1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galerie: Syncronisation mit NAS-Mediaserver

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von hame, 08.07.2012.

  1. hame, 08.07.2012 #1
    hame

    hame Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Hallo Zusammen,

    wenn ich auf dem Gerät in meine Galerie gehe, dann werden mir automatisch sämtliche Bilder/Videos von meinem Synology-NAS (Mediaserver) gelistet.

    Kann ich das irgendwie unterbinden? Bei jedem Besuch in der Galerie scheint das Galaxy die Medien auf dem NAS neu zu indexieren, das nervt und macht die Galerie langsam.

    VG, hame
     
  2. Estoroth, 08.07.2012 #2
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Im Root-Verzeichnis deines NAS eine Datei namens ".nomedia" erstellen, Inhalt egal. (Oder in dem Verzeichnis, unterhalb und inkl. dessen du nichts mehr indexiert haben willst)
     
  3. hame, 09.07.2012 #3
    hame

    hame Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Hi,

    leider funktioniert das mit .nomedia nicht... Ins root-Verzeichnis kann ich nichts kopieren. Und im Photos-Verzeichnis bewirkt es leider nichts.

    Gibts noch andere Ideen?
     
  4. hame, 10.07.2012 #4
    hame

    hame Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die IP vom S3 im WLAN in der Firewall des NAS gesperrt habe.

    Keine schöne Lösung.. geht aber zumindestens.
     
  5. Pfälzer, 10.07.2012 #5
    Pfälzer

    Pfälzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Warum deaktivierst Du nicht das "Passwort merken" am S3 im NAS-Zugang?
    Dann kannst Du am S3 bestimmen wann es synct.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  6. hame, 11.07.2012 #6
    hame

    hame Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Hi Pfälzer,

    ich verstehe leider nicht, was du hier genau meinst.
    Wenn ich aus dem (W)LAN auf den Medienserver (z.B. /photo /music oder /video) im NAS zugreife, dann habe ich dort kein Passwort-geschützten Zugang.

    Und die Galerie greift ohne mein zutun direkt auf den /photo-Ordner zu und zeigt die Bilder an.
     
  7. TheZero, 12.07.2012 #7
    TheZero

    TheZero Android-Experte

    Beiträge:
    647
    Erhaltene Danke:
    251
    Registriert seit:
    16.10.2010
    -> Menütaste
    -> Anzeige
    -> Inhalt auf dem Gerät

    Und schon wird das NAS nicht mehr angezeigt.
     
  8. Pfälzer, 12.07.2012 #8
    Pfälzer

    Pfälzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Du hast Deine Nas nicht gesichert!?
    D. h., jeder der in Dein WLAN kommt, kommt an Deine Dateien.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  9. hame, 12.07.2012 #9
    hame

    hame Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Jeder, der in mein WLAN kommt, kommt an meine Daten vom Mediaserver, ja... Die restlichen Verzeichnisse sind natürlich mit Usern und Passwörtern gesichert.

    Die Mediaserver-Verzeichnisse (/photo, /video und /music) sind ja automatisch shared folders. Ich weiß garnicht, ob man die überhaupt absichern kann, oder ob die immer auf "public" gestellt sein müssen, um ihre Aufgabe als Mediaserver erfüllen zu können.

    @TheZero: das hilft leider nur einmalig und müsste bei jedem Aufruf der Galerie erneut eingestellt werden.
     
  10. ShannonAUT, 10.08.2012 #10
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Sag kannst du mit dem Stock-Videoplayer auf deinen NAS zugreifen? Bei mir gehen Fotos, aber bei Videos tut sich gar nichts.
     
  11. TheZero, 10.08.2012 #11
    TheZero

    TheZero Android-Experte

    Beiträge:
    647
    Erhaltene Danke:
    251
    Registriert seit:
    16.10.2010

    Gibt es denn eigentlich in der Zwischenzeit eine Lösung, welche dieses Verhalten dauerhaft abschaltet?
     
  12. Mike., 13.11.2012 #12
    Mike.

    Mike. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    das würde mich auch interessieren, da es mich auf meinem Note 10.1 auch ziemlich stört.
    hab jetzt quickpic installiert hier ist es besser.
    aber da auch mal andere Leute das tab in der Hand haben und dann immer die normal Galerie öffnen, dann ruckelt wieder alles weil er auf denn Festplatten an der Fritz Box rum nuckelt.
     

Diese Seite empfehlen