Galaxy Plus plötzlich sehr langsam

Auch bei mir ist alles im grünen Bereich ich habe auch Cynobs Rom drauf das aufwachen dauert auch nicht lange und läuft auch geschmeidig ab.
Ich habe sehr viele Apps laufen und es ruckelt zur Zeit nichts manchmal liegt es auch bei den Apps selbst da sollte man mal ermitteln obs da hakt.

Und das man mal eine kurze Zeit warten muss halte ich auch nicht für so schlimm wenn das Handy sonst flüssig reagiert und nicht stockt ausser beim aufwachen.

Also wie gesagt kann es unter Cynob nicht bestätigen das ganze...
 
Woschdi schrieb:
Also ich habe CyMod 0.48 drauf, sogar mit nem Stock Kernel, das läuft jetzt seit 5 Tagen ohne ausschalten absolut top und super flüssig! Keine lags oder sonstige Probleme, manchmal evtl. ne halbe Sekunde, wenn es aus dem Tiefschlaf kommt, aber das spielt sich echt weit unter ner Sekunde ab :D

Kann diese Tatsache aber auch bei der Stock 2.3.5 und den früheren Versionen von CyMod nicht bestätigen, da war auch alles in bester Ordnung??

Gruß

Ich hab auch das CyMod 0.48 drauf. Ich habe extra vorher noch mal das stock 2.3.6 geflasht, werksreset gemacht und dann das CyMod drauf. Danach noch mal werksreset. Sauberer kann man das doch eigendlich nicht flashen, oder? Dann habe ich alle apps aussm markt installiert, und nur von 2-3en die daten von TB zurück gesichert...neustart....und check. Alles war super und ich habe gedacht ich habs geschafft. Das war vor 3-4 tagen. Mittlerweile ists wieder ne totale ruckelorgie. Wenn ich sofort nach dem aufwachen entsperren möchte, bewegt sich der schieber quasi gar nicht. Der lockscreen blinkt kurz weg und ist wieder da. Wenn ich dann ein paar sec warte bin ich im launcher (GoLauncher). Das system ist dann aber voll ausgelastet. Nach ein paar weiteren langen sec gehts dann. Aber mal ehrlich, das kanns doch wirklich nicht sein, oder?
 
Habe ich genauso gemacht, nur, dass ich von der 2.3.5 gekommen bin.
Allerdings hatte ich auch einmal - warum weiß ich nicht - bei einer früheren CyMod Version ähnliche Probleme, als ich meine Apps (waren mehr und per Stapelverarbeitung) via Titanium zurückgespielt habe.
Daraufhin habe ich wieder alles platt gemacht und neu installiert. Also nur vom Market Apps geholt und das Problem war weg.
Das kuriose ist aber, dass ich ständig mit Titanium arbeite und bisher nur einmal das Problem hatte, dass das Handy ruckelte wie verrückt?

Sonst kann ich nix dazu sagen... da habe ich keinen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den Launcher den du verwendest so einstellen das er nichtmehr ausm Ram gekickt wird? mit App2sd könntest du dir auch so effekte einfangen....
 
Cynob schrieb:
Du könntest mal den Launcher den du verwendest so einstellen das er nichtmehr ausm Ram gekickt wird? mit App2sd könntest du dir auch so effekte einfangen....

Launcher im speicher habe ich schon öffters probiert. Bei launcher pro und go launcher (verwende ich zur zeit). Bringt aber keine änderung.
Was apps2sd angeht, habe ich ganze 5 apps auf der sd karte gefunden. Das sind aber so unwichtige sachen wie "chip bestenlisten" und "wie man eine krawatte bindet". Nichts was irgendwie das system beeinträchtigen könnte.

Ich bin jetzt aber in einem anderen treed auf den tip "pocket sensor" gestossen. Die app sperrt/entsperrt das phone mittels annäherungssensor. Das klappt bis jetzt ganz gut. Ich bin sogar ein bisschen begeistert. Allerdings will ich das noch länger testen. Hab das erst seit gestern. Ich werde hier, im sinne aller betroffenen, meie erfahrung damit kund tun.
 
Cynob schrieb:
Du könntest mal den Launcher den du verwendest so einstellen das er nichtmehr ausm Ram gekickt wird? mit App2sd könntest du dir auch so effekte einfangen....

Wie stelle ich denn ein, dass der Launcher permanent im RAM ist - verstehe ich das richtig, dass es den Launcher dann nicht aus dem RAM wirft, wenn ich z.B. den Browser offen habe? Kehre ich nach dem browsen zurück, habe ich nämlich hin und wieder einen, nicht wirklich störenden, Neuaufbau des Launchers...?
 
Woschdi schrieb:
Wie stelle ich denn ein, dass der Launcher permanent im RAM ist - verstehe ich das richtig, dass es den Launcher dann nicht aus dem RAM wirft, wenn ich z.B. den Browser offen habe? Kehre ich nach dem browsen zurück, habe ich nämlich hin und wieder einen, nicht wirklich störenden, Neuaufbau des Launchers...?

Das steht irgendwo in den optionen. Beim Go unter "erweiterte einstellungen" da gibs ne option "system persistent". Das musste aktivieren. Das ist aber immernoch eine experimentelle option.
 
  • Danke
Reaktionen: Woschdi
Also was mir jetzt schon ne weile Aufgefallen, und teilweise auch Aufgestoßen, ist, ist der Umstand, das teilweise Apps im Hintergrund gestartet werden, die meines erachtens nicht sinnvollerweile immer Laufen müssen.

(Habe ein Taskmanager Widget auf der Oberfläche, und da fällt soetwas halt auf).

Und dann hab ich mir dazu im CyMod mal den Autostarter angeschaut, was da so alles im "Nach dem Start" drin steht, und da ist mir aufgefallen, das 90% dieser Apps, die im Hintergrund immer wieder gestartet wurden, dort auch zu finden sind. Also hab ich die testweise im Autostart mal deaktiviert, und siehe da, sie starten auch nicht mehr ständig im Hintergrund).

Bei mir waren das z.B.

  • Tapatalk
  • ModuleLoader
  • TitaniumBackup
  • Music
  • Samsung Konto
  • Kamera
  • Swype
  • BoxToGo
  • FritzFon-App
  • ScriptManager-Ads
  • Maps
  • Market
  • uTrack
  • 3xeMail
Ich konnte bislang noch nicht feststellen, das eins dieser Apps dadurch anders / schlechter Funktioniert als es sollte, von daher scheinen mir diese Autostart einträge so Sinnfrei wie damals bei MS Office der Autostarter zu sein.

Vielleicht würde ja auch Dir soetwas helfen, vielleicht hast Du da ja noch einen übleren "Schluckspecht" da drin...
 
Hey Leute,
hab schon öfters hier im Forum mir Tips geholt und auch oft genug Lösungen gefunden. Leider konnte ich keinen Thread entdecken, der dieses Problem löst oder überhaupt gehandelt. Deswegen hab ich mich jetzt hier mal angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnnt! :smile:

Zum Problem:
Wie die Überschrift schon sagt, ist mein SGS+ zeitweise und in letzter Zeit immer öfter, einfach so langsam, dass man es nicht mehr benutzen kann. Das Wechseln zwischen den Homescreens funktioniert erst nach 10 mal wischen und wenn man eine App öffnen will, kommt meistens erst mal für eine Minute oder so ein schwarzer Bildschirm. Ich habe natürlich erst einmal nachgeschaut, ob ich irgendwas installiert haben könnte, was das Handy ausbremsen könnte. Ich habe aber keine Virensoftware oder ähnlihces installiert. Anschließend habe ich mal von jeder App den Cache+Daten gelöscht. Das ergab auch keine Besserung. Neustarten hilft kurzzeitig, aber oft ist es dann nach 5 Minuten im beschriebenen Schneckenmodus.
Ich habe das Handy jetzt schon über 2 Monate und hatte bisher gar keine Probleme. Alles ist super flüssig gelaufen, hatte keine Abstürze und es ist auch noch nie eingefroren. Und plötzlich von ein auf den anderen Tag komischerweise ohne ersichtlichen Grund ist es so oft gähnend langsam.

Dazu kommt noch, dass manchmal die Leiste am oberen Bildschirmrand einfach weg ist. Die App oder der Homescreen rücken dann quasi nach oben und füllen den Bildschirm wieder aus. Teilweise kommt die Leiste dann wieder von selbst, aber manchmal hilft auch nur ein Neustart. :(

Ich habe wirklich lange nach einer Lösung im Internet gesucht und falls ich eine übersehen haben sollte, wäre es super wenn ihr mir zumindest einen Link zukommen lassen könntet. Ich bin echt am verzweifeln mit dem Ding. :mad2:

Das SGS+ läuft auf 2.3.5 und ist nicht gerootet!

LG,
Bierwurst
 
Du meintest zwar, dass du nichts geändert hast, aber ich frage dennoch: Ein Firmwareupdate über Kies oder Odin hast du nicht druchgeführt?
Falls doch, dann probiere es mit dieser Hilfestellung: https://www.android-hilfe.de/forum/...rmware-fehler-anwendungen-android.186374.html

Lade dir ansonsten Android Assistant herunter und lasse dir die Prozesse anzeigen, die grade laufen, beende mit Android Assistant alle nicht essentiellen Prozesse und prüfe dann, ob kurzfristig Besserung auftritt.
 
ist hei mir auch manchmal so. wenn ich viel schreibe, dann geht das handy auch in den schneckenmodus und die tastatur crasht. nachdem sie sich neu geladen hat, gehts wieder. vielleicht solltest du mal auf 2.3.6 updaten. die hatten auch gestern ein dbt update fuer die version rausgebracht, vielleicht ist damit dein und mein problem behoben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Achso ich hatte schon ein Update gemacht und auf Besserung gehofft, aber das war scheinbar die 2.3.5. Kann im Moment leider nicht an meinen PC und auf dem Mac streikt KIES vollkommen und will das Gerät nicht erkennen. Aber das ist ein anderes Problem ;)

Ich habe mir jetzt den Android Assistant runtergeladen und werde mal mein Glück versuchen. Im Moment hat es gerade einigermaßen funktioniert und ich hab jetzt auch keinen großen Unterschied gemerkt als ich einige unntöige Prozesse beendet habe.
Ist das normal das die CPU Auslastung immer so extreme Schwankungen hat? Ich habe keine Anwendung im Hintergrund laufen lassen und die Auslastung ist sogar bis auf 96% teilweise gesprungen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein handy nach dem update auf werkseinstellungen zurückgesetzt ?
 
Nein hab ich nicht gemacht. Ich habe gerade mal "Batterie Info" deinstalliert, weil es plötzlich wieder langsam war. Funktioniert jetzt wieder ziemlich flüssig. Werde mal im Blick behalten, ob es eventuell daran gelegen hat. Man weiß ja nie.
 
Du meintest zwar, dass du nichts geändert hast, aber ich frage dennoch: Ein Firmwareupdate über Kies oder Odin hast du nicht druchgeführt?
Falls doch, dann probiere es mit dieser Hilfestellung: Probleme nach dem Update einer Firmware? Hier lesen! (betrifft Anwendungen)
Frage und Lösung in einem: Reset gemacht? Bitte nimm die Hilfestellung an, die dir entgegen gebracht wird...
Ich frage dich: Hast du ein Update gemacht? Du schreibst du hast ein Update gemacht.
Ich schreibe: dann probiere das aus (oben genannter Link). Du verlierst kein Wort darüber. Mehr kann ich nicht machen :(

Edit: Es geht mir auch darum, dass ein Reset nach einem Firmwareupdate wirklich empfehlenswert ist, siehe unterer Abschnitt des Threads "Probleme nach dem Update einer Firmware?". Viele sagen zwar, dass es ohne Probleme wunderbar funktioniert, aber Fehler im nachhinein lassen sich leider nicht ausschließen (und keiner, der sagt "bei mir gehts ohne Reset" gibt später zu, dass er doch einen Reset machen musste). Natürlich gibt es keine Langzeitstudie, aber bei genauerer Betrachtung treten eben immer wieder Fehler auf, die auf einen fehlenden Reset zurückzuführen sind. Ärgerlich, dass Kies nicht wenigstens einen Hinweis auf den Reset gibt (aber dafür gibt es ja dieses Forum). Fehler können auch erst nach Monaten auftreten, wie man immer wieder liest. Wollte niemanden auf die Füße treten, fühlte mich nur nicht verstanden :p
Wenn du ohnehin einen Reset machst, dann ziehe in Erwägung gleich auf die aktuellste 2.3.6 ein update zu machen (ist aber nicht zwingend erforderlich, jedoch ist vor allem die ganz aktuelle 2.3.6 wirklich überaus schnell und Akkuschonend, m.M.n.). -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1488846
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar da hast du vollkommen recht. Ich dachte nur, dass es nicht so wichtig ist, da die Probleme, so wie ich sie beschrieben hab, ja schon unter der Firmwareversion der Auslieferung aufgetreten sind. Da ich aber nichts unversucht lassen will, werde ich das mit dem Reset trotzdem mal probieren.
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten!
 
Hallo! Ich hatte dasselbe Problem, nach wirklich jedem entsperren des Telefons hing das Handy wie verrückt, egal wie lange es gesperrt war!
In dem Handy hatte ich eine 8gb Speicherkarte die ich vorher auch schon in einem anderen Handy verwendet hatte! Nachdem ich die rausgeholt hatte läuft es besser! Immernoch nicht wirklich akzeptabel, aber oft kommt es sogar ohne ruckeln aus dem Standby!
Ich warte hoffnungsvoll auf das 2.3.6 update von O2 :S
 
Deinstallieren von "Batterie Info" war schon richtig.
Habe nach dem neuesten Update auch Lags gehabt und daraufhin die App wieder deinstalliert.
An sich ist die App super, aber naja... Da muss man auf das Update warten, ob sich wieder alles normalisiert.

Gruß
 
Intressanter Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.
 
HAllo zusammen,

nachdem ich mich ein paar Tage mit meinem SPlus beschäftigt habe bin ich recht zufrieden, nur eine Sache stößt mir etwas auf. Ich habe schon ein ähnlichen Beitrag in einem Thread gefunden aber da wurde von Stand By und DeepSleep gesprochen. WIll es jetzt noch mal eindeutig klären?

Also: Wenn mein Handy eine Zeit lang lag und ich es dann wieder benutzen möchte, drücke ich entweder den Homeknopf oder den Power ON/OFF. Es dauert dann ca. 1,5 bis 2 sec. bis das Lockbildschirm erscheint. Danach funktioniert dann alles gut. FW 2.3.6. Gekauft vor 3 Tagen. Neu.

Anwendungen: Es laufen nur sehr wenige anwendungen. Keine INet oder sowas. Hintergrundbild ist auch normal groß. Auf dem Desktop habe ich nur 3 Widgests bzw. Symbole. Ram liegt bei ca. 180 bis 250 ca.

KAnn man da was machen?

Danke Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten