1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy S und Exchange

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Actrino, 29.06.2010.

  1. Actrino, 29.06.2010 #1
    Actrino

    Actrino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Hallo Ihrs!

    Hat jemand das Telefon schon an einem Exchange Server laufen?

    Gibt es da irgendwelche Probleme?

    Habe in mehrere anderen Foren gelesen, das z.B. Exchange Kontakte nicht mit unterschiedlichen Klingeltönen bestückt werden können..

    Irgendwelche anderen Probleme mit Exchange?

    BTW: Gibt es denn ein Android Telefon, welches perfekt mit Exchange funktioniert?

    Danke & viele Grüße... Actrino
     
  2. Actrino, 01.07.2010 #2
    Actrino

    Actrino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Keiner der das I9000 auch mit einem Exchange Konto benutzt?
     
  3. Monorail, 01.07.2010 #3
    Monorail

    Monorail Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.02.2009
    doch. ich!. ;)

    es funktioniert... kann nicht sagen das ich glücklich bin mit der Exchange-Lösung von Android 2.1 im Galaxy Aber es tut. Es kann Nachrichten syncen (auch mit Push) der interne Android-Kalender hat die Exchange-Kalender eingebunden (wahlweise an- und abwählbar) und die Kontakte syncen sich auch mit dem internen Kontaktspeicher (auch an- und abwählbar).

    Es funktioniert alles gut genug, aber nicht perfekt. ein bisschen langsam ist es bisweilen.

    remote wipe habe ich noch nicht getestet, aber das Gerät registriert sich erfolgreich auf den Exchange cluster.

    Ich bin zwar recht zufrieden mit dem Galaxy, aber scrollen durch knapp 4000 Kontakte hakt dann doch ein wenig. ;)

    mfg
    Monorail
     
    Actrino bedankt sich.
  4. Actrino, 01.07.2010 #4
    Actrino

    Actrino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Super - danke für die Antwort!!! :)

    Was meinst Du denn "aber nicht perfekt" - was mißfällt Dir bei der Benutzung - nur die Sache mit der Geschwindigkeit?

    Geht das mit den unterschiedlichen Klingeltönen für jeden Kontakt? Hast Du das mal ausprobiert bzw. könntest Du es mal für mich ausprobieren? :)

    Ich habe im Outlook z.B. Bilder bei Kontakten - werden diese mit angezeigt und kann ich welche hinzufügen, die dann auch auf dem Exchange liegen?

    Bei den Nachrichten - kann man auch Unterordner des Exchange auf dem Samsung sehen und entsprechend Nachrichten dahinein verschieben?

    Wenn ich bei einen Kontakt z.B. einen Geburtstag hinzufüge, wird dieser dann auch in den Kalender mit integriert?

    Und dann noch eine Frage - Du hast auch ein Nexus One - wenn Du das Galaxy mit dem Nexus bzgl. der Exchange Unterstützung vergleichst - welches ist denn besser bzw. bietet mehr Funktionen?

    Fragen über Fragen... ;-) Jedoch ist es mir wichtig, dieses vorher mal zu wissen wie es um die Exchange Unterstützung (vor allem ohne lästige Drittsoftware) steht...
     
  5. Ro Hoe, 01.07.2010 #5
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    so diesbezüglich hätt ich auch noch ne frage =)
    mein persönlichen mails/kalender/kontakte synchen ist klar.. aber wie synch ich die "Alle" (öffentliche Ordner) Konten??..
    oder muss ich wirklich, wie ich vermute - erst die öffentlichen ornder mit meinen persönlichen synch (otlook/exchange intern)? -das wär echt fies!

    kann mir jemand helfen? <3
     
  6. Monorail, 01.07.2010 #6
    Monorail

    Monorail Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.02.2009
    mit "nicht perfekt" meine ich das ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin. das ich nicht verstehe warum eine Mail welche am Galaxy gelesen wird im Outlook (intern) nicht als gelesen markiert wurde, etc. lauter kleine Probleme welche ich nicht vollständig aufs Galaxy schieben kann weil ich nicht weiß was davon meine schuld ist. ;)

    unterschiedliche Klingeltöne sind kein Problem

    Bilder werden sofort mit-synchronisiert

    Folder werden unterstützt und funktionieren problemlos.

    Die Geburtstage habe ich nicht getestet, glaube aber nicht das es geht.

    Galaxy vs. NexusOne:
    Kann ich nicht genau sagen da ich mit meinem Nexus den Exchange nur wenig genutzt habe. Allerdings denke ich das die Einbindung fast gleich sein sollte (Vorausgesetzt beide sind auf 2.1 - mit einem Nexus auf 2.2 sollte die Integration besser funktionieren.

    -------------------------------

    ad Post von Ro Hoe:

    Die Mails (alle Elemente) aus den öffentlichen Ordnern sind laut Exchange Spezifikation nicht Teil deines Postfachs und damit auch nicht im Sync enthalten. aber diese Funktion beherrscht nicht einmal Blackberry die die Exchange Integration perfektioniert haben...

    mfg
    Monorail
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
  7. Ro Hoe, 01.07.2010 #7
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    danke Monorailfür die schnelle Anwtrot..
    das ist wirklich schade! hab die bizz bezogenen sachen natürlich im öffentlichen foldern liegen damit jeder immer dazu kommt..
    gibts auch keine app dafür? würd auch bezahlen - hauptsache es funktioniert ohne frickeln!
     
  8. xerxes, 01.07.2010 #8
    xerxes

    xerxes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Hallo, ich habe nur folgendes Problem und zwar das die Mails nicht als HTML Mails angezeigt werden und man auch die Anhänge nicht öffnen oder Speichern kann. Ist das bei euch auch so?!

    Woran könnte das zusammenhängen? Mit einem Externen Programm was 30 Tage kostenlos ist funktioniert das ohne weiteres.
     
  9. Monorail, 01.07.2010 #9
    Monorail

    Monorail Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.02.2009
    die Problematik mit öffentlichen Ordner ist imho derzeit nicht zu lösen.

    Anhänge kann ich ohne Probleme speichern und öffnen. allerdings gibt es nur einen "speichern" Button der aber eigentlich "Download" heißen sollte da die Datei nicht geöffnet wird sondern ins root von deiner SD-Karte gespeichert wird und dort einfach nichts macht bis du sie manuell öffnest.

    html mail geht, meines Wissens nach, nur bei Touchdown. (vielleicht auch Moxier aber nicht die integrierte Exchange Unterstützung)

    mfg
    Monorail

    P.S: wegen externer Programme:
    abgesehen davon das öffentliche Ordner auch damit nicht funktionieren...

    Ich kann nicht mit den externen Anwendungen.

    Moxier Mail: zwar nett aber keine Integration des Kalenders oder der Kontakte( externe Applikation für dessen kontake oder termine)

    Touchdown: nett aber stürzt mir zu oft ab.
     
  10. xerxes, 01.07.2010 #10
    xerxes

    xerxes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2010
    komisch, bei mir kommt wenn ich auf speichern klicke "Verbindungsfehler" bei meinem Iphone klappt es ohne Probleme. könnte also nicht am Exchange liegen. Eine SD karte hab ich auch eingebaut, weil ich dachte das es eventuell was damit zusammen hängt.

    MfG
    Xerxes
     
    f800 bedankt sich.
  11. TheSmile, 02.07.2010 #11
    TheSmile

    TheSmile Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Hallo Monorail,

    wir haben bei uns auch einen Exchange Server laufen und können uns mit TouchDown ohne Probleme verbinden und alles synchronisieren.
    Mit dem Galaxy S schaffe ich es einfach nicht. Ich habe folgende 4 Szenarien ausprobiert:
    Mit und ohne SSL im eigenen Netzwerk per WLAN (Serveradresse = IP Adresse des Exchange Servers)
    mit und ohne SSL über eine externe Adresse, die weitergeleitet wird

    Das Konto wird zwar eingerichtet, aber Kalender und Kontakte werden nicht synchronisiert.

    TouchDown prüft am Anfang auf verschiedene Verbindungsprotokolle (Exchange mode 2003, 2007 oder ActiveSync), was ich beim Galaxy S nicht einstellen kann. Muss ich hier evtl. noch spezielle Einstellungen am Exchange Server vornehmen oder fehlt mir einfach eine Kleinigkeit beim Einrichten dieses Kontos?

    Danke für Deine Hilfe,

    Grüße
    Norbert
     
  12. xerxes, 02.07.2010 #12
    xerxes

    xerxes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2010
    also deren Client für Exchange ist überhaupt nicht ausgereift, das war bei Apple um ein vielfaches besser!

    Ich nutze auch Touchdown aber das sieht optisch nicht so gut aus, Apple ist seid Jahren auf dem Markt bekommen die das nicht hin das mal die Systeme ordentlich laufen?! Die brauchen sich das doch nur mal anzuschauen und nachmachen :confused:
     
  13. argumon, 22.07.2010 #13
    argumon

    argumon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Ich sehe den Exchange Kalender hier nicht. Ich habe den Account eingerichtet, in der Mail App sehe ich den Account auch, nicht aber im Kalender obwohl der Haken bei Kalender-sync gesetzt ist.
    Irgendwelche Ideen dazu?
     
  14. sge-2001, 18.08.2010 #14
    sge-2001

    sge-2001 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass der Kalender nicht sauber mit Exchange synchronisiert.
    Es werden nur Terminanfragen (die ich per E-Mail Einladung bekommen habe und diese dann in den Kalender eingetragen wurden) synchronisiert.
    Von mir selbst angelegte Elemente werden nicht aufs Handy synchronisiert.


    SGE-2001
     
  15. cyorps, 18.08.2010 #15
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das kann ich nicht bestätigen. Es werden mit dem nativen Client (auf Exchange 2007) Termine die ich im Handy, in Outlook und über OWA angelegt habe, in alle Richtungen synchronisiert.
     
  16. maxko, 18.08.2010 #16
    maxko

    maxko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Bei mir klappt nun Email und Kalender. Aber Kontakte nur in eine Richtung. Spricht Exchange => Galaxy geht nicht, Galaxy => Exhange geht schon.

    *grübel*
     
  17. cyorps, 18.08.2010 #17
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Meinst du damit neuangelegte Kontakte oder auch geänderte Kontaktdaten? Beim Anlegen eines Kontaktes kommte eine Abfrage, wo dein neuer Kontakt gespeichert werden soll (Telefon, Sim, Google, Exchange etc.) wählst du da dein Exchangekonto aus?
     
  18. argumon, 18.08.2010 #18
    argumon

    argumon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Wir haben kein Exchange, sondern NotifyLink, welches auch die ActiveSync Schnittstelle implementiert. Für die meisten Systeme macht das keinen Unterschied, auf dem iPhone kann man bspw. NotifyLink genauso wie Exchange nutzen. Das SGS fängt mit NotifyLink aber überhaupt nichts an.
     
  19. cyorps, 18.08.2010 #19
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Na dann ist mir einiges klar! Probiere es mal mit Touchdown. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Denn Touchdown unterstützt ActiveSync.
     
  20. kamikaze2075, 18.08.2010 #20
    kamikaze2075

    kamikaze2075 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Hi Leutz,
    ich nutze auch ein Exchange Konto und das funktioniert einwandfrei.
    Mails, Kalender(beide Richtungen) und Kontakte(aber nur meine persönlichen Kontakte, kein Global Adressbuch). Und das GAL ist für mich mit eines der wichtigen Funktionen. Mit dem Milestone konnte man per App Firmenverzeichnis das Globale Adressbuch durchsuchen und sich auch aus dem GAL Kontakte runter laden. Dies geht auch mit dem HTC Legend. Auch das Legend hat eine ähnlich sehr gut funktionierende App. Ich persönlich vermisse diese Möglichkeit sehr. Es gibt genau eine Funktion "Suche" sobald ich eine neue Nachricht über das Konto verfasse, wo ich dann nach einer E-Mail Adresse aus dem GAL suchen und diese verwenden kann. Aus meiner Sicht zu wenig. Die hier teilweise beschriebenen Sync Probleme liegen nicht an eurem Handy (da der MailClient und die Settings eindeutig sind), sondern an der Konfiguration der Exchange Server. Es gibt verschieden Wege, den Exchange nach außer ins Nezt zu routen. Bezogen auf das OWA (OutlookWebAccess) geht dies auch über HTTP over RPC und SSL Zertifikat z.B. https://webmail.domain.de/owa. Wobei man für die ServerSettings im Phone nur den Server webmail.domain.de angeben muss. Dann noch eine Flag für das SSL Cert. Falls jemand eine Lösung für den kompletten Zugriff auf das EXC GAL finden sollte, bitte unbedingt posten.

    Greetz
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010

Diese Seite empfehlen