1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frontkamera - Videochat

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von schnippsi, 03.04.2012.

  1. schnippsi, 03.04.2012 #1
    schnippsi

    schnippsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia S
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe nicht einen anderen Thread zu diesem Thema übersehen, aber auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden.

    Was mich vor allem auch am SXS interessiert, wie gut damit ein Videochat funktioniert. So eine Frontkamera vermisse ich nämlich bei meinem ollen Milestone :bored:

    Da wären ja vor allem 2 Punkte zu beachten:
    1. Wenn ich eine gute UMTS-Verbindung habe, läuft dann die Übertragung der Bilder des Gesprächspartners flüssig? (und das hat wohl zunächst auch nichts mit der Qualität der Frontkamera zu tun)
    2. Was sagen Eure Gesprächspartner über das Bild, welches von der SXS-Frontkamera übertragen wird? Müsste doch bei 1,3 MP ganz gut sein? Oder wird das wegen der höheren übertragenen Datenmenge (im Vergleich zu Geräten mit VGA-Auflösung) ruckelig?

    LG
    schnippsi
     
  2. Mumbira, 03.04.2012 #2
    Mumbira

    Mumbira Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Also, ich habe mein XS schon mehrmals zur Videotelefonie benuzt und es ist wirklich super.
    Sie ist in vielen fällen besser als meine Webcam, allerdings nichts für schnelle bewegungen.
    Sound ist auch sehr gut...

    Ich schonmal mit nem anderen Skype ACC geguckt, wie das ist, also Handy zu PC... Kann mich nicht beschweren...

    UMTS und so, naja das kann ich nichts sagen, das ist von deiner Verbinung abhängig.

    Generell für Profilbilder oder als Spiegel kann ich es als sehr gut einstufen, besser als Iphone Hautpkamera(ausgenommen Iphone 4S)
    Zwar ist ein deutliches Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen vorhanden, aber mein Gott! Es ist eine Frontkamera! :D
    Aber bei guten Verhältnissen ist die Kamera echt SUPER, habe damit schon einige Profilbilder gemacht. Oder auchmal Schnappschüsse von Freunden, was auch super geht, da die Kamera SEHR schnell auslöst und speichert.
     
    schnippsi bedankt sich.
  3. schnippsi, 03.04.2012 #3
    schnippsi

    schnippsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia S
    Das klingt ja schon mal ganz gut *freu*

    Kann mir auch jemand von seinen Erfahrungen mit UMTS berichten? Wie gesagt, hab im Moment noch die Sorge, dass es aufgrund der höheren Auflösung von 1,3 MP nicht ganz so gut "durchflutscht".

    Von der Verbindung her hab ich hier in der Stadt meistens einen sehr guten HSDPA-Empfang :)
     
  4. torxx, 03.04.2012 #4
    torxx

    torxx Android-Ikone

    Beiträge:
    4,079
    Erhaltene Danke:
    1,542
    Registriert seit:
    10.12.2011
  5. schnippsi, 03.04.2012 #5
    schnippsi

    schnippsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia S
  6. torxx, 04.04.2012 #6
    torxx

    torxx Android-Ikone

    Beiträge:
    4,079
    Erhaltene Danke:
    1,542
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Hallo,

    das war so beabsichtigt.

    Denn es wäre wohl besser, das beides in einen Thread zu fassen.

    Man kann ja über beide Kamera's diskutieren.

    Aber ich mache ne Ausnahme und führe mal die Thread zusammen ;)

    Gruß
     
    schnippsi bedankt sich.
  7. schnippsi, 04.04.2012 #7
    schnippsi

    schnippsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia S
    @torxx

    ... danke Dir, meine Frage wäre in dem anderen Thread wahrscheinlich untergegangen ;)

    Aber anscheinend hat sich noch keiner so richtig mit der Videochat-Funktion beschäftigt, sonst hätte bestimmt schon jemand was dazu gesagt.

    Also nochmal, gibts schon Erfahrungen, nicht nur Videochat über WLAN sondern auch über UMTS? Wäre mir wichtig, bevor ich kaufe, denn die meisten anderen Sachen hatte mein Milestone auch schon :D ... naja, von dem tollen Display mal abgesehen ;)

    Bis dann
    schnippsi
     
  8. torxx, 04.04.2012 #8
    torxx

    torxx Android-Ikone

    Beiträge:
    4,079
    Erhaltene Danke:
    1,542
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Die Vorder-Kamera ist ganz gut und Videotelefonie geht natürlich flüssig.

    Ob es über UMTS gut läuft, hängt vom Provider und von der Umgebung ab.
     
    schnippsi bedankt sich.
  9. Evo500, 14.07.2012 #9
    Evo500

    Evo500 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Tablet:
    Cube U30GT
    Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich das mit der Videotelefonie hinbekomme?
    Ich finde keine Option an meinem SXS.
    Bei meinem Bruder am Samsung ist da direkt eine Auswahl was er machen möchte.

    MfG Carsten
     
  10. chilidog, 14.07.2012 #10
    chilidog

    chilidog Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    @ Evo500,

    vielleicht damit Skype...
     
  11. Evo500, 15.07.2012 #11
    Evo500

    Evo500 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Tablet:
    Cube U30GT
    Danke,

    So meinte ich das aber nicht.
    Ich meinte es das man die Auswahl hat beim normalen Telefonieren.(Sprachanruf/Videoanruf)
    So ist es bei dem Samsung.

    MfG Carsten
     
  12. chilidog, 15.07.2012 #12
    chilidog

    chilidog Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    @ Evo500,

    dann wäre mal interessant, ob Samsung da nicht automatisch irgendein App - wie halt z.B. Skype - nutzt, oder diese Funktion standardmäßig integriert ist.

    Ich selbst nutze halt kein Videoanruf, daher kann ich Dir nicht konkret Hilfe geben, aber ich Versuchs halt. :D
     
  13. Kelle, 15.07.2012 #13
    Kelle

    Kelle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Nein, bei Samsung startet man einen ganz normalen Videoanruf, der über den Netzbetreiber abgerechnet wird (bei mir übrigens satte 69 Cent/Minute). Frag mich auch, wieso das Xperia das nicht kann.
     
  14. Evo500, 15.07.2012 #14
    Evo500

    Evo500 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Tablet:
    Cube U30GT
    Ok,
    Danke, es ist ja nicht so das ich es brauche.
    Aber ich finde es komisch das das SXS das nicht kann.
    Wie hier geschrieben mit Google Talk geht es bei mir und meinem Bruder auch nicht.

    MfG Carsten
     
  15. chilidog, 15.07.2012 #15
    chilidog

    chilidog Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    @ Evo500,

    wie gesagt, ich nutze so was nicht und kenne mich dementsprechend nicht damit aus, aber was spricht gegen Skype? Von Skype zu Skype ist das doch kostenlos, gibts als App, funktioniert somit auf jeden Smartphone.
     
    Evo500 bedankt sich.
  16. Evo500, 15.07.2012 #16
    Evo500

    Evo500 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Tablet:
    Cube U30GT
    Danke,

    Ich werde es mal mit Skype probieren.

    MfG Carsten
     
  17. Kain, 16.07.2012 #17
    Kain

    Kain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Mit Skype hab ich es noch nicht genutzt aber mit GTalk.
    Die Qualität war da nicht so berauschend. Dabei ist es egal ob es z.b. von einem SXS zu einem SXS oder sogar SGS3 zu SGS2 ist. Denke es liegt einfach an GTalk.
    Mit ungedrosselter Leitung klappt es ganz gut. Sobald man aber eine gedrosselte Leitung hat, kann er nicht mehr den Videochat aufbauen.

    Was aber noch funktioniert über GTalk ist nur Audio
     
  18. zuverlaessig99, 16.07.2012 #18
    zuverlaessig99

    zuverlaessig99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Also ich nutze Skype regelmässig mit meinem SXS. Funktioniert bei mir alles einwandfrei;)

    Wieso man für Videotelefonie noch bezahlen will ist mir ein Rätsel. Ausser einer der beiden hat kein Smartphone, dann wäre es wieder einleuchtend...
     

Diese Seite empfehlen