Galaxy S I9000 mit Bluetooth SAP Profile

Ich muss meinen Eintrag noch mal berichtigen:

Der Telefonbuch-Sync zwischen Freisprechanlage und der SIM-Karte funtioniert doch!

Also, wer eine günstige Variante für eine SAP-FSA sucht, ist mit der inzwischen ja echt alten Nokia 610 und dem SGS gut bedient.

Der Nachfolger war/ist die 616. Gibts beide immer mal wieder recht günstig zu schießen...

Infos zur FSA
 
Hallo Leute bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!!

Durchsuche nun schon eine ganze Weile das Internet finde aber leider keine Antwort die mir weiterhelfen kann.

Das Problem ist folgendes: Immer wenn ich mein Galaxy Tab mit meiner FSE Premium Plus in meinem Scirocco verbinden will koppeln diese kurz und entkoppeln sich dann sofort wieder. Das seltsame ist nun das sich das Tab problemlos mit der Sim-Karte meiner Schwester oder der meines Bruders koppeln lässt!?
Die Kopplung mit meiner Sim-Karte und meinem alten Handy (ein Nokia) funktionierte bzw. funktioniert tadellos!

Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!!!!

mfg Wolf86
 
Leider gehen in deinem Beitrag die Begrifflichkeiten doch sehr durcheinander.

Wolf86 schrieb:
Das Problem ist folgendes: Immer wenn ich mein Galaxy Tab mit meiner FSE Premium Plus in meinem Scirocco verbinden will koppeln diese kurz und entkoppeln sich dann sofort wieder.
Die Kopplung bei Bluetooth ist ja nur das Austauschen der Authentifizierungsinformationen. Das hat noch nichts mit einer Verbindung zu tun. Meinst du also wirklich Kopplung an dieser Stelle, oder geht es um die Verbindung?

Wolf86 schrieb:
Das seltsame ist nun das sich das Tab problemlos mit der Sim-Karte meiner Schwester oder der meines Bruders koppeln lässt!?
Du meinst hier, wenn eine andere SIM Karte im Tab steckt, funktioniert die Verbindung? Denn mit einer SIM Karte kann man ein Tab nicht koppeln. Eine SIM Karte hat kein Bluetooth.

Wenn ich deinen Beitrag noch mal so querlese, dann meinst du wahrscheinlich, dass eine anfänglich aufgebaute Verbindung sofort wieder getrennt wird, wenn deine SIM Karte im Tab steckt, bei einer anderen SIM Karte im Tab aber nicht. Wenn ich mal so rekapituliere, was der Unterschied zwischen den SIMs sein könnte, fallen mir da nur die Kontakte ein. Wahrscheinlich ist auf deiner SIM ein Kontakt gespeichert, der die Übertragung abbrechen lässt.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort und sorry für das Durcheinander. War in Eile und wollt den Beitrag unbedingt noch schreiben!

Hab nun alle meine Sim-Kontakte gelöscht und es erneut versucht. Ging aber leider wieder nicht. Und wie schon gesagt das komische ist ja, dass die Verbindung mit meinem alten Nokia Handy (mit meiner Sim-Karte) problemlos funktioniert.

Bin für jeden weiterer Tipp sehr dankbar.

mfg
 
@Wolf: Sorry, dass ich mich mit meinem Problem mal eben dazwischen mogel.

Biser betrieb ich mein SGS per SAP mit meiner FSE Nokia 610. Ging mit O2-Sim sehr gut.

Nun benutze ich eine Fyve (Vodafone) - Karte und habe erhebliche Probleme beim Verbinden. Nur nach mehrfachen Ein/Ausschalten der FSE und/oder der BT-Schaltung am SGS erfolgt eine Verbindung. Dazu bricht diese, ist sie mal zu Stande gekommen, aber auch gern wieder ab.

Zuerst hatte ich das Update von 2.2 auf 2.2.1 in Verdacht, weil es genau auf den SIM-Wechsel zu Fyve viel (anderer Treiber/Modul in der Android-Version etc.). Aber dies kann ich nun wohl doch ausschließen, da ich mich mit meiner Zweit-SIM-Karte (blau, E-Plus) im SGS mit der SAP-FSE problemlos verbinden kann. Das Problem schein die Fyve-Sim zu sein.

Nun meine Frage(n):
"Hat jemand mit einer Fyve-Karte ein ähnliches Problem?"
"Könnte es sich um eine fehlerhafte SIM handeln?"
"Oder überhaupt - hat jemand die Spur einer Idee, wo ich da ansetzten könnte...?"

Dazu bemerken möchte ich noch, dass die Verbindung mit meiner "normalen" BT-FSE in meinem Kennwood keine Problem macht. Es scheint also ein Problem SAP-Protokoll / SGS zu sein...
 
Das Thema wurde schon in manchen anderen Foren diskutiert. Hab mich da mit der FSE Premium auseinander gesetzt. Der Hersteller ist Nokia.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass deine neue SIM-Karte eine mit 1,8 Volt ist, eine dauerhafte Verbindung ist meines Wissens nur mit einer 3 Volt möglich.
Ich hoffe da liegt dein Problem!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Goldfinger schrieb:
Was ich mir vorstellen kann ist, dass deine neue SIM-Karte eine mit 1,8 Volt ist, eine dauerhafte Verbindung ist meines Wissens nur mit einer 3 Volt möglich.
Oh, interessant. Hab gerade mal auf die Sim geguckt - da ist leider keine Voltangabe vermerkt. Ich werde mal den Fyve-Support anschreiben, vielleicht können die was nützliches zun Thema beitragen.
 
Und schon was erreicht?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Goldfinger schrieb:
Und schon was erreicht?

Ja. Also, SIM-Karte von "Fyve" läuft auf 1,8V. Allerdings die Karte von "blau" auch...

Es scheint also etwas anderes bei der Fyve-SIM anders zu sein. So bekomme ich z.B. während der Verbindungsphase zwischen FSE und SGS in der Statusleiste oben im SGS immer eine Meldung "Keine Verbindung" mit einem roten Dreieck angezeigt. Sollten sich die beiden Geräte dann mal tatsächlich verbinden, verschwindet diese Anzeige wieder. Wenn ich die blau-Karte im SGS betreibe und mich mit der FSE verbinde, erscheint diese Meldung nie.

Tja.

Ich habe ferner nochmal die Fyve-SIM in mein Nokia 5500 Sport gelegt und mich damit mit der FSE verbunden - das geht sofort, genauso mit der blau-SIM im 5500 Sport.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos und hoffe, dass es eine Veränderung gibt, wenn GB dann endlich mal irgendwann draußen ist und vielleicht neue/andere Treiber o.ä. dabei sind.
 
Nach dem Update über KIES auf Gingerbread 2.3.3 funktioniert jetzt auch das Koppeln mit dem Mercedes Telefon Modul SAP V 3.

Unter Froyo kam immer die Fehlermeldung: "Sorry! Die Anwendung Einstellungen (Prozess com.android.settings) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch Abschließendes zu meinem Problem, verbinden des SGS mit Fyve-SIM-Karte mit der FSA Nokia 610 mit SAP-Profile:

Nur die Fyve-SIM-Karten machen hierbei Probleme. Ich habe es mit insgesamt 3 verschiedenen Fyve-SIM-Karten ausprobiert - immer wieder das selbe Problem. Außerordendlich schwierig herzustellende Verbindung zwischen den Geräten und wenn sie mal vorhanden ist, bricht sie gern wieder ab. Eine totale 0-Nummer...

Mit Karten von blau (e-plus), O2 und T-Mobile ist die Verbindung der beiden Geräte überhaupt kein Problem und ist stabil.

Also an alle, die ein SGS haben und daran denken sich über SAP-Profile mit ihrer FSA zu verbinden - lieber die Hände weg von Fyve, oder vorher ausprobieren.
 
Hallo,
ich bin ein SGS- und NOKIA 616-Besitzer.
rSAP funktioniert. Leider!
Muß ich so sagen, denn das i9000 verhält sich mit aktiviertem remote SIM-Modus genau so, als wenn keine SIM-Karte eingesteckt ist (die ist ja jetzt virtuell im NOKIA 616), was zur Folge hat, daß ich Anrufe NUR noch über die FSE aufbauen kann und auch unterweg kein Datenzugriff im SGS mehr habe (also damit kein Map/Routing, keine Blitzer-Warnungen usw.)
Das ist ziemlicher Mist und ich würde rSAP im SGS gerne deaktivieren, denn dann fällt das NOKIA-Teil auf das Handsfree-Profile zurück und ich könnte das alles wieder.
Leider geht das irgendwie nicht.
Habe folgendes ausprobiert:
-Android 2.2 (T-Mobile Stock, rooted)
-Android 2.2.1 (T-Mobile Stock)
-Android 2.3.4 (Samsung Stock JVQ, rooted per CF-Root-XX_UNK_JVQ-v3.7-CWM3RFS-Kernel-Tausch)

Im Samsung läßt sich das nicht deaktiveren und im NOKIA 616 auch nicht. Mist!

Kennt jemand eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber habe ich keine FSE mit SAP-Profil, aber probier mal folgendes:

  • sobald die Verbindung mit Deiner FSE steht, gehst Du auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Bluetooth-Einstellungen
  • Dann tippst Du in der Liste "Bluetooth-Geräte" lange mit dem Finger auf den Bluetooth-Namen Deiner FSE
  • Ein Menü sollte aufgehen, dort wählst Du "Optionen". Gibt es dort ggf. ein Profil "SAP" oder "rSAP", und ist es angehakt? Falls ja, dann den Haken durch Antippen entfernen - dann sollte es gehen wie von Dir gewünscht.
Lawman
 
Hallo Lawman
an dieser Stelle im Menu war ich schon, bringt leider nichts. Als Dienst steht da nur "Telefon" und wenn ich den deaktiviere, deaktiviert er gleich die Kopplung, da ja kein anderes Profil mehr vorhanden ist.
Das Problem liegt dabei eben auch in der NOKIA-Box, welche, wenn Sie ein rSAP-fähiges Gerät gefunden hat, keine anderen Profile mehr probiert bzw. anbietet.
Handsfree bietet das NOKIA-Gerät nur an, wenn kein rSAP da war. Deshalb müßte ich eben rSAP von vornherein im i9000 deaktiveren.
 

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