Gearbest Shop ROM - Global Stable/Developer einfach über den Updater flashen?

jungermann

jungermann

Enthusiast
417
Hallo, ich bekomme die Tage ein Mi5. Es ist mein erstes Mi, sonst hatte ich nur Redmis :)

Zuletzt habe ich bei ein paar Usern in den MIUI Foren gelesen, dass man die Global Stable und Developer ROM einfach über den Updater installieren kann und so die Gearbest Shop ROM am einfachsten entfernen kann. Kann das auch hier jemand bestätigen? Bzw. hat das jemand mit einem Mi5 probiert?
Ansonsten werde ich es natürlich per Unlock machen, einfacher wäre es über den Updater im Menü, da ich sowieso nur einen Mac habe und adb und fastboot mit einem Mac teilweise zu Haare raufen ist.
 
Habe ebenfalls ein Mi5 von Gearbest inklusive Shop Rom. Bei mir hat das einfache Flashen über die Update Funktion leider nicht geklappt. Hab den Bootloader entsperrt und bin jetzt mit einer Custom Rom unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Vollständiges Direktzitat entfernt. /Janity
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei dem Mi5 geklappt hatte (hab in den letzten beiden Monaten neben dem Mi5 noch das Mi4, Redmi4, Mi5S, Mi5S Plus & Mit Max von den Shop-ROMs zu den Global-ROMs gebracht), aber ich musste definitiv nicht den Unlock- & Custom-Weg gehen...
Bei einem ging es über die Updater-Funktion (Datei runtergeladen & ausgewählt), bei einem war schon ne Global-ROM drauf & die anderen habe ich mit MiFlash geupdatet. Problem war manchmal in den EDL-Mode zu kommen, im Fastboot kam ich gar nicht weiter...
Afair war das Mi5 mein erster Versuch, daher hatte ich auch noch die meisten Probleme - gab dazu auch nen Thread hier, wo mir etwas auf die Sprünge geholfen wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Also es scheint so, als hätte es über MiFlash geklappt :) Es scheint so, als hätte ich die Global Stable drauf. Sieht doch so aus - oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-03-01-24-08-675_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-02-03-01-24-08-675_com.android.settings.png
    37,1 KB · Aufrufe: 414
Sieht so aus :)
Mit der Beta hättest du inzwischen auch Nougat. Ich denke aber, dass die Stable bald nachziehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Hallo,

ich habe ebenfalls ein MI5 pro von GearBest bekommen. Folgende Version ist auf dem Handy vorhanden.
Screenshot_2017-03-02-15-19-33_com.android.settings[1].png

Kann mir jemand von euch erklären welcher der beste Weg ist um auf die Globel Stable zu kommen ?
Habe gelesen das ich hierzu ein Deep Flash Kabel benötige ...Ist das wirklich notwendig ?

Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MacDidi
Korrekt, sieht nicht nach einer Shop-ROM, da die weiter 0 fehlt.
 
Danke für eure schnelle Antwort...
habe das Update geladen "gemini_global_images_V8.1.4.0.MAAMIDI_20161201.0000.00_6.0_global_e30a02e467.tgz" und dann
aufs Handy kopiert wenn ich das Paket laden will bekomme ich Cant verify Update zurück. Muss ich es entpacken ?
Sorry, ist mein erstes Handy mit MIUI OS
 
ZIPs nicht entpacken, sondern direkt auf dem Phone ablegen :)
 
Habe gerade gelesen dass das CN in der Versionsnummer bedeutet das es eine China Rom ist.
Screenshot_2017-03-02-15-19-33_com.android.settings[1].png

Denke das daher ein Update auf die Global nicht funktioniert...

könnte das sein ???
 
Ich finde auf die Schnelle keine ROM für das Mi5 die deine Bezeichnung hat. Könnte/Dürfte also doch eine Shop-Rom sein.

Die letzte CN-Stable -> Version: V8.1.6.0.MAACNDI (MIUI8)
Die letzte Global-Stable -> Version: V8.1.4.0.MAAMIDI (MIUI8)

Bei beiden ist der letzte Buchstabe ein I, bei deinem Screenshot ist es ein B.
 
Das CN hat mich auch ein bisschen Skeptisch gemacht, daher hatte ich mich auch nur auf meine Erfahrung mit den Ziffern beschränkt...
Dann wirst Du es wohl doch mit MiFlash versuchen müssen...
 
Tja hab ich mir schon gedacht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Und sollte ich ein "Deep Flash Kabel" benutzen
oder geht es auch ohne ?

Grüße
 
Sollte auch ohne gehen. Musst du halt ausprobieren :)
 
Bei mir ging es ach ohne, ich kann mich allerdings nur noch erinnern, daß es etwas tricky war in den EDL-Modus zu gelangen...
Leider weiß ich nicht mehr, ob ich es letztendlich mit einer der Tastenkombinationen geschafft hatte, oder ob ich es mit einem kleinen Skript am PC machen mußte...
Dazu gab es hier aber schon mal einen Thread afair, der mir geholfen hatte...
 
Bei mir ist die 8.0.10.0(MAACNDH) Stable drauf. Welche der unter Post 7 vorhandenen Versionen geht - wenn überhaupt eine davon?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.147
schdrag
S
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.293
nanu88
N
uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
1.175
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten