1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gingerbread] Nach Update 2.3.3 Probleme beim Mail schreiben

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Der.Claus, 30.08.2011.

  1. Der.Claus, 30.08.2011 #1
    Der.Claus

    Der.Claus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo,

    ich schreibe öfter mal Mails über mein Galaxy Ace und zwar mit der Samsung Tastatur.

    Nach dem Update 2.3.3 ist nun der blaue Cursor beim Text schreiben (weißes Eingabefeld bei E-Mails) nicht mehr vorhanden. Der ist ja wichtig, wenn man im Text nochmals zurück gehen möchte um etwas zu korrigieren.


    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

    Danke für Antworten
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
  2. Eva131, 30.08.2011 #2
    Eva131

    Eva131 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Der blaue Cursor ist bei mir schon vorhanden, du musst da nochmal genauer schauen. Eventuell deinen Finger länger auf die betreffende Stelle halten.
    Edit, stimmt, du hast doch recht, der BLAUE Cursor ist nicht mehr da, dafür ein kleiner in schwarz. ;),.... Ja mei..man wird mit leben können, oder? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    Der.Claus bedankt sich.
  3. Van Gogh, 31.08.2011 #3
    Van Gogh

    Van Gogh Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    848
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Phone:
    Moto G4
    Stimmt, ist bei mir leider auch so!

    Beim SMS schreiben ist er allerdings nach wie vor vorhanden.

    Seltsam das ganze! :confused:
     
    Der.Claus bedankt sich.
  4. Duke2008, 31.08.2011 #4
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Ein neuer Bug bzw.Nachteil :-/
     
    Der.Claus bedankt sich.
  5. Der.Claus, 31.08.2011 #5
    Der.Claus

    Der.Claus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Moin Moin,

    also wie ich schon mitgeteilt habe:

    beim SMS schreiben oder auch bei einer Memo ist im Eingabefeld der blaue Cursor vorhanden (so war es ja auch immer). Wenn ich aber eine E-Mail schreibe, ist der blaue Cursor im weißen Eingabefeld nicht mehr vorhanden.

    Desweiteren: Durch Doppellklick auf die Leerzeichentaste, wurde sonst automatisch ein Punkt gesetzt. Dies funktioniert auch weiterhin bei SMS und bei Memos, nicht mehr jedoch im Eingabefeld bei E-Mails. Früher funktionierte das auch im Eingabefeld für E-Mails.

    Probiert es doch bitte einmal aus und berichtet über eure Erfahrungen. Danke.

    Und weiß evt. jemand, wie man diesen Fehler beheben kann?!

    Lieben Dank an euch.

    p.s. Ich habe den blauen Cursor beim E-Mail schreiben häufiger verwendet, wenn ich damit im Text Wörter oder Textpassagen ändern wollte (z. B. wenn ich mich verschrieben habe). Von daher finde ich die Funktion mit dem blauen Cursor wichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
  6. Gertrud, 31.08.2011 #6
    Gertrud

    Gertrud Gast

    Wenn man länger auf ein Wort tippt, erscheinen zwei blaue Cursor und ein Fenster "Text bearbeiten " mit verschiedenen Optionen.
     
    Der.Claus bedankt sich.
  7. Der.Claus, 31.08.2011 #7
    Der.Claus

    Der.Claus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo Gertrud,

    jo, stimmt. Aber das war auch vorher schon so. Man muss einfach nur den Finger ca. 2-3 Sekunden auf das weiße Eingabefeld bei Mails halten und es öffnet sich ein Menü "Text bearbeiten".

    Aber der blaue Cursor ist und bleibt scheinbar weg :sneaky: Blöde für Leute wie mich, die viele Mails mit dem Teil schreiben
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
  8. gelbwolf, 31.08.2011 #8
    gelbwolf

    gelbwolf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Hallo,

    ich habe gestern 2.3.3 installiert. Bei mir ist der blaue Cursor, zumindest bei GoogleMail, noch vorhanden, wenn man kurz in das Eingabefeld tippt (bei der Samsung-Tastatur und bei Swype). Er sieht etwas anders aus, aber ist noch da.
     
    Der.Claus bedankt sich.
  9. Gertrud, 31.08.2011 #9
    Gertrud

    Gertrud Gast

    Ich finde das auch ärgerlich. Zumal es den cursor bei Googlemail noch gibt!
     
    Der.Claus bedankt sich.
  10. Der.Claus, 31.08.2011 #10
    Der.Claus

    Der.Claus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo ihr,

    interessante Neuigkeit. Also bei Google Mail funzt es noch. Schade, Google Mail nutze ich nicht.

    Aber Dank für den Hinweis
     
  11. MotoGP, 31.08.2011 #11
    MotoGP

    MotoGP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Entschuldige bitte, aber mal ganz im Ernst: Der Android-Mail-Client bekommt seit Jahren überall sein Fett weg und Du, der viele Mails schreibst, hast Dich nicht mal um einen vernünftigen Ersatz gekümmert?

    Ich habe genau eine Mail mit dem Teil geschrieben und wusste, dass das nicht meins ist und habe sofort nach Ersatz gesucht. Zuerst hatte ich K9-Mail (kostenlos) und später dann die kostenpflichtige "Weiterentwicklung" Kaiten-Mail.

    Für jemanden der viele Mails schreibt ein Muss! Hier im Forum gibt es eine Rubrik, die sich um Mail-Clienten für Android kümmert => http://www.android-hilfe.de/android-browser-email-sms-mms/

    Da findest Du bestimmt eine Mail-App die auch einen Cursor hat...vielleicht kannst Du da sogar die Farbe des Cursors einstellen.
     
    Der.Claus bedankt sich.
  12. frelix, 31.08.2011 #12
    frelix

    frelix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Kann ich bestätigen, bei eMail (nicht Google-Mail) fehlt der Marker zur Cursorpositionierung.
    In den Adresse-Feldern und Betreff ist der Marker vorhanden, im Text-feld der Mail fehlt er.
    Sehr ärgerlich.

    Auch sonst kann ich nicht erkennen was bei der Version überhaupt besser ist. hab bislang nur Mängel entdeckt. So sind die zwei Schreck-Sekunden wenn man das Ace aufweckt sehr störend. Mir scheint sogar der Akkuverbrauch deutlich höher zu sein als vorher. Auch hab' ich weniger Speicher frei als vorher.
    Ich werde das noch ein paar Tage beobachten aber ich spiele schon mit dem gedanken auf 2.2 zurückzuflashen, auch wenn es mühsam ist, da man dann alle Einstellungen und Installationen verliert.
     
    Der.Claus bedankt sich.
  13. railan, 31.08.2011 #13
    railan

    railan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Phone:
    Huawei Honor 4x
    Also bei mir erscheint der Marker immer wieder, wenn ich auf das Textfeld tippe. Das war früher auch schon so.
    Ach ja, ich nutze GMX.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
  14. Duke2008, 31.08.2011 #14
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Danke für den Mailthread,werd ich nachher mal lesen.

    Aber ich muss gestehen,dass ich viel maile und den Ace-Klienten o.k.finde.
    mal sehen viell.lern ich jetzt einen besseren kennen??
     
    Der.Claus bedankt sich.
  15. Der.Claus, 31.08.2011 #15
    Der.Claus

    Der.Claus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo,

    Mir persönlich gefällt K9 nicht so gut und warum sollte ich umsteigen, wenn bislang alles rund lief?! Jeder hat nun mal seinen eigenen Geschmack. War bislang sehr zufrieden mit dem E-Mail Clienten, nur jetzt ohne Cursor leider eine deutliche Verschlechterung.

    Fakt ist: scheint ein Bug zu sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
  16. Tom Tillerman, 31.08.2011 #16
    Tom Tillerman

    Tom Tillerman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Lumia 640 XL, OnePlus 1, Galaxy S4 etc.
    Tablet:
    Huawei Mediapad X2, iPad Air 2, Wintron 10.1
    Hi, habe gerade das Update gemacht. Bei mir ist der (neue) blaue Marker sowohl in Google-Mail auch im Standardmailer vorhanden, wie bisher beim tippen auf den Text...! Interessanter Fehler. Habe KEIN Root oder andere Anpassungen, alles Standard.

    VG, Tom
     
  17. dickerbert, 31.08.2011 #17
    dickerbert

    dickerbert Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ich habe es mal mit dem Gingerbread Keyboard aus dem Market ausprobert. Auch damit habe ich bei der Texteingabe keinen Marker, unter der Empfänger-Leiste wo die E-mail Adresse steht, allerdings schon!

    Was meint ihr genau, wenn ihr von Google-Mail, GMX oder Web redet? Meint ihr damit externe Apps oder die Mail Adressen, die ihr über den Stock-Mail Client abruft?
    Ich denke, hier geht es ausschließlich um den E-Mail Clienten, der standardmäßig installiert ist, oder sehe ich das falsch?
     
    Der.Claus bedankt sich.
  18. Der.Claus, 01.09.2011 #18
    Der.Claus

    Der.Claus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Moin Moin,

    um das noch aufzuklären: es geht um den blauen Cursor im internen E-Mailprogramm. Also der E-Mail Client, der standardmäßig auf dem Galaxy Ace installiert ist (so wie dickerbert schreibt).

    Hier wurde auch berichtet, der blaue Cursor wäre nach dem Update weiterhin vorhanden. Sollte mich doch sehr wundern wenn dem so ist :confused:

    Bislang habe ich das auch von anderen mitbekommen, der blaue Cursor ist definitiv nicht mehr beim E-Mailprogramm vorhanden. Bei Memo und SMS ja hingegen ist er weiterhin sichtbar.
     
  19. Rake, 01.09.2011 #19
    Rake

    Rake Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Hatte keine Probleme beim Update auf 2.3.3 via KIES.

    In der Mailapp ist der blaue Pointer nicht mehr da.
    aber wenn man mal im Marketplace "Mail" angibt findet man doch viele gute / bessere Alternativen zur mitgelieferten App, oder? :smile:

    Grüße
     
    Der.Claus bedankt sich.
  20. Der.Claus, 02.09.2011 #20
    Der.Claus

    Der.Claus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo,

    bezüglich des blauen Cursor: bei K9 ist der vorhanden. Habe mir K9 mal genauer angeschaut, finde es auch recht gut, aber von der Oberfläche wenig anders als der Standard Mail Client beim Galaxy Ace.

    Hätte den K9 durchaus behalten, aber die vielen Einstellungen fand ich sehr unübersichtlich und auch etwas kompliziert.

    Also verwende ich zum mailen weiterhin den Standard beim Galaxy Ace, auch wenn da nun der blaue Cursor fehlt.
     

Diese Seite empfehlen