Galaxy Note Fotos unscharf

xsamel schrieb:
Es ist definitiv eine Folie auch auf der Linse!

Obwohl ich dachte, ich habe gute Augen, habe ich diese kleine Folie wirklich erst bemerkt, als sie sich selbst abgelöst hat.


Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, ich sehe auch keine Folie auf der Linse und möchte durch rumkratzen auch nichts beschädigen, das es da wohl eine Folie gibt, habe ich hier im Forum zum erstenmal gelesen.

Gruß Dr.Note
 
Nochmal, diese Folie auf der Linse hat ein Loch in der Mitte, das kann also nicht der Grund sein. Bei ihm ist die Mitte des Bildes unscharf, mit der Folie wären es höchstens die Ränder...
 
Hast du die Linse mal mit nem leicht befeuchteten Microfasertuch geputzt?
Hatte letztens das selbe Problem, bis ich bemerkt habe, dass meine Linse verschmutzt war. Einmal mitm feuchten Tuch rüber und die Fotos waren wieder gestochen scharf. ;)
 
Lazy Rich schrieb:
Nochmal, diese Folie auf der Linse hat ein Loch in der Mitte, das kann also nicht der Grund sein. Bei ihm ist die Mitte des Bildes unscharf, mit der Folie wären es höchstens die Ränder...


Habe die Folie gerade entfernt, ist genau so wie beschrieben, wenn die Folie noch drauf ist, sammelt sich am Rand des Lochs Staub und Schmutzpartikel, Grund für Unschärfe ist das aber nicht.

Gruß Dr.Note
 
Also für mich sehen die Bilder so aus als wenn der Autofocus nicht mehr richtig funktioniert. Hast du irgendein Custom Rom installiert? Wenn ja, vielleicht mal ein anderes oder gleich eine Stock Firmware flashen und gucken ob sich was ändert. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte dass das ein Softwarefehler ist, ich denke da ist eher mit der Linse was nicht in Ordnung.
 
johannesbert schrieb:
so da habt ihr die fotos...

Hast du mal den Fokusbereich mit dem Finger bewusst verschoben?

Der "sitzt" ja beim Neustart der Kamera automatisch in der Mitte. Man kann ihn aber (mit dem Finger) auch bspw. an einen Rand schieben. Hat das irgendwelche Effekte?

Und, hast du mal die Daten gelöscht (... nur um sicher zu gehen!)? :sneaky:
 
Mal sehen...Ist das Livebild auch so dass Du es nicht scharf bekommst?Wie sind Videoaufnahmen?Auch so?Schaut mir nach einem defekte AF aus..
 
ja auch das live bild ist so.. die videoaufnahme sind auch verschwommern
 
xsamel schrieb:
Es ist definitiv eine Folie auch auf der Linse!

Obwohl ich dachte, ich habe gute Augen, habe ich diese kleine Folie wirklich erst bemerkt, als sie sich selbst abgelöst hat.

Bei mir genauso. Habe die Folie erst endeckt, als sie sich selbst gelöst hatte. :D
 
Ich habe exakt das gleiche Problem :(
Man sieht wie das Autofocus versucht das Bild scharf zu stellen, es aber nicht schafft.
Bei geringem Abstand von unter einem halben Meter zum Objekt werden die Bilder scharf.
Selbst ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachten keinen Erfolg.
Ich werde das Note wohl einschicken, da ich einen Defekt beim Autofocus vermute.
 
Gibt es aber für den autofocus die normale garantie?
 
johannesbert schrieb:
Gibt es aber für den autofocus die normale garantie?

... das Kamera-Modul gehört doch genauso zur Hardware. Hast du Angst, dass sie nur die Telefonfunktion "garantieren"? :p
 
Hallo,

wie kann ich den Bildstabilisator aktivieren? Wenn ich in die Kameraeinstellungen gehe, ist die Einstellung Bildstabilisator die einzige Einstellung, die grau hinterlegt ist. Ich kann also nicht darauf zugreifen und der Stabilisator steht auf grau...

Desweiteren meine ich auch, dass meine Bilder (seit dem neuen Update) nicht mehr annähernd so scharf werden, wie vorher...

Gruß
tatö
 
Zuletzt bearbeitet:
johannesbert schrieb:
Gibt es aber für den autofocus die normale garantie?

Der Autofocus ist ein mechanischer Voragng im Kameramodul.
Somit denke ich, dass da schon die normale Garantie greift.
 
fox33 schrieb:
Der Autofocus ist ein mechanischer Voragng im Kameramodul...

Nein, der Autofocus ist das Zusammenspiel des Kameramoduls ("bewegliche Linse") mit der Software (Bildauswertung in Bezug auf "Schärfekriterien").

Fehlerhafte Software kann also auch Schuld tragen!!!
 
OK, dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meinte den Vorgang des scharfstellens ansich, der ja durch das Verformen, oder Verschieben der Linse bewerkstelligt wird.
Da ich schon ein Werksreset und zwischenzeitlich ein Softwareupdate durchgeführt habe und sich danach nichts verändert hat vermute ich einen mechanischen Defekt im Kameramodul.
 
fox33 schrieb:
... Da ich schon ein Werksreset und zwischenzeitlich ein Softwareupdate durchgeführt habe und sich danach nichts verändert hat vermute ich einen mechanischen Defekt im Kameramodul.

Da gebe ich dir Recht. Die Vermutung liegt nahe, dass es dann die Hardware ist... :thumbup:

Meine Kamera-App hat die Versionsnummer 1.0. Deine auch?

Beim defy gab es mal so ein Problem mit neuer Kamera-Software, die aber partout auf "alte Daten" zugreifen wollte und deshalb Probleme verursachte. Nach dem Löschen dieser Daten (und des Caches dieser App) war wieder alles "in Butter". Nervt vllt, solche "ollen Kamellen" zitiert zu bekommen, aber einen (letzten) Versuch ist es vllt trotzdem wert? :bored:
 
Ja, bei mir auch die Version 1.0
Loschen des Caches war erfolglos :(

Bild aus ca 1 Meter Entfernung:
beweis1.jpg

Bild aus ca. 20cm Entfernung:
beweis2.jpg

Je näher man rankommt, um so schärfer wird's

.
 
fox33 schrieb:
... Je näher man rankommt, um so schärfer wird's
.

Die Bilder überzeugen schon. Da wird wohl leider die Hardware ein Problem haben. Schade für dich, aber berichte nur bitte, wie man dir letztlich geholfen hat, bei Samsung... :bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den Bildstabilisator aktivieren? Wenn ich in die Kameraeinstellungen gehe, ist die Einstellung Bildstabilisator die einzige Einstellung, die grau hinterlegt ist. Ich kann also nicht darauf zugreifen und der Stabilisator steht auf
Der Stabilisator steht nicht mit allen Einstellungen zur Verfügung.stell mal alles auf Auto, dann dürfte der Stabilisator sich wieder aktivieren lassen und die Fotos wieder scharf werden.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.302
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.786
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten