brachte keine Abhilfe.)
    Ganz sicher bin ich mir diesbzgl. nicht (kann man irgendwie ohne grosse Verrenkungen testweise die vorletzte offizielle Firmware wieder einspielen? btw: Unabhaengig vom Problem mit der FritzApp!Fon habe ich den Eindruck, dass diese wesentlich stabiler lief).

    Gruss, nelson
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
  3. GioChaos, 03.04.2012 #3
    GioChaos

    GioChaos Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2012
    Phone:
    Motorola Defy Mini
    @quikmik
    Hast Du Dein Galaxy S Plus in der Fritzbox als neues Telefoniegerät hinzugefügt?

    @nelson87
    Hast Du nach dem Firmware-Update schonmal versucht Dein Handy als neues Telefoniegerät hinzuzufügen?
     
  4. nelson87, 03.04.2012 #4
    nelson87

    nelson87 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hi Chaos,

    du meinst per FritzFon!-App?
    Ja, d.h. alle bisher per App angelegten Telefonie-Geraete geloescht, neu angelegt, vorher auch mal die App-Daten geloescht bzw. die App neu installiert etc.

    Heute morgen ging die Telefonie auch ploetzlich wieder nachdem ich meinen Wlan-Bereich verlassen und wieder betreten hatte. Die App hat sich automatisch wieder mit der FritzBox verbunden und ich konnte telefonieren.
    (Vielleicht lag's auch an dem Neustart der Fritzbox, hatte ich zwischenzeitlich auch noch mal gemacht ;-) ). Aber nur fuer kurze Zeit, d.h. nachdem ich das Smartphone neu gestartet hatte, ging's wieder nicht (mit dem Verhalten wie im obigen post beschrieben), auch nicht als ich daraufhin erneut den Wlan-Bereich verlassen und wieder betreten habe.

    Gruss,
    nelson
     
  5. quikmik, 03.04.2012 #5
    quikmik

    quikmik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hallo GioChaos,

    ja habe das als neues Gerät angelegt.
    Und auch mal das vorhandene verwendet. Geht aber auch nicht.
    Gerade eben alles nochmal neu gemacht aber keine chance.

    Kann das am Telefon liegen?

    Gruß
    Andy
     
  6. rubee, 03.04.2012 #6
    rubee

    rubee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Hallo an alle und nelson87:

    Kann ich genau so bestätigen.
    Nach dem Firmware-Update am Sonntag (kein Aprilscherz!) und Werkszustand Rücksetzen am SGS+ bekomme ich keine Telefonverbindung mehr.
    Fehlermeldung "Telefonie über FRITZ!Box inaktiv".
    Habe alles ?? versucht.

    Grüße
     
  7. nelson87, 04.04.2012 #7
    nelson87

    nelson87 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hi rubee,

    zZ funktioniert die Telefonie hier wieder, aber nur sporadisch bzw. sehr selten, (heute genau zwei mal, einmal heute morgen (s.o.) und einmal nachdem ich eben im Smartphone das Wlan deaktiviert und wieder aktiviert habe; was ich heute gefuehlte 100 mal gemacht habe, ob im Smartphone oder in der Fritzbox etc.). Aber ich schliesse dadurch einfach mal aus, dass es an der FritzBox liegt (die im uebrigen auch ansonsten tadellos funktioniert.)

    Nebenbei: Heute kam meine neue Glotze (Samsung), dieser Unterstuetzt die Bedienung per App ("Samsung Remote"). Also diese installiert: funktioniert natuerlich nicht :angry:. Das TV-Geraet wird nicht gefunden. (d.h. ich hab' 'n Fernseher von Samsung, ein Smartphone von Samsung auf dem eine App von Samsung installiert ist, die nicht funktioniert ;)) Das kann natuerlich auch an etwas anderem liegen (Tipps sind willkommen!), aber ich fummel hier nun auch schon 'ne Weile daran rum, und mich beschleicht langsam das Gefuehl, dass das irgendwie zusammenhaengt (bzgl. W-Lan etc.)

    Aber langsam wird's OT, ist hier ja schliesslich der FritzFon-App-Thread.
    (Oder wir benennen ihn um. Ich schlage vor: "Was glaubt Ihr? Testet Samsung eine Firmware vor dem Roll-Out, oder bleibt das den Usern ueberlassen?" ;) )

    Viele Gruesse und Gute Nacht,
    nelson

    Nachtrag: Ich nehme alles zurueck, und behaupte das Gegenteil! ;) Zumindest was die Samsung-Remote-App betrifft: Die Funktioniert nun. Im FritzBox-Menu muss unter WLAN->Funknetz die CheckBox "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt sein, dann funktioniert's.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
  8. GioChaos, 04.04.2012 #8
    GioChaos

    GioChaos Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2012
    Phone:
    Motorola Defy Mini
    Tut mir leid, dass ich Euch nicht helfen kann.
    Auf meinem Gio 2.3.6 - XXKTF funktioniert die App.

    Hab Ihr Euch schon ein Ticket von Samsung/AVM geben lassen?
     
  9. rubee, 04.04.2012 #9
    rubee

    rubee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Hi alle und GioChaos:

    Ticket bei AVM seit 3.4. unterwegs.
    1. Rückmeldung ist heute gekommen, aber nicht konkret d.h. noch keine Lösung.
    Ich bleibe dran.

    Grüße rubee
     
  10. quikmik, 05.04.2012 #10
    quikmik

    quikmik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hi zusammen,

    ich bin gespannt auf das Feedback von AVM
    Hab alles probiert funzt leider nicht.

    Gruß
    Andy
     
  11. rubee, 05.04.2012 #11
    rubee

    rubee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Naja, AVM hat heute geantwortet, wenn auch nicht mit einem befriedigendem Ergebnis:
    "FRITZ!App ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zur ausgelieferten Hard- und Software gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren. AVM übernimmt für FRITZ!App daher keinen technischen Support, weder per Telefon noch per E-Mail."

    Ab sie haben die Hinweise an die Entwicklung weitergeleitet, mal sehen was passiert!

    Grüße und Dank an alle.
     
  12. Johannes@Berlin, 08.04.2012 #12
    Johannes@Berlin

    Johannes@Berlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Ich habe gestern ein weiteres SGS+ gekauft und für meine Tochter konfiguriert. Kies empfahl ein FW Update. Danach funktionierte FritzFon nicht mehr korrekt. Nach dem Update meines SGS+ funktionierte FritzFon auch nicht mehr.

    Ich habe dann mittels PowerOn+Leiser+Menü den Upload Modus eingeschaltet, kurz gewartet, dann diesen Mode wieder verlassen. Danach habe ich auf beiden Handys FritzFon neu gestartet, an die Fritzbox 7390 angemeldet und kann jetzt wieder wie gewohnt über die Fritzbox und WLan telefonieren.

    Viel Glück
     
  13. psygani, 16.08.2012 #13
    psygani

    psygani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    hallo leute habe eben wegen des gleichen problems hier im forum gesucht; ich habe das problem so gelöst : gs+ einfach in den flugmodus setzen 10 sekunden warten und wieder zurückstellen, nun geht beides inkl. telefonie...
     
  14. Uwe Köster, 11.09.2012 #14
    Uwe Köster

    Uwe Köster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das mein SGA+ sich korrekt mit der Fritz!Box 7390 verbindet (Beide MiniIcons sind grün); wenn ich aber wähle, dann erscheint kurz die Rufnummer und nach einer Sekunde legt die FB auf. Dieser Anwahlversuch wird auch nirgends protokolliert. Kommt ein Ruf rein, klingelt mein Handy ebenfalls. Gehe ich dran (also abheben) passiert garnichts....

    Jemand eine Idee?

    VG Uwe

    EDIT:
    ERLEDIGT. Gerät musste neu eingegeben werden in der FB unter Telefonie/Geräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
  15. hedele, 22.12.2012 #15
    hedele

    hedele Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2012
    Folgendes hat bei mir geholfen:
    An der Fritzbox UpnP aktiviert, danach am Smartphone 10 sec. den Flugzeugmodus an- und wieder ausgestellt. Jetzt geht es!
     
  16. Wurmclemens, 04.02.2013 #16
    Wurmclemens

    Wurmclemens Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Gestern neue Firmware 05.50 auf FB 7270 installiert seither keine Verbindung mit FritzFon app. Hat noch einer dieses Problem?
    Löschung und neu installieren brachte keinen Erfolg. WLAN und Internet geht aber einwandfrei.

    Danke schon mal....

    Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. telefonie über fritzbox inaktiv

    ,
  2. fritz fon app telefonie inaktiv

    ,
  3. fritz app fon telefonie über fritzbox inaktiv

    ,
  4. fritz fon app probleme,
  5. fritz fon app inaktiv,
  6. telefonie ueber fritzbox inaktiv,
  7. fritz app fon inaktiv,
  8. fritzapp keine telefonie,
  9. fritz app telefonie inaktiv