1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gmail und Maps funktioniert nur mit WLAN - Browser immer

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von B_old, 05.11.2010.

  1. B_old, 05.11.2010 #1
    B_old

    B_old Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Hallo,

    habe ein Nexus One mit CM 6.1 RC1 mit Simyo-Sim.
    Mein problem ist, dass Gmail und Maps nur funktionieren wenn ich in einem WLAN netz bin. Sobald ich WiFi ausschalte oder unterwegs bin, funktionieren beide sachen praktisch nicht. Timeouts ect. Interessanterweise funktioniert aber der browser, so dass ich mails z.B. über das webinterface abrufen kann.

    Habe das telefon gebraucht mit CM 6.1 installiert gekauft und daher keine direkte vergleichsmöglichkeit, ob es daran liegt. Kennt jemand dieses problem? Oder eine theorie woran es liegen könnte?
     
  2. RinTinTigger, 05.11.2010 #2
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Das hab ich so auch noch nit gehört.

    Stimmen die konfigurationen deiner access points fürs mobile netz?
     
  3. B_old, 05.11.2010 #3
    B_old

    B_old Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Mit was muss ich die eingetragenen werte vergleichen bzw. wo finde ich diese?

    Ich behaupte jetzt mal spontan, dass sie stimmen, denn surfen kann ich ja.
     
  4. RinTinTigger, 05.11.2010 #4
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    B_old bedankt sich.
  5. B_old, 05.11.2010 #5
    B_old

    B_old Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Ich habe nachgesehen und es war auf E-Plus WAP GPRS eingestellt. Eine andere option war E-Plus Web GPRS. Nachdem ich dieses ausgewählt habe scheint es zu gehen.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum der browser funktioniert hat, aber der rest nicht.

    Werde das jetzt eine weile beobachten, aber vielen dank auf jeden fall! Ich denke es war der entscheidende tip.
     
  6. RinTinTigger, 05.11.2010 #6
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Beobachte mal. Hast du in letzter Zeit irgendein update erhalten? manchmal bringen die falsche apn settings mit sich oder ändern was man eingestellt hatte!
     
  7. BennyB, 05.11.2010 #7
    BennyB

    BennyB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Phone:
    Nexus One
    Wie der Name schon sagt, erlaub der WAP Zugangspunkt nur WAP Verbindungen - das ist quasi eine abgespeckte Version, die zumindest WAP Seiten zulässt (Browser). Andere Verbindungen gehen darüber dann aber nicht.

    Ist bei Vodafone ähnlich, da gibt es auch je nach Tarif Zugriff zum WAP oder zum WEB APN.

    Inwiefern WAP über einfache HTTP Verbindungen geht, und ob Google Maps und Mail nicht auch nur über HTTP(s) mit den Servern kommunizieren weiß ich nicht...
     

Diese Seite empfehlen