Für Ebooks lesen: maximales Energiesparen wie am besten? Lese stundenlang ePubs :)

D

drmaniac

Stammgast
267
Huhu :)

Also ich lese oft stundenlang ebooks, mit Moon+ Reader Pro.

- Ich hab den Flugmodus dann an.
- Nachtmodus mit schwarzen Hintergrund und Schrift ist zwischen grau und weiß

Was kann ich noch am Note "drehen" damit er noch weniger Saft verbrät?
Kann ich die CPU nur runtertakten (wenn ja, wie weit?) wenn ich es roote? Oder geht das mit einem bestimmten Energiesparmodus auch so?

Jeder tipp ist willkommen, damit ich beim "langen lesen" nicht ständig das ding ans Kabel hängen muss ;)

Ich werde wohl nicht an meinen alten Sony eInk Reader drann kommen :D aber mal sehen, ein paar Stunden sind doch sicher rauszuholen :)

und Zusatzfrage für die Hardcoreenergiesparer :razz:

- was kostet mehr Energie. Die Seite beim umblättern:

- page Flip animation
- durch kontinuierliches nach unten scrollen
 
DU kannst entweder die eingebaute Energiesparfunktion (in den Einstellungen) aktivieren oder mit root (und evtl. unterstütztem Kernel) deine cpu runter takten. Müsstest testen wie weit runter es geht und du trotzdem noch lesen kannst
 
... man kann mit Screen Filter das Display noch weiter dimmen. Da das Display der Hauptverbraucher ist, sollte das auch helfen.

ott-muc

Gesendet mit meinem Samsung Galaxy S2 ;-)
 
Auf jeden Fall umblättern unf nicht scrollen.
Wlan aus.
Du könntest auch untertakten und undervoltrn.
Energiesparmodus dürfte nichts bringen da meines wissens bisher nur die oberste Taktzahl runtergesetzt wird. Und die beim lesen eh nie erreicht wird. Ob du nun mit 1600MHz oder 800MHz umblatterst ist egal.

Lass uns dann bitte mal wissen wieviel % pro Stunde Akku im Mittel flöten gehen.(Battery Spy)
 
Also, mir fallen da auch nur die beiden ein, ScreenFilter und SetCPU (root). Energiesparmodus taktet tatsächlich nur bis 800 MHz runter, mit SetCPU könntest du auf 500 oder 200 runter.

Grüssle
JoeS
 
Danke schonmal für Eure Erläuterungen und Danke für den Link, @Bang1000.

Also da ich nicht ge-rootet habe hmmm..fällt setcpu schonmal weg.

Die aktuelle Firmware kann man wohl nicht so einfach rooten außer mit rückflashen und viel blabla^^ und flashen wollte ich eigentlich nichts, da bleibt mir wohl nur der Rest.

Also mit dem

- Screenfilter (auf 50%)
- displayhelligkeit auf minimum vorher
- Nachtlesemodus (wo die Schrift eh schon grau war)

kann ich noch prima lesen. und auch der Akku ging in 2 Stunden Test lesen nur 2% nach unten ^^ aber mal sehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.298
juni
J
L
Antworten
0
Aufrufe
1.211
Linux-Nutzer
L
X
  • xperiamalia
Antworten
3
Aufrufe
1.167
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten