1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GeoPoints mit x km Entfernung berechnen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Ragna_the_Bloodedge, 07.06.2010.

  1. Ragna_the_Bloodedge, 07.06.2010 #1
    Ragna_the_Bloodedge

    Ragna_the_Bloodedge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Hi,

    angenommen, ich habe die Koordinaten eines GeoPoints, und will die Koordinaten eines neuen GeoPoints herausfinden, der genau 1 km nördlich von meinem GeoPoint liegt...gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Koordinate des neuen GeoPoints herausfinden kann?

    Ich weiß, dass man sich die Entfernung zwischen zwei GeoPoints sich relativ einfach berechnen lassen kann.

    Code:
    float distance = location.distanceTo(otherLocation) / 1000;
    
    Würde die Distanz in km zurückgeben, aber wie ist das mit der oben beschriebenen Anwendung?

    Viele Grüße,
    Ragna
     
  2. FelixL, 08.06.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Wenn es nur um relativ kleine Entfernungen geht kannst du notfalls in UTM umrechnen, da (relativ einfach) den neuen Geopoint finden und dann zurückrechnen. Aber es gibt sicher was besseres.
     
  3. magpie, 10.06.2010 #3
    magpie

    magpie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2009
    Phone:
    HTC One X
    Hallo
    Ich hab da mal eine unformatierte Formel für dich.
    Vieleicht kannst du damit was anfangen.


    $R = 6380; // Erdradius, für unsere Breiten ok
    // Auf 1 Stelle nach dem Komma gerundete Entfernung (Luflinie)
    $distArc = round(acos(sin($B_lat_rad)*sin($_REQUEST['A_lat_rad'])+cos($B_lat_rad)*cos($_REQUEST['A_lat_rad'])*cos($B_lon_rad - $_REQUEST['A_lon_rad']))*$R,1);

    Wenn du genau nördlich willst bleibt lat gleich und du kannst dir lon ausrechnen , oder?


    Grüße magpie
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010

Diese Seite empfehlen