1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geschwindigkeit von MicroSD-Karten?

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Motorola Defy" wurde erstellt von Andreatandroid, 02.02.2011.

  1. Andreatandroid, 02.02.2011 #1
    Andreatandroid

    Andreatandroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hallo,

    habt ihr verschiedene Micro SD-Karten? Wenn ja beeinflussen die unterschiedlichen Klassen die Geschwindigkeit des DEFYs in irgendeiner Form, bzw. würdet ihr mindestens zu Class6 raten, oder wie ist eure Meinung?

    Danke
    grüße
    André
     
  2. trouble, 02.02.2011 #2
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    sie beeinflussen ladevorgänge. wenn zb ein navi programm oder spiel seine daten auf der sd ablegt.

    die klassen definieren die minimal-schreibgeschwindigkeit der karte. allerdings scheinen zb die meisten class2 karten weitaus schneller zu sein, wie man zahlreichen tests entnehmen kann:
    Testbericht über 55 SDHC-Karten in CHIP Test & Kauf 10/2010
     
  3. Andreatandroid, 03.02.2011 #3
    Andreatandroid

    Andreatandroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Danke für deine Antwort, was die Klassen aussagen ist mir schon klar, mir ging es viel mehr darum, ob man speziell beim Defy unterschiede feststellen konnte, wenn man Karten unterschiedlicher Hersteller und Klassen einlegt, aber die sind im Normalbetrieb wahrscheinlich marginal.

    grüße
    André
     
  4. bl00dr4k, 03.02.2011 #4
    bl00dr4k

    bl00dr4k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Interessant werden die Geschwindigkeiten bei einem Lagfix, wenn man die Daten der Apps auf die SD Karte auslagert, so wie man es beim SGS gemacht hatte - aber das brauch man beim Defy nicht :p

    Also man merkt im Normalbetrieb nicht wirklich was ;)

    Selbst bei meiner Digitalkamera merk ich keinen großen Unterschied zwischen Class 6 und Class 4, wenn ich die Serienbildfunktion nutze.
     
  5. Andreatandroid, 03.02.2011 #5
    Andreatandroid

    Andreatandroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    genau da merke ich entscheidende Unterschiede, deshalb auch die Frage. Ist allerdings auch ne etwas größere und wenn man auch noch im Rohdatenformat speichert kommen da schon einige MB zusammen.
    Grüße André
     
  6. bl00dr4k, 03.02.2011 #6
    bl00dr4k

    bl00dr4k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Nun ja, ich habe auch nicht unbedingt die billigste Digicam (keine DSR) und kann auch 10 Bilder pro Sekunde aufnehmen und trotzdem merke ich keinen so großen. Vielleicht weil es nur eine Klasse Unterschied ist ;)
     
  7. trouble, 03.02.2011 #7
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    also bei meiner dslr merk ich den unterschied sehr deutlich. meine kamera kann über 20mb/sek verursachen bei serienbildern. und wenn die karte das nicht schafft, darf ich nach 7fotos(cache) immer brav warten bis ich das nächste foto machen kann. daher nutz ich da auch eine sandisk extreme die 30mb/sek schreiben kann.

    allerdings fällt mir kein szenario beim defy ein, wo es sich so negativ bemerkbar machen könnte. längere ladezeiten bei programmen sind eigentlich verkraftbar.
     
  8. KRisM, 15.03.2011 #8
    KRisM

    KRisM Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy XCover 3
    Hier stellt sich für mich die Frage: Wie schnell kann denn das Defy über den Karten-Steckplatz lesen/bzw. schreiben (oder verarbeiten). Kann ja sein, dass die mögliche Geschwindigkeit der Karte mit Class4 die lese/schreibe-Geschwindigkeit des Defy schon übersteigt.

    Oder denke ich da gerade total falsch?
     
  9. Christian72D, 16.03.2011 #9
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Gibts kein Benchmarkprogramm daß das Testen kann?
     
  10. adder23, 11.06.2011 #10
    adder23

    adder23 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    also ich hab eine 16gig class 10 flashraptor drin und laut "SD Card Speed Test" erreicht das Defy auch (meistens) Class 10 Geschwindigkeiten.
     
  11. mbh7711, 20.02.2014 #11
    mbh7711

    mbh7711 Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Ist das normal, dass ich mit ner class 6 transcend 32 gb MicroSD karte für 20 euro über 82 mb lesen erreiche?? getestet mit H2testw 1.4 ... und schreiben 18 mb/sec.

    habe mit dem Programm 20 gb drauf schreiben lassen als test.
     

Diese Seite empfehlen