Wieso geht die Signal Backup-Erstellung nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo,
Ich habe den Sicherungsort angelegt im Ordner : interner Speicher... Signal
- Berechtigung erteilt und Passphrase notiert (angehakt)
- "Sicherung erstellen" angetippt

Backup geht immer bis 99,9% - dann immer nach einiger Zeit Abbruch mit Fehler-Meldung.
Habe auch andere Ordner angelegt und auch am Ladegerät probiert. Geht nicht.

Was kann die Ursache sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm... Mist... Es will einfach nicht klappen!
- Habe jetzt alle Berechtigungen zugelassen
- Verhinderung App-Tracking deaktiviert
- Molly deinstalliert
- Handy neu gestartet

Aber nach wie vor bricht das Backup immer bei 99,9% ab.

Wenn ich das nicht hinbekomme, werde ich mich wieder von Signal trennen. Ist ja recht sinnlos so...
Screenshot_20240306_144349_Signal.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ähnliches Problem gefunden, aber unbefriedigendes Ende...
Interessant aber dass es auch ein S20FE5G betrifft...
Backup failed - Signal Sicherung gescheitert · Issue #13083 · signalapp/Signal-Android
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mal den Support angeschrieben und ein Log geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Problem gelöst mit Hilfe von GitHub:

looks like a permissions issue where the system's "External Storage" system app doesn't have permission to manage all files.

Can you try the following:

Open your system settings
Search for "All files access" and open that
Click on the 3 dots and click "Show system"
Find "External Storage" app
Make sure to "Allow access to manage all files"


Sieht nach einem Berechtigungsproblem aus, bei dem die Systemanwendung "Externer Speicher" nicht die Berechtigung hat, alle Dateien zu verwalten.

Versuchen Sie Folgendes:

Öffnen Sie Ihre Systemeinstellungen
Suchen Sie nach "Zugriff auf alle Dateien" und öffnen Sie diese
Klicken Sie auf die 3 Punkte und dann auf "System anzeigen".
Suchen Sie die App "Externer Speicher".
Stellen Sie sicher, dass die Option "Zugriff auf alle Dateien zulassen" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung hinzugefügt - Gruß Anz
Alle Antworten (9)
@Miaz602 Mal den Ordner gewechselt? In einen, der nicht auf oberster Ebene liegt.
 
@holms :
Jaa. Hab ich. Ich könnte nochmal die SD-Karte wählen. Versuche ich morgen mal.
 
holms schrieb:
@Miaz602 Mal den Ordner gewechselt? In einen, der nicht auf oberster Ebene liegt.
Habe jetzt die Sicherung abgelegt in
SD-Karte... Signal.
Gleiches Problem. Abbruch bei 99 9% mit Meldung "Sicherung gescheitert".

Am Platz kann es nicht liegen - habe intern 50GB und auf der SD 42GB frei.
An der Größe des Backups liegt es erst recht nicht.

Und der Support antwortet auch nicht. Außer einer automatischen Empfangsbestätigung mit nicht zutreffenden Empfehlungen und einer Antwort auf eine weitere Abfrage, ob ich die Empfehlungen gemacht habe, kam nichts. 🙄

Das Problem scheint aber real zu sein - siehe Link oben.
 
Ich hab's gerade mal ausprobiert: auf meinem Pixel 8 Pro (A14, Stand März, Signal Ver. 7.0.2) konnte ich problemlos eine Sicherung anlegen (hatte bislang keine) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @martinfd für Deine Mühe.
Bei Bekannten geht es auch. Einer hat sogar auch ein Samsung S20 FE 5G.
Keine Ahnung, was die Ursache ist!

Das Problem scheinen aber mehrere Leute zu haben...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also den Signal-Support kann man voll in die Tonne treten.
Textbausteine ohne Sinn und Verstand.
Das kam jetzt schon 2x. 🙄

Ich denke, ich werde mich von Signal wieder trennen!
Screenshot_20240307_183641_Aqua Mail.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich hatte übrigens jeweils geantwortet. Bei 2 Tickets.
Immer der gleiche Schwachsinn. 😡
Dann kommt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: martinfd
Bei Übertragung aufs S7 klappt es (siehe anderes Thema).

Egal. Dann mache ich eben keine Sicherung. Mache ja auch nicht viel mit Signal.
Mein Hauptmessenger ist und bleibt Threema.
 
Problem gelöst mit Hilfe von GitHub:

looks like a permissions issue where the system's "External Storage" system app doesn't have permission to manage all files.

Can you try the following:

Open your system settings
Search for "All files access" and open that
Click on the 3 dots and click "Show system"
Find "External Storage" app
Make sure to "Allow access to manage all files"


Sieht nach einem Berechtigungsproblem aus, bei dem die Systemanwendung "Externer Speicher" nicht die Berechtigung hat, alle Dateien zu verwalten.

Versuchen Sie Folgendes:

Öffnen Sie Ihre Systemeinstellungen
Suchen Sie nach "Zugriff auf alle Dateien" und öffnen Sie diese
Klicken Sie auf die 3 Punkte und dann auf "System anzeigen".
Suchen Sie die App "Externer Speicher".
Stellen Sie sicher, dass die Option "Zugriff auf alle Dateien zulassen" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung hinzugefügt - Gruß Anz
Danke @Anz 😅
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
352
jandroid
jandroid
Fonpady
Antworten
11
Aufrufe
690
Fonpady
Fonpady
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
166
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten