Diskussion/ Pics zur Kamera des Xperia S

logistics

logistics

Philosoph
6.416
...auch hier, bevor es untergeht im allgemeinen Thread: Was haltet Ihr von der Cam des Xperia S?

Für einen ersten Eindruck einfach mal 'ne gefundene Zusammenstellung der bisher wohl eindeutig bestätigten Pics, die mit dem S aufgenommen worden sind:

Xperia S 12MP camera – first photo samples | Xperia Blog

...auch nicht wirklich ein Ersatz für 'ne Digicam, wie mir scheint. Warum 12MP, wenn es doch so arg rauscht? Da lob' ich mir doch die 8MP-Knippse des XL/ Titan. Manchmal lohnt sich die Konzentration auf 'ne vernünftige Blende ja doch - allerdings schaut da so gut wie niemand drauf im Megapixelwahn...
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Danke für den link ! Auf der Seite gibts ja auch ein nettes "first look massiv roundup" seh ich gerade.

Mir persönlich ist die camera nicht so wichtig. Sony nimmt ja jetzt nicht 100 euro mehr und verkauft einem eine Camera mit super sensor die auch telefonieren kann. Insofern finde ich die Qualität der camera nicht schlecht. Besonders die Aufnahmen bei nicht optimalem Licht sehen gar nicht schlecht aus finde ich.
einen Ersatz für eine 150+ euro point and shoot cam wird wohl auch keiner erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Kamerasoftware / der Kameratreiber ist noch nicht final, softwaremäßig kann sich da noch eine Menge ändern
- die Fotos wurden scheinbar in der Schnelle geschossen
- die meisten Fotos sind in dunklen Umgebungen geschossen worden
 
Surtalnar schrieb:
- Die Kamerasoftware / der Kameratreiber ist noch nicht final, softwaremäßig kann sich da noch eine Menge ändern
- die Fotos wurden scheinbar in der Schnelle geschossen
- die meisten Fotos sind in dunklen Umgebungen geschossen worden

...dem ersten Punkt kann ich zustimmen (hoffe ich zumindest sehr - wobei: Wenn es am 30. kommen soll in GB, ändert sich da wirklich noch viel?!), dem dritten muss man einfach immer Tribut zollen bei 'ner Handy-Cam. Aber der zweite Punkt ist doch genau der, der 'ne Kamera für Schnappschüsse auszeichnen sollte, schnell Situationen zu erfassen, das darf keine Ausrede für schlechte Bildqualität sein...

Edit:

Nur mal so als Update, um die Infos zusammenzuhalten, das Xperia S hat mit seinen 12MP und der Blende mit f/2.4 gewisse eines der stärkeren Cam-Module verbaut, jetzt muss es nur noch 'ne ordentliche Softwre dazu geben. Das aktuelle HTC aus dem Sensation/ Titan (und evtl. Ville) ist meines Erachtens aber trotz geringerer MP-Zahl (oder: wegen?) alleine wegen der Lichtstärke des Moduls mit f/2.2 überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die beiden Threads zusammengeführt. Bitte künftig erstmal gucken, ob es nicht schon einen Thread zum Thema gibt!

Viele Grüße
Handymeister
 
Hoffe mit der finalen Treiberversion ist die Cam besser oder gleichgut wie die des Arc (S).
Bis dahin finde ich die Cam des S nicht gut :D (Neues Handy --> sollte besser sein als Vorgänger)
 
...das sollte das Prinzip sein. Und ich wäre dankbar, wenn sich mehr Hersteller ähnlich wie HTC darauf besinnen würden, dass Lichtstärke mehr bringt als Pixelwahn...
 
Wow, das Video ist beeindruckend. Bin so froh, dass endlich mal ein Handy wieder ne extra Auslösetaste bekommt...
 
naja in sachen kamera konnte man sich bisher doch immer sehr gut auf sony verlassen.......apropos pixelwahn, hi titan 2 16 mpx :p
 
Was soll ein neuer Treiber daran ändern können, daß die Pixel schlichtweg zu klein sind, um noch ordentlich Licht einfangen zu können. Da kann nur Rauschen bei rauskommen, wie bei den Nachtaufnahmen zu sehen ist (zumindest bei den Bildern, die ordentlicher Vergrösserung zu sehen sind. Die bei Mobiflip sind zu klein). Der Aspalt und die weiße Mauer in den schattigen Abschnitten bestehen aus einem Teppich von bunten Störpixeln. Diese kann man versuchen "rauszurechnen", aber sowas ergibt keine "Abbildung" mehr, sondern ein Kunstprodukt.

http://www.xperiablog.net/wp-content/uploads/2012/02/City_XperiaS.jpg




Marketingschwachsinn für den unbedarften Kunden.
 
Oh man, erst scheidet bei mir das Ville so gut wie aus... jetzt nich noch das xperia :(
 
Nimm zum Fotografieren lieber eine richtige Kamera, mit anständiger Optik und hinreichend großflächigem Sensor.

da die Smartphones immer dünner werden sollen, ist schlicht kein Platz mehr da für brauchbare Kamera-Einheiten. Der Zug ist abgefahren, da die Gesetze der Physik nicht dem Marketing unterliegen.

Der Xperia S ist immer noch ein tolles Smartphone, aber Smartphone-Cams nutze ich z.B. nur als Scanner oder für dringende Schnappschüsse.
 
Ja, beim S2 ging es doch aber auch, nur fehlte dort die zusätzliche Taste für Fotos.

Für richtige Fotos habe ich eh ne Eos 500d, nur das Handy sollte meine in die Jahre gekommene Ixus 95 ablösen..
 
soul schrieb:
...
Für richtige Fotos habe ich eh ne Eos 500d, nur das Handy sollte meine in die Jahre gekommene Ixus 95 ablösen..
Was Du brauchst, ist eine Kompaktkamera, die auch nebenbei ein Smartphone ist, und nicht ein schlankes Smartphone, welches nur noch faule Kompromisse im Bereich der Optik bieten kann.
 
Hallo,

nichts für ungut, aber ich find's schon ein bisschen arm, dass das genialste Feature noch nicht erwähnt wurde: Nämlich, dass man das Xperia S mit gedrücktem Auslöser aus der Tasche ziehen kann und schon ist das Foto im Kasten. Unbezahlbar... Frage mich, weshalb noch kein Kompaktkamerahersteller auf die Idee gekommen ist - kennt jemand, ein Samsung, HTC, Custom-Rom etc., mit das denn auch ginge?

Sollte das Feature mit dem ICS-Update auch für das arc S nachgeliefert werden, wie geil wäre das bitte? :rolleyes2:

Auch scheint mir die Kompression der Jpegs nicht mehr so stark zu sein, was wohl durch den schnellen internen Speicher ermöglicht wird. Die 12 MP zeigen auch wirklich mehr Details. Aber verglichen mit dem obigen Feature, oder wenn man auch nur eine Ixus zum Vergleich heranzieht, sind das dann eh' marginale Qualitätssprünge.

Viele Grüße!
 
Also ich erwarte von einem Handy eigentlich keine qualitativ hochwertigen, zum Riesenposter-Ausdruck geeignete Fotos, ich will nur bei Bedarf halbwegs anständige Bilder machen können. Wenn ich wirklich gute & verwendbare Bilder haben will, plane ich das sowieso von vornherein und nehm meine Alpha 55 her. Nur hat man SLR/SLT-Kameras nicht ständig dabei, weil sie i.d.R. einfach zu groß und zu schwer sind, als dass man die jeden Tag in der Tasche haben kann. Mir persönlich wär das Risiko auch zu groß, dass sie beim Transport kaputt gehen könnte. Das Handy hat man aber immer dabei bzw. griffbereit.
Ich würde Smartphone-Kameras aber nicht generell verteufeln, schwarze Schafe gibt's überall. Bei Smartphones vielleicht mehr, als bei normalen Kameras, aber es gibt sie. Ich hatte mal 'ne Bridge-Kamera, die Marke weiß ich gerade nicht mehr, aber die Bilder waren eine einzige Katastrophe. So schlechte Fotos habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Da hat mein E700 von 2003 bessere Bilder gemacht...
 
Das Bild hier wurde mit meinem alten Samsung S2 aufgenommen. Wenn die Xs Cam nicht schlechter wird, könnte ich damit sehr gut leben. Die S2 Cam war schon gut.

 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.051
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
6
Aufrufe
1.020
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.826
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten