1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Froyo-Update für die "debrandeten" Legends - Workaround

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von jazzer, 09.12.2010.

  1. jazzer, 09.12.2010 #1
    jazzer

    jazzer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Alles was hilft/helfen könnte und zielführend ist, hier hinein, bitte...
     
  2. Maces, 09.12.2010 #2
    Maces

    Maces Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 2016, LG G2, HTC One X ...
    Hi Leidensgenossen,

    nachdem ich mich jetzt hier einwenig schlau gelesen habe und auch im XDA-Dev Forum geschaut habe, denke ich haben wir ein riesen Problem.

    1. Fehlerbeschreibung:

    Es scheint ein Problem bei Geräten aufzutauchen wenn man versucht ein ehemals gebrandtes Legend, nach einem debrand, auf Froyo 2.2 up zu daten.

    Verschlimmert wird das wenn man versucht das Update über eine Goldcard ein zu spielen. Dabei landet man anscheinend in einem Bootloop.

    2. Fehlersuche:

    Es scheint ein problem zu geben da nicht alle branding Daten durch das debranding überschrieben / gelöscht worden zu sein.

    3. Fehlerbehebung:

    Zur Zeit steht leider kein All-Heil-Mittel zur Verfügung.




    Ich persönlich habe grade das Systemupdate nicht zu ende downgeloaded und hoffe das es hier bald zu einer Lösung kommt ... Ich will FROYO ;-)

    Bitte schreibt hier rein falls es irgendwelche Neuerungen gibt und ich werden die wichtigsten Daten hieroben nach pflegen.

    Bitte schreibt auch wenn Ihr das selbe Problem habt, oder auch wenn Ihr ein debrandtes Gerät habt und es bei euch Funktioniert.
     
  3. BrickedPhones, 09.12.2010 #3
    BrickedPhones

    BrickedPhones Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Hab' auch ein debranded Vodafone Legend. HBoot 0.43
    Hab mit und ohne Goldcard probiert, Abbruch immer so bei 1/4 - 1/3 des Fortschrittsbalkens beim Flashen.

    In dem OTA Image befindet sich auch ein neues Boot.img. Nach dem abgebrochenen Update habe ich immer noch HBoot 0.43 - ich vermute aber HBoot soll auf 1.0 aktualisiert werden. Ich habe auch mal was von neuer Partitionierung des Flash gelesen (Link?), da eine Partition zu klein sein soll. Ev. scheitert hier ein Check in der Software und der Update-Prozess bricht ab.

    Nach einem Powercycle habe ich dann immer noch das alte System (2.05.xx). Manuelles Flashen über USB habe ich nicht versucht, das scheint ja dann das alte System zu trümmern.

    Kein Froyo Tag für Debrander.

    Frage an original Legend Besitzer: Welche HBoot Version habt ihr nach dem Update?
     
  4. Lion13, 09.12.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Es gab jetzt zwei Threads mit der gleichen Problematik, habe die beiden jetzt mal zusammengelegt und einen etwas aussagekräftigeren Titel verwendet... ;)
     
    jazzer bedankt sich.
  5. Schlacks, 09.12.2010 #5
    Schlacks

    Schlacks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Würde es dir ja gerne sagen - aber: Wie find' ich das raus?
     
  6. Maces, 09.12.2010 #6
    Maces

    Maces Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 2016, LG G2, HTC One X ...
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
  7. BrickedPhones, 09.12.2010 #7
    BrickedPhones

    BrickedPhones Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Beim Einschalten die "Back" Taste festhalten und man ist im HBoot. Dort steht oben die Version.
     
  8. BrickedPhones, 09.12.2010 #8
    BrickedPhones

    BrickedPhones Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Kommt man dann nach OTA auf die Vodafone Froyo Version oder die HTC? Ich denke doch Vodafone, oder?
     
  9. Schlacks, 09.12.2010 #9
    Schlacks

    Schlacks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    ... nach dem Froyo update (ungebrandet) hab ich HBoot 1.01.0000
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
  10. have, 09.12.2010 #10
    have

    have Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Phone:
    HTC Legend
    ja funktioniert, habs allerdings mit einem schritt mehr gemacht:

    ausganssituation:

    A1(vodafone) de-branded vers. 2.03.405.3

    OTA-update auf 2.05.405.2, danach OTA-update auf froyo (3.15405.3) nicht mehr moeglich, rotes dreieck usw, siehe: http://www.android-hilfe.de/htc-leg...-ungebrandete-legend-thread-7.html#post817793

    da mir froyo wichtiger war/ist als ein (de)-branding, DOWNgrade auf (branded):

    RUU_Legend_Vodafone_AT_GER_Mobilkom_1.31.177.3_Radio_47.26.35.04_7.05.35.26L_release_126862_signed

    damit das downgrade moeglich ist, folgendes tutorial von den xda-devs befolgen(win/linux/macosx):

    [HOWTO] DOWNGRADE to 1.31 which you can then root for Legend 2.1 - xda-developers

    dann das RUU (s.o.) einspielen danach sollts so ausschauen:

    2.1
    47.26.35.04U_7.05.35.26L
    2.6.29-e3993620
    htc-kernel@and18-2 #1
    1.31.177.3 CL150763 release-keys
    1.31.177.3
    Webkit 3.1

    nach dem downgrade bekommt man zusaetzlich zum A1-boot-logo ;) ) folgende OTA-updates:

    -> 2.05.177.2

    2.1-update1
    47.39.35.09U_7.08.35.21
    2.6.29.-5f084974
    htc-kernel@and18-2 #1
    2.05.177.2 CL19138 release-keys
    2.05.177.2
    Webkit 3.1


    -> 3.14.177.1

    2.2
    47.51.35.17U_7.13.35.05
    2.6.32.17-g732a780
    htc-kernel@and18-2 #1
    Wed Nov 3 17:53:42 CST 2010
    3.14.177.1 CL282424 release-keys
    3.14.177.1
    Webkit 3.1

    edit:
    dauert insgesamt ~1h..
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
  11. kanal108, 09.12.2010 #11
    kanal108

    kanal108 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2010
    mhm .. das hört sich nicht gut an. Wollte eigentlich das Handy meiner Freundin auch schon updaten auf 2.2 (davor gestern noch das Update auf 2.1-update1 gemacht, welches dann einfach mal was WLAN geschrottet hat, insofern, dass nur noch kommt 'Wi-Fi kann nicht aktiviert werden' .. aber auch nicht deaktiviert ;) )

    Mal schauen ... werde vielleicht dann doch wieder das Vodafone 'gebrandete' ROM draufspielen ... außer wir finden hier ne Möglichkeit des sauberen Upgrades :)

    Was mich interessiert: Wenn ich z.B. per Mobile Internet das Update ziehe (da ja kein WLAN ;) ) und es installiere .. dann führt das ja bei manchen zu so nem netten Bildschirm der einem anzeigt, dass es so nicht weiter geht....

    wenn man das also tut ... kann man dann noch die alte Android Version booten oder geht da nur noch ein hartes USB Upgrade? (bzw. geht das überhaupt dann noch)?


    @Have : das hört sich verdammt gut an .. kann das jemand mal replizieren und sein OK geben .. bin im Moment an der Uni und meine Freundin weit weg ;-)
     
  12. zemento, 09.12.2010 #12
    zemento

    zemento Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Dann muss man doch erst downgraden ? Das hätte man ja vorher schon haben können.
     
  13. have, 09.12.2010 #13
    have

    have Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Phone:
    HTC Legend
    natuerlich, du hast dann die vodafone-version..
     
  14. kanal108, 09.12.2010 #14
    kanal108

    kanal108 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Bis auf Bootlogo erkennt man keinen großen Unterschied mehr (im Gegensatz zu den alten ROMs die Vodafone herausgebracht hat), oder?
     
  15. have, 09.12.2010 #15
    have

    have Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Phone:
    HTC Legend
    waere mir noch nix aufgefallen...kA, ob zB. der adobe acrobat reader auch beim unbranded dabei ist..
     
    kanal108 bedankt sich.
  16. BrickedPhones, 09.12.2010 #16
    BrickedPhones

    BrickedPhones Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Was ist mit Teethering über WLAN im Vodafone-branded Froyo ROM? Geht das? Ich glaube, Vodafone mag solche Sachen nicht wirklich.

    Späteres Rooten oder debranden könnten dann auch schwer werden.

    Hmm, das muss gut überlegt werden ob man wieder zurück-brandet. Entscheidungen... Entscheidungen...
     
  17. have, 09.12.2010 #17
    have

    have Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Phone:
    HTC Legend
    soeben getestet, funktioniert tadellos :)
     
  18. jazzer, 09.12.2010 #18
    jazzer

    jazzer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    HTC Legend
    so, root und guut. Habe es satt und jetzt werkelt Froyo als CyanogenMod-6.1 for HTC Legend.
     
  19. sumpfbeere, 09.12.2010 #19
    sumpfbeere

    sumpfbeere Gast

    Erstmals danke für den Tipp, ich bin gerade beim downgraden. 2 wichtige Punkte sollten noch erwähnt werden:
    1. das im obigen Howto erwähnte ROM ist nicht das A1 ROM dass du später angeführt hast. Man muss es hier downloaden: http://shipped-roms.com/shipped/Leg..._1.31.177.2_Radio_47.26.35.04_7.05.35.26L.exe
    2. wieder auf die verlinkte Anleitung bezogen: man muss diese ADB files in den Toolordner des android sdks entpacken, sonst funktioniert es nicht: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

    schlage vor diesen workaround sticky zu machen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2010
  20. Fronk, 09.12.2010 #20
    Fronk

    Fronk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe das selbe Problem. Hatte mein Legend debranded. Nun kommt beim Froyo Update die Fehlermeldung. Gibt es neben dem Downgrade zurück zu Vodafone nicht noch eine andere Lösung? :confused2:
     

Diese Seite empfehlen