1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geschicktes Gson parsing

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Unicate, 09.12.2011.

  1. Unicate, 09.12.2011 #1
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hallo alle zusammen!


    Ich schreibe gerade an einer Client-Server Applikation.
    Die Kommunikation findet mit einem im HTTP gewrappten Json statt. (einfacher REST service). Um client seitig das Json zu parsen möchte ich die gson-lib von google verwenden.
    Jetzt ist es ja so, das es zwar auf jeden Request EINE entsprechende Antwort gibt oder aber ein Fehler.
    also ein Beispiel:
    Ich sende:
    Code:
    {"requestCode":100, ... other params}
    
    jetzt kann also entweder die Antwort:
    Code:
    {"respondeCode":270, ... other params}
    
    zurückkommen oder aber ein Fehler
    Code:
    {"respondeCode":400,"errorCode":863}
    
    zurückkommen. (wobei 400 der respondecode für einen Fehler bedeutet, 100 ein RequestCode und 270 ein RespondeCode "OK" bedeuten soll)

    Mit gson kann man den reinkommenden InputStream parsen und zwar so:
    Code:
    ErrorResponde error = gson.fromJson(inputstream, ErrorResponde.class);
    
    bzw.
    Code:
    WhateverResponde responde = gson.fromJson(inputstream, WhateverResponde.class);
    
    Nun meine Frage:

    Wie kann ich herausbekommen welche Klassenbeschreibung ich dem Parser geben soll?
    Gibt es eine Möglichkeit die fromJson Methode in meinem Fall zu nutzen? Es ist halt sehr einfach zu verwenden. Ansonsten muss ich das anders lösen.
     

Diese Seite empfehlen