GAOSP (Version 10212010) Geschwindigkeit verbessern

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von white&black, 05.11.2010.

  1. white&black, 05.11.2010 #1
    white&black

    white&black Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Hallo,
    habe bei manchen Apps das Problem dass das Handy sehr langsam ist. z.B. auch bei "mytracks", "c:geo". Ewige Wartezeiten bis die App mal geöffnet ist, oder eine Unterfunktion. Bei einfacheren Dingen läuft die Handybedienung recht flüssig (Launcher öffnen, Kontakte öffnen..). Liegt das nun an fehlendem Arbeitsspeicher oder zu langsamerer CPU? Was kann ich tun?

    Von Swap und Compcache habe ich schon öfter gelesen aber nie eine gescheite Erklärung dazu was es bedeutet, wann es hilft, wie es einzustellen ist. Kann mir da jm eine Seite nennen wo das nachzulesen ist?

    Dann kann man ja bei GAOSP configuration paar Einstellungen vornehmen aber ich will da mal lieber nicht rumpfuschen.

    Auf was ich bisher achte damit das Handy möglichst schnell ist:
    - möglichst wenig Widgets, nur 3 Homescreens
    - generell möglichst wenig Apps installiert
    - möglichst wenige Apps dauernd aktiv

    es ist ja davon auszugehen dass alles schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber ich finde in diesem Forum sehr schlecht Infos weil in den meisten threads immer total durcheinander diskutiert wird...
     
  2. DAEF13, 05.11.2010 #2
    DAEF13

    DAEF13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.08.2010
    So genau kann man das nicht sagen:

    In einigen Fällen ist die CPU zu langsam, aber es kann auch sein, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.

    Bevor ich jetzt Seite suche, erklär ich das mal selbst:

    Das Ausgangsproblem:
    Das Galaxy hat eine mittelmäßige (jedenfalls auf 614 oder 710Mhz übertaktet) CPU.
    Meistens reicht der Ram (Arbeitsspeicher) aber nicht aus, wodurch die CPU von ihm ausgebremst wird. -> Das System wird langsamer

    Die Lösung?
    Es muss mehr Ram freigeschaffen bzw. erschaffen werden.

    Die Umsetzung?

    1. Compcache: Bei Compcache wird ein kleiner Teil des Rams (meist 18/25%) komprimiert.
    In diesen komprimierten Bereich werden dann (Hintergrund)anwendungen geladen, damit diese nicht soviel Platz im Ram verbrauchen.

    Vorteil: Mehr Speicher, einfach einzurichten, (theoretisch) mehr Leistung
    Nachteil: Da die komprimierten Prozesse vor dem Gebrauch erst wieder dekomprimiert werden müssen, kostet es trotzdem (noch mehr) Leistung


    2. SWAP: Swap geht einen anderen Weg.
    Anstatt den vorhandenen Ram zu komprimieren wird neuer geschaffen.
    Wie das funktioniert? Man muss eine (möglichst schnelle) ext. SD Karte haben,
    bei der ein kleiner Teil (32MB+) partitioniert wird. In diesen Bereich werden Daten ausgelagert (siehe Auslagerungsdatei bei Windows).

    Vorteil: Mehr Leistung und Speicher
    Nachteil: eigentlich kein nennenswerter

    Tu' es einfach.
    Setze testweise einfach mal die Priorität und Sensoren auf Perf(ormance).
    Aktiviere auch einmal den 614Mhz O/C Button.
    Der 710Mhz wird warscheinlich unstabil laufen, aber wenn du es testen möchtest, kannst du es testen.
     
  3. Coxeroni, 05.11.2010 #3
    Coxeroni

    Coxeroni Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Wie man Swap aktiviert, steht z.B. hier: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy/35566-faq-galaxo.html

    Ich empfehle dir, Compcache zu deaktivieren (ist standardmäßig in CyanogenMod-Einstellungen aktiviert!) und nur Swap von Hand zu aktivieren, das bringt schon mal was.
    CPU würde ich auf 624 MHz und performance stellen (GAOSP Config). Desweiteren nimm dir TitaniumBackup zur Hand und deinstalliere alle Apps, die du nicht brauchst, z.B. Amazon mp3, DSP Manager, YAAM Market. Die hat drakaz leider automatisch drin.

    Auch die verkleinerten GApps von obihörnchen bringen meiner Meinung nach einen echten Geschwindigkeitsvorteil: http://www.android-hilfe.de/root-ha...osp-gapps-light-ultra-light-24-10-2010-a.html

    Hier wurden bestimmte Apps rausgeworfen bzw. durch schlankere Versionen ersetzt. Kleiner Haken: die GApps sind dann in englisch. Lohnt sich aber trotzdem. Du kannst die GApps auch über eine bestehende GAOSP Installation übers Recovery drüberflanschen. Am besten vorher "Fix Permissions" gemacht und dann die gapps (ultra)light flashen.
     
  4. Bodo, 05.11.2010 #4
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    das "problem" wird sein, das du nicht übertaktet hast.

    unter goasp config auf 614mhz stellen und dann läuft das ganze gleich eine ganze ecke runder.

    swap beseitigt nochmal einige hänger und auch zu empfehlen. (ich wollts auch nicht glauben, was das ausmacht :D )

    fürn anfang aber erstmal übertakten :thumbsup:
     
  5. white&black, 06.11.2010 #5
    white&black

    white&black Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Super vielen Dank an euch für die Infos!
    das Galaxo FAQ ist ja sehr schön, wäre natürlich toll wenn jm sowas zum GAOSP erstellen könnte bzw mit Hinweisen, was übertragbar ist. Wenn man vorher kein Galaxo hatte checkt man das nicht so...

    Ok also übertaktet hab ich, mit 614 Mhz, läuft gut, die vorher langsamen apps sind etwas schneller. Das mit dem Swap will ich auch mal ausprobieren, dazu muss ich erst noch ne schneller micro sd besorgen. Class 6 ? Habe schonmal kurz gegoogelt, ist gar nicht so einfach, geschwindigkeit ist nicht immer angegeben hat jm zufällig einen Kauftipp.
     
  6. Coxeroni, 06.11.2010 #6
    Coxeroni

    Coxeroni Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Ich hab die Transcend MicroSDHC 8GB Speicherkarte mit SD Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
    und bin zufrieden.
     
  7. Öwe, 15.05.2011 #7
    Öwe

    Öwe Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Habe nun an allen Häkchen in des GAOSP Confi 2 rumgespielt und getestet, aber ich bekomme das mit dem "übertakten" nicht hin...

    Hat da jemand einen kleinen Tipp für mich "blinden" Frischling???

    Danke :thumbsup:
     
  8. Obihörnchen, 15.05.2011 #8
    Obihörnchen

    Obihörnchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    auf den Text klicken und dann akzeptieren.
     
  9. ludibubi, 27.01.2012 #9
    ludibubi

    ludibubi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Hallo! Habe meinem I7500 gaosp-2-beta-3 und die gapps-ultralight (hier ein Dank an Obihörnchen für die Bereitstellung) verpaßt. Handy läuft soweit gut. Jetzt habe ich schon einiges bez. swap gelesen. Mein Problem ist, daß die SD-Karten-Halterung abgebrochen ist. Kann man die swap auch auf der internen SD einrichten bzw hat einer ne Idee, wo ich ein Ersatzteil bekomme?

    mfg Ludger
     
  10. litzedv, 08.01.2013 #10
    litzedv

    litzedv Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Hier ist die Lösung: Leszeks Blog: Galaxy I7500 und GAOSP mehr Speed mit Swapfile

    Den menuepunkt mit dem Übertakten habe ich auch noch nicht gefunden. Nur performance bis jetzt gefunden.
    Gaosp Conf. 3
    Gruß Stefan
     
  11. ludibubi, 08.01.2013 #11
    ludibubi

    ludibubi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Cool werde ich nachher zu Hause mal probieren. Der schreibt ja, das das nicht automatisch startet und man soll sich ein Script schreiben. Ne Idee, wie so was aussieht und wie das eingebunden wird? Habe von Android selbst noch nicht viel Ahnung
     
  12. litzedv, 09.01.2013 #12
    litzedv

    litzedv Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Ich habe mir das App Swapper geholt. Erzeugt ein Autostart.
     

Diese Seite empfehlen