1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Mobiler Datenverbrauch trotz Data Saver

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von MaelstromRider, 05.03.2011.

  1. MaelstromRider, 05.03.2011 #1
    MaelstromRider

    MaelstromRider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo zusammen,

    Ich bin seid gestern Besitzer einer AldiTalk-Prepaidkarte (vorher Vodafone), allerdings ohne Flatrate oder so, einfach nur zum Telefonieren.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich, sobald ich das WLAN ausschalte oder den Bildschirm für eine kleine Weile sperre, plötzlich Daten verbrauche.
    Ich Data Saver aktiviert und auch Alle Mobilfunkdaten, Hintergrunddaten und Daten-Roaming deaktiviert.
    Die Statistik im Datenmanager zeigt an, dass Hauptsächlich die Galerie Daten verbraucht.
    Heute habe ich schon, durch ein paar mal ausschalten des WLAN 75KB verbraucht.
    Ich weiß das ist nicht viel und macht höchstens ein paar Cent, aber ich war auch nur den ganzen Tag zu hause. Wenn ich dann mal unterwegs bin wird sich der Datenverbrauch bestimmt erhöhen, da ich dort ja durchgehend kein WLAN habe.

    Woran könnten dieser ungewollte Datenverbrauch liegen?

    Wie kann man das beheben?

    MfG MaelstromRider

    Ps: Kann man vielleicht einstellen dass Motoblur sich nur über 0.facebook.com bei Facebook einloggt? Dann könnte ich Facebook auch unterwegs kostenlos nutzen.
     
  2. Jannek, 05.03.2011 #2
    Jannek

    Jannek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    HTC One X
    MaelstromRider bedankt sich.
  3. MaelstromRider, 05.03.2011 #3
    MaelstromRider

    MaelstromRider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich habe WLAN jetzt seit ein paar Minuten aus und es scheint zu funktionieren!:thumbsup:
     
  4. Jannek, 05.03.2011 #4
    Jannek

    Jannek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    HTC One X
    Ich hatte das Problem anfangs auch und bin fast verzweifelt ;) Zudem ist die App hervorragend wenn man im Ausland ist und keine Lust auf eine 4-stellige Telefonrechnung hat.
     
  5. Fatzenbolt, 05.03.2011 #5
    Fatzenbolt

    Fatzenbolt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    genügt da das roaming zu unterdrücken nicht?
     
  6. rene_hh, 11.05.2011 #6
    rene_hh

    rene_hh Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Ich habe seit ca. 2 Wochen auch ein Defy und habe dazu auch eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich Hintergrunddaten aktiviere, dann verbraucht mein Handy außergewöhnlich viele Daten über GSM.

    Da kam allein gestern fast 10MB zusammen. Laut Datenmanager hatte die Galerie einen erheblichen Anteil daran. Wenn ich Hintergrunddaten deaktiviere, dann ist der Datenverbrauch sehr moderat. Trotz aktiver Wetter-App auf dem Homescreen kommen dann nur ein paar kB zusammen.

    Oder anders gesagt: Ich merke rein subjektiv keinen Unterschied, außer daß bei aktiven Hintergrunddaten erheblich mehr Daten überrtagen werden. Der einzige Nachteil ist, daß ich dann zu Haus bei aktiver WLAN-Verbindung auch wieder die Hintergrunddaten aktivieren muß, weil sonst vieles nicht richtig funktioniert. Nebenbei: Weiß jmd. ob ich WLAN an / Hintergrunddaten an bzw. WLAN aus / Hintergrunddaten aus (vll. per App?) irgendwie miteinander verknüpfen kann bzw. hat schon jmd. herausgefunden, wie man die Galerie an der Datenübertragung hindern kann? Die Galerie scheint ja offenbar das Hauptproblem beim "unerwünschten" Datenverkehr zu sein.

    Ich habe übrigens nirgendwo Picasa etc. installiert. Ich besitze zwar einen Picasa-Account, habe diesen aber in meinem Defy bisher weder gesehen noch aktiviert...

    Gruß,
    René
     
  7. theviper, 11.05.2011 #7
    theviper

    theviper Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Interessiert mich auch!
     
  8. quidde, 11.05.2011 #8
    quidde

    quidde Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.02.2011
    hat bei mir in portugal funktioniert. irgendwann hat es mal komischerweise ein paar kb oder gar MB mitgeloggt, aber schlussendlich war nix auf der Rechnung. Die Roaming Unterdrückung funktioniert m.M. nach
     
  9. ABBolle, 11.05.2011 #9
    ABBolle

    ABBolle Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    @rene_hh: Da steht zwar, dass die Daten durch die Gallerie verursacht werden, aber anscheinend ist da die Anzeige nicht korrekt. Hinter dem Begriff Gallerie scheint sich deutlich mehr zu verstecken... Gibt allerdings schon andere Threads zu diesem Thema. Such einfach mal nach "Gallerie"....

    MfG ABBolle
     
  10. shaft, 11.05.2011 #10
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich würde eher nach "Galerie" suchen... :)
    SCNR
     
  11. ABBolle, 11.05.2011 #11
    ABBolle

    ABBolle Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Ähh...ja. *peinlich* Das könnte evtl die besseren Ergebnisse bringen... ;)
     

Diese Seite empfehlen