1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Beim Booten plötzlich anderes Bootlogo?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Scarecrow143, 27.08.2011.

  1. Scarecrow143, 27.08.2011 #1
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Hallo,
    ich habe ein Custom Rom auf meinem Desire HD, läuft auch alles perfekt, habe zurzeit keine SD-Karte drin kaufe mir aber heute eine. Wenn ich mein HTC Desire HD einschalte, wird als erstes das HTC Logo angezeigt, und danach ein silberner Android Schriftzug (der vorher nie vorkam). Wenn ich das HTC mit Fastboot starte, dann wird da nur der Android Schriftzug angezeigt. Das ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber ich würde trotzdem gerne wissen warum ich auf einmal noch ein Boot Logo habe. Ich freue mich über eine Antwort da ich im Internet nichts über dieses Thema finde und es wirklich komisch finde warum da auf einmal beim Booten der Android Schriftzug angezeigt wird, wo davor nur ganz normal wie immer das HTC Logo angezeigt wurde.
     
  2. Passi0509, 27.08.2011 #2
    Passi0509

    Passi0509 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    ist warscheinlich im Custom ROM drin
     
  3. Scarecrow143, 27.08.2011 #3
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Ich habe die Custom Rom aber schon länger, und das Android Boot Logo wird erst seit kurzem angezeigt und ich weiß nicht was ich gemacht haben könnte damit es auf einmal kommt. Ein Freund von mir verwendet die selbe Custom Rom und bei ihm kommt nur das ganz normale HTC Logo wie es sein sollte.
     
  4. neandertaler19, 27.08.2011 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Also bei mir kam das auch ab und an aber inzwischen wieder das HTC-Logo, aber fand eigentlich das Android hübscher. Naja vllt ist ja die bootanimation auf der SD-Karte oder so?!
     
  5. Scarecrow143, 27.08.2011 #5
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Ich habe ja zur Zeit keine SD Karte drin, hatte ein kleines Problem mit der alten und habe sie herausgetan, und möchte mir heute noch denke ich eine neue kaufen. Also ich weiß nicht ob es an der SD Karte liegen könnte, vielleicht weil ich keine SD Karte drin habe?
     
  6. neandertaler19, 27.08.2011 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja, wenn sich des mit herausnehmen der SD-Karte geändert hat, dann liegts sehr wahrscheinlich an der SD-Karte.
     
  7. Scarecrow143, 27.08.2011 #7
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Ich habe die SD Karte die bei mir noch herum lag zum testen eingesetzt aber der Android Schriftzug erscheint immernoch.
     
  8. Scarecrow143, 27.08.2011 #8
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Soll ich wenn ich die neue SD Karte habe Super Wipe und danach meine Custom Rom erneut draufspielen?
     
  9. Eneco, 27.08.2011 #9
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Die Bootanimation liegt unter /data/local (zumindest beim Stock-Rom), ich hab dir mal die Stock-Bootanimation angehängt, schieb die Zip-Datei mal in den Ordner rein (nicht entpacken!).
    Falls dort schon eine liegt, am besten vorher sichern.
     

    Anhänge:

  10. Scarecrow143, 27.08.2011 #10
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Ich kenne mich leider nicht so gut aus, wo soll ich nach dem /data/local Ordner suchen? Und wie kann ich ihn finden?
     
  11. neandertaler19, 27.08.2011 #11
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Mit einem Dateiexplorer, z.B. ES File Explorer.
     
  12. sopdu, 27.08.2011 #12
    sopdu

    sopdu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    08.03.2010
    ich tippe mal auf ein no Sense Script für dein Custom Rom
     
  13. Eneco, 27.08.2011 #13
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ja, lade dir zB ES Datei Explorer aus dem Market, dort dann einstellen, dass er auch auf die System-Bereiche zugreifen darf (Einstellungen -> Root-Explorer). Dann in den System-Bereich wechseln (oben links das SD-Symbol) und dort findest du /data/local.
    Alle Beschreibungen beziehen sich auf den ES-Explorer, falls du nen anderen hast, musst du selbst suchen.
     
  14. Scarecrow143, 27.08.2011 #14
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Ich versuche das mal. Danke für die Antworten. Ich habe eben gelesen das jemand sein HTC Desire HD auf die Werkseinstellungen gestellt hat, und nachdem hat er beim booten auch den silbernen Android Schriftzug. Ich hatte das letzte mal mein HTC auf die Werkseinstellungen gestellt also liegt es bestimmt daran. Gibt es noch andere Möglichkeiten das nur das HTC Logo kommt wie immer, also das der funkelnde silberne Android Schriftzug weg ist? Wenn nicht probiere ich das von Eneco.
     
  15. Scarecrow143, 27.08.2011 #15
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Hat sich erledigt, habe mein Custom Rom erneut draufgetan, nun kommt nurnoch das HTC Logo. Vielen Dank für eure Antworten :)
     
  16. Scarecrow143, 27.08.2011 #16
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Noch eine schnelle Frage, wenn ich Super Wipe ausführe und danach das Custom Rom (so wie ich es immer mache) hat es dann den gleichen Effekt wie bei der Werkseinstellung? Also das dann alles vom internen Speicher gelöscht wird usw.
     
  17. Eneco, 27.08.2011 #17
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Meinst du den SuperWipe von Android Revolution HD?
    Du darfst nen Wipe nicht mit FactoryReset verwechseln. Beim Wipe wird alles gelöscht, d.h. es befindet sich garnichts mehr im Speicher und du kannst folglich auch nichts mehr laden, musst also danach wieder etwas aufspielen.
    Werkseinstellungen ist nur ein Reset, bei dem das Rom nicht gelöscht wird, aber alle anderen Daten.
     
  18. Scarecrow143, 27.08.2011 #18
    Scarecrow143

    Scarecrow143 Threadstarter Gast

    Achso dankeschön. Jetzt läuft alles perfekt. Danke für die Hilfe :)
     
  19. TimeTurn, 29.08.2011 #19
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Vielleicht noch als Erklärung: bei einigen ROMs wie etwa Android Revolution HD liegt die Bootanimation auf /data, die bei nem Wipe dann weg ist. Andere ROMs wie CyanogenMod oder stock ROMs haben die Animation in /system, die durch einen (normalen) Wipe nicht verschwindet.

    Der von Dir genannte Android-Schriftzug kommt immer dann, wenn keine Bootanimation vorhanden ist. Weis nich ob das hier shcon genannt wurde, bin gerade zu faul alles zu lesen :flapper:

    Nur fürs Protokoll: Ein Wipe IST wie ein Factory Reset! Es gibt noch einen sogenannten Full Wipe, der dann auch /system löscht - der normale Wipe im Bootloader / Recovery ist aber KEIN Full Wipe. Den Super-Wipe den Eneco meint, muss man explizit als ZIP-Update aufrufen im Recovery. 4EXT Rexovery hat sowas aber auch gleich eingebaut, da muss man dann wirklich aufpassen, das man nur den normalen Wipe erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
  20. Eneco, 29.08.2011 #20
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Naja, da Scarecrow die ganze Zeit "SuperWipe" geschrieben hat, habe ich mich nur darauf bezogen, hast aber schon recht.


    Stimmt, wurde tatsächlich noch nicht erwähnt. Afaik ist der auch direkt in der framework-res.apk eingebaut.
     

Diese Seite empfehlen