1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst]Wlan schaltet sich ständig ab

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von anderl.heckmair, 20.01.2012.

  1. anderl.heckmair, 20.01.2012 #1
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hallo,

    seit dem Update auf 2.3.6, schaltet sich das WLan ständig ab, wenn gerade keine Daten übertragen werden. Habe in der Einstellung das es niemals abschalten soll.

    Jetzt ist es aber nicht so das es sich nach 5-10min abschaltet, sondern wenn mal 10sec, manchmal 5sec keine Daten übertragen werden kommt in der Statusleiste: "WLAN-Netzwerk verfügbar Tippen um vorzugsnetz zu wählen"

    Wenn ich dann drauf tippe, verbindet das Handy ohne irgendwelche Anstalten zu machen binnen weniger Sekunden, wenn ich aber nicht drauf drücke verbindet es zufällig mal nicht, mal schon.

    Ziemlich nervig. Dadurch ist surfen über WLan, wenn man zwischendurch doch mal nen Text liest, so gut wie unmöglich.

    Habe das Handy nicht gerootet oder irgendwas gemacht.

    Gibt es irgendeine Einstellung die ich bisher noch nicht gefunden hab?

    Bei Akkumodus habe ich Nachtsparmodus eingestellt, das hat aber denke ich nichts mit dem W-Lan zu tun, da das Problem auch Tagsüber auftritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
  2. DeAndi, 20.01.2012 #2
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    1. Welchen Router hast du ?

    2. Hat dein Router die Möglichkeit eines Energiespamodus (z.B. bei der Fritz!Box vorhanden)

    3. Hast du den Nachsparmodus mal ausgeschaltet ?
     
  3. anderl.heckmair, 20.01.2012 #3
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    1. Router ist von Vodafone glaub 803 Vodafone D2 MeinDSL & Festnetz. Weiß aber nicht wer den tatsächlich herstellt.

    2. Von Energiesparen hat der glaub noch nie was gehört, hatte bisher mit keinem Gerät Probleme und auch bisher nicht in der Richtung gefunden bei den Einstellungen auf m Router.

    3. Hab jetzt mal den Nachtsparmodus ausgeschaltet. Bin gespannt.

    Regelt dieser eigentlich nur die Sync oder noch mehr? Weil sonst kann ich ja alles über Widget steuern wann ich sync brauche und wann ich Flugmodus anschalte.
     
  4. DeAndi, 20.01.2012 #4
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Also die Box ist eine Easybox 803, Hersteller ist Arcadyan.
    Router-FAQ.de: EasyBox Übersicht - EasyBox 803

    Hast du da einen UMTS Stick verbaut ?

    Ist in deiner Box WPS aktiv (Handbuch S. 64) ?
    Wen ja schalte das mal aus, haben manche Device auch Probleme mit.

    Was für einen Übertagungsmodus ist in deinem Router eingestellt ?
    Wen B/G/N bitte testweise mal auf B/G umstellen

    Sind bei dir die Kanäle 11-13 aktiv ?
    Wen ja bitte einen der Kanäle 1-10 verwenden.
    Optimal wäre ein Kanal der 2 Kanäle zum Nachbar AP hat
    (Bsp.: Kanal 3, Kanäle 1-5 sind nicht durch Nachbarkanäle belegt).

    Hast du mal versucht eine statische IP Adresse auf deinem Device zu verwenden ?

    Dies sind noch alles Dinge die du noch ausprobieren kannst.
    Sind auch nicht BS oder Device spezifisch sonder die 1. Punkte die man durchgehen sollte ;)

    Schönes Wochenende und viel Erfolg ;)
     
  5. anderl.heckmair, 20.01.2012 #5
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Nein alles ganz normal über Telefonleitung. Da war auch noch nie einer drin, weil ich es von Anfang an ohne "Surf-Sofort" genommen hab.

    War auch noch nie an. Die paar Zeichen kann ich auch von Hand in meine überschaubare Anzahl von Geräten eingeben.

    Ist auch schon immer auf b und g. Mehr macht bei mir auch keinen Sinn, da die Internetleitung ja nur 16Mbit hat und unter g maximal 54Mbit erreicht werden. Nutze den Router nur als Internetzugang und kopiere keine Daten hin und her.

    War in dem Fall zufällig auch nicht. Hab mich noch nie um die Kanäle gekümmert, war aber auf 10 und 7. Jetzt hab ich auf 3 und ? umgeschaltet.


    Jetzt schon. Bisher nicht. im Defy ist jetzt eine statische IP gespeichert.

    So jetzt bin ich alle punkte durchgegangen. Wenn s wirklich am Router liegt, dann probier ich noch einen der bei mir im Keller liegt aus und wenn s mit dem geht, kommt der über Lan an den anderen. Ich kann s mir aber wirklich nicht vorstellen, das irgendwas am Router sein sollte. Ist ja alles im Standard für b oder g formuliert und da werden sich die Hersteller doch auch dran halten?

    PS: bricht immer noch ab :bored:
     
  6. DeAndi, 20.01.2012 #6
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    was mir noch eingefallen ist. Du könntest dir mal einen Wlan Scanner besorgen und nachschauen welche Kanäle deine Nachbarn benutzen.
     
  7. anderl.heckmair, 23.01.2012 #7
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Kanal 1 ist ne Fritzbox :)
    Kanal 2 frei
    Kanal 3 ich
    Kanal 4 belegt aber kaum Traffic
    Kanal 5 ebenfalls ca. so viel Traffic wie ich
    Kanal 6 ca 5 unterschiedliche W-Lan's
    Kanal 7 auch eins
    Kanal 8 nix
    Kanal 9 auch nix
    Kanal 10 ebenfalls nix
    Kanal 11 sind wieder 2 drauf (einer der auch auf CH6 funkt [n-Draft?])

    So jetzt meine überlegung den Kanal 9 zu benutzen, da links und rechts davon einer frei ist. Dann kann es wirklich nicht mehr daran liegen.
     
  8. DeAndi, 23.01.2012 #8
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Würde ich auch nehmen ;)

    Was steht bei dir eigentlich in den Wlan - Trennungsrichtlinie drin ?
     
  9. anderl.heckmair, 23.01.2012 #9
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    ? Was für n Ding?

    Wenn du Standby-Richtlinie (Erweiterte Wlan-Einstellungen) meinst da hab ich "Niemals" ausgewählt. Steht doch ganz oben.
     
  10. anderl.heckmair, 23.01.2012 #10
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Ok bringt alles nichts, W-Lan schaltet sich trotzdem ab.
     
  11. DeAndi, 23.01.2012 #11
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Genau das :) Steht bei mir so drin, sorry ;).

    So ein Mist.

    Hast du die Statische IP Adresse noch drin ?
    Nimm die mal wieder raus.
    Wen das nicht klappt weiß ich auch nicht mehr weiter ;(
     
  12. anderl.heckmair, 23.01.2012 #12
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Nochmal zu meinen Router Einstellungen:

    SSID-Ausstrahlung: OFF (spielt keine Rolle, schon getestet)
    Übertragungsmodus: 802.11g only
    Funkkanal: 9
    Geschützter Modus: ON
    802.11e/WMM QoS: On

    Verschlüsselung: Nur WPA2
    Authentifizierung: PSK (Pre shared Key)
    WPS: OFF (brauch ich nicht)

    Zusätzlich hab ich natürlich ne MAC Filertabelle, in der die MAC des Handys aber eingetragen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
  13. DeAndi, 23.01.2012 #13
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Machst du VOIP über Wlan ?

    Kannst du Test weiße mal 802.11e/WMM QoS: On auf OFF setzen ?

    und den Übertragungsmodus auf B/G setzen ?
     
  14. anderl.heckmair, 23.01.2012 #14
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Benutze Skype. Zählt auch zu VOIP. Aber generell hab ich n normales Telefon.

    Also W-Lan schaltet sich ab (es kommt dann wie beschrieben das Feld in den Benachritigungen).

    Jetzt habe ich es wie du es willst umgestellt. Abwarten.

    Bin echt gespannt, an was das liegt. Kann doch normal nicht sein, wenn 4 andere Geräte einwandfrei funtionieren, eines sich so quer stellt?
     
  15. anderl.heckmair, 23.01.2012 #15
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    ok bringt nichts :-(((

    Jetzt noch testweise den geschützten Modus aus. We will see!
     
  16. DeAndi, 23.01.2012 #16
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Wie sieht die Sache aus wen du direkt vor deinem Router stehst ?

    Sind in der Nähe deines Routers eventuell Störquellen (Mikrowelle, DECT Telefon) ?
     
  17. anderl.heckmair, 23.01.2012 #17
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    ;)

    Telefon klar! Wer nicht. Microwelle nein. Das stört aber nicht nur das Defy, sonder wenn dann alle anderen Geräte auch oder nicht?

    Und zur Entfernung: der Router ist 2 Meter entfernt. In der Wohnung sind es egal wo ich bin max 10 Meter.
     
  18. anderl.heckmair, 23.01.2012 #18
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Jetzt macht es was interessantes: Wlan verbunden, ich lad ne Internetseite, dann trennt die Verbindung, dann für ca. 30 sec unterbrochen und ohne das ich irgendwas mache, verbindet es wieder. Auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, das es sich von selber verbindet, ohne das ich irgendwo drauf drücken muss.
     
  19. DeAndi, 23.01.2012 #19
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Ich habe auch gelesen das beim S2 z.B. der Akkudeckel die Antenne ist.
    Ist aber glaube ich bei dir ja nicht der Fall.

    Wen doch sind da die Kontakte meist nicht richtig zwischen Akkudeckel und Gehäuse verbunden.

    Edit: Was ich auch mal hatte, mein POV wollte sich überhaupt nicht mit dem Wlan verbinden,
    habe es dann neu geflasht und danach ging es dann. Würde ich aber als letztes machen da hier dann deine ganzen Daten auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
     
  20. DeAndi, 23.01.2012 #20
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Du hast aber auf deinem Defy keine Firewall App, Sicherheits App oder Virescanner drauf, oder ?

    Kannst du auch mal den Macfilter auf "alle neue Geräte zu lassen" setzen ?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. easybox 803 schaltet sich immer aus

    ,
  2. easybox 803 trennt wlan verbindung