1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Tab WiFi: GPS- und Netzwerk-Problem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von Mäxen, 13.07.2011.

  1. Mäxen, 13.07.2011 #1
    Mäxen

    Mäxen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    So, wer von euch kann mir beim Rätsel knacken helfen.

    Gestern hab ich mir das Samsung Galaxy Tab Wi Fi geholt, und gleich tauchen 2 Probleme auf. Ich muss sagen ich bin völliger Neuling was Android angeht.

    1. Das GPS will nicht so recht. Verbindung zum Sateliten besteht offensichtlich (ständiges Antennensymbol mit 2 Streifen), trotzdem wird die ganze Zeit "Verfügbarkeit der Navigationsfunktion wird überprüft" angezeigt. Ich hab das circa ein Stunde "prüfen" lassen.

    2. Der Wlan Verbindung funktioniert ( guter Empfang, 2-3 Streifen), allerdings zeigt es mir bei den sämtlichen Onlineanwendungen an, das "für diese Anwendung eine Datenverbindung/ Netzwerkverbindung erforderlich ist" oder "Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergstellt werden".


    Ich habe nach dem auspacken nichts installiert und auch nichts gelöscht.
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar!

    Grüße
     
  2. frank_m, 13.07.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Die Meldung hat nichts mit GPS zu tun. Starte die Navigation mal auf anderem Weg, z.B. aus Maps heraus. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

    Klappt es in anderen WLANs? Klappen andere Geräte in dem WLAN? Hast du IP-Settings und Routen überprüft? Lokale Verbindungen aufgebaut?
     
  3. Mäxen, 13.07.2011 #3
    Mäxen

    Mäxen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Hi Frank,
    danke für die schnelle Antwort.

    1.Maps lässt sich leider nicht starten. "Für diese Anwendung ist eine funktionierende Datenverbindung erforderlich"

    2.
    Ich habe verschiedene Wlan - hotspots probiert. Ich selbst habe kein wlan zu Hause.

    "Hast du IP-Settings und Routen überprüft? Lokale Verbindungen aufgebaut? "

    dafür fehlen mir die Kenntisse. Wie kann ich das umsetzen.

    besten Dank!
     
  4. frank_m, 13.07.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Oha. Die brauchst du für die Navigation natürlich auch. Woher sollen sonst die Routen- und Karteninformationen kommen?

    Hotspots? Das ist schlecht. Die Login-Vorgänge bei Hotspots lassen sich häufig nicht mit mobilen Browsern nutzen.
     
    Mäxen bedankt sich.
  5. Mäxen, 13.07.2011 #5
    Mäxen

    Mäxen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    "Hotspots? Das ist schlecht. Die Login-Vorgänge bei Hotspots lassen sich häufig nicht mit mobilen Browsern nutzen. "

    Würde es evtl. funktionieren wenn ich mich privat bei einem Kumpel einklinke oder müsst ich dafür schon mein eigenes wlan netz haben.

    Grüße
     
  6. frank_m, 13.07.2011 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    in privaten WLANs, die nur durch einen WLAN Schlüssel gesichert sind, sollte es gehen. Probleme machen die öffentlichen Hotspots, die noch einen extra Login über eine Webseite benötigen.
     
    Mäxen bedankt sich.

Diese Seite empfehlen