Gmail und Maps funktioniert nur mit WLAN - Browser immer

B

B_old

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe ein Nexus One mit CM 6.1 RC1 mit Simyo-Sim.
Mein problem ist, dass Gmail und Maps nur funktionieren wenn ich in einem WLAN netz bin. Sobald ich WiFi ausschalte oder unterwegs bin, funktionieren beide sachen praktisch nicht. Timeouts ect. Interessanterweise funktioniert aber der browser, so dass ich mails z.B. über das webinterface abrufen kann.

Habe das telefon gebraucht mit CM 6.1 installiert gekauft und daher keine direkte vergleichsmöglichkeit, ob es daran liegt. Kennt jemand dieses problem? Oder eine theorie woran es liegen könnte?
 
B_old schrieb:
Hallo,

habe ein Nexus One mit CM 6.1 RC1 mit Simyo-Sim.
Mein problem ist, dass Gmail und Maps nur funktionieren wenn ich in einem WLAN netz bin. Sobald ich WiFi ausschalte oder unterwegs bin, funktionieren beide sachen praktisch nicht. Timeouts ect. Interessanterweise funktioniert aber der browser, so dass ich mails z.B. über das webinterface abrufen kann.

Habe das telefon gebraucht mit CM 6.1 installiert gekauft und daher keine direkte vergleichsmöglichkeit, ob es daran liegt. Kennt jemand dieses problem? Oder eine theorie woran es liegen könnte?

Das hab ich so auch noch nit gehört.

Stimmen die konfigurationen deiner access points fürs mobile netz?
 
Mit was muss ich die eingetragenen werte vergleichen bzw. wo finde ich diese?

Ich behaupte jetzt mal spontan, dass sie stimmen, denn surfen kann ich ja.
 
Ich habe nachgesehen und es war auf E-Plus WAP GPRS eingestellt. Eine andere option war E-Plus Web GPRS. Nachdem ich dieses ausgewählt habe scheint es zu gehen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum der browser funktioniert hat, aber der rest nicht.

Werde das jetzt eine weile beobachten, aber vielen dank auf jeden fall! Ich denke es war der entscheidende tip.
 
B_old schrieb:
Ich habe nachgesehen und es war auf E-Plus WAP GPRS eingestellt. Eine andere option war E-Plus Web GPRS. Nachdem ich dieses ausgewählt habe scheint es zu gehen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum der browser funktioniert hat, aber der rest nicht.

Werde das jetzt eine weile beobachten, aber vielen dank auf jeden fall! Ich denke es war der entscheidende tip.

Beobachte mal. Hast du in letzter Zeit irgendein update erhalten? manchmal bringen die falsche apn settings mit sich oder ändern was man eingestellt hatte!
 
Wie der Name schon sagt, erlaub der WAP Zugangspunkt nur WAP Verbindungen - das ist quasi eine abgespeckte Version, die zumindest WAP Seiten zulässt (Browser). Andere Verbindungen gehen darüber dann aber nicht.

Ist bei Vodafone ähnlich, da gibt es auch je nach Tarif Zugriff zum WAP oder zum WEB APN.

Inwiefern WAP über einfache HTTP Verbindungen geht, und ob Google Maps und Mail nicht auch nur über HTTP(s) mit den Servern kommunizieren weiß ich nicht...
 

Ähnliche Themen

O
  • ozntia
Antworten
2
Aufrufe
2.793
ozntia
O
K
Antworten
1
Aufrufe
4.099
black--cell
black--cell
C
Antworten
0
Aufrufe
1.266
cadillac
C
Zurück
Oben Unten