1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Account / Market Problem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von motzerrobo, 10.08.2011.

  1. motzerrobo, 10.08.2011 #1
    motzerrobo

    motzerrobo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Hallo Leute,

    habe seit gestern endlich ein Samsung Galaxy Tab 10.1 mit Honeycomb - ich bin Android Neuling und lerne das System daher gerade kennen. Einen google Account hatte ich schon vorher durch picasa und youtube Nutzung. Dort habe ich mich aber immer mit meiner alten standard Emailadresse angemeldet

    xyz@onlinehome.de . Auf dem Tablet habe ich dann Gmail entdeckt und habe dort auch direkt eine Registrierung vorgenommen und habe jetzt eine Adresse xyz@googlemail.com . Irgendwie ist es mir dann noch gelungen am Rechner durch rumprobieren eine xyz@gmail.com Adresse zu bekommen. Damit war das Chaos dann perfekt. Wenn ich nun in den Market gehe kann ich oben unter Meine Apps drei "Profile?" auswählen jeweils genau diese drei Emailadressen.

    die xyz@onlinehome.de ist unter der xyz@googlemail Adresse hinterlegt also im google Account das habe ich gerade im Browser nachgeschaut. googlemail ist dort nur die primäre Adresse.

    Naja damit war mir dann nach einiger Suche klar ich habe mich versehentlich zweimal bei Google angemeldet einmal gmail einmal googlemail Adresse als Ergebnis. Also habe ich im Tablet das xyz@gmail.com Konto gelöscht. Jetzt sehe ich im Market noch das xyz@onlinehome.de und das xyz@googlemail.com Konto.

    So jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe jetzt teilweise zwischen den "Profilen?" hin und hergewechselt, aber keinen direkten Unterschied erkannt, jedoch verschwinden jetzt teilweise schon installierte Apps nicht mehr aus der Anzeige. Sprich ich klicke auf ein neues App im Market -"wartet auf Installation..." dann gehe ich auf meine Apps und das neue App taucht dort neben schon installierten Apps auf. Wenn ich dann auf installieren klicke werde ich nochmal abgefragt für jedes App ich bestätige das und das neue App wird installiert aber die schon vorher vorhandenen werden nicht aus dem Dialog entfernt. Woran liegt das ? Was ist das für ein Durcheinander was ich dort fabriziere ?

    Ich hoffe der Beitrag ist irgendwie lesbar =)

    mfg
    motzer
     
  2. noizze030, 10.08.2011 #2
    noizze030

    noizze030 Gast

    kein ding, erstelle dir mal bitte unbedingt eine NEUE google-emailadresse, die du auch NICHT unbedingt verwechselst und so ^^

    dann gehst du in die einstellungen / konten und sync / unter konten und verwaltung gehst du auf dein google-account mit einem klick drauf und klickst oben "konto entfernen"

    wenn du das hast und dir auch sicher bist, dass die neue email-adresse funktioniert gehst du wieder in den settings des tabs also einstellungen / anwendungen / anwendungen verwalten / alle / market und dann aktivierst du da "daten löschen"

    zur vorsicht restarte mal das tab

    wenn du das hinter dir hast und dein tab wieder am start ist geh wieder auf einstellungen / konten und sync / unter konten und verwaltung und gib deine NEUE googlemailadresse ein.

    damit dürfte das problem behoben sein :)
     
  3. motzerrobo, 10.08.2011 #3
    motzerrobo

    motzerrobo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Hey danke erstmal für die schnelle Antwort :)
    Soll dass jetzt heißen ich lösche meine vorhandenen google Konten bzw lasse sie tot stillgelegt und muss mit einem ganz neuen ran. ich hab bisher nur kostenfreie apps geladen sind diese dann aber trotzdem auch weg wenn ich jetzt das konto lösche? Sprich sind die apps nicht einem Konto zugeordnet?

    mfg motzer
     
  4. noizze030, 10.08.2011 #4
    noizze030

    noizze030 Gast

    hallo :)

    die apps hast du ja schon installiert, die bleiben natürlich erhalten.

    die apps sind zwar kontengebunden, aber das ist in dem falle jetzt erstmal egal :)
     
  5. motzerrobo, 10.08.2011 #5
    motzerrobo

    motzerrobo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Okay,

    nur nochmal ne kleine Frage. Also ich bin zum Beispiel bei youtube mit einer email angemeldet und irgendwie dachte ich, dass diese Email meine xyz@onlinehome.de jetzt einfach für mein google Konto gilt. Das war ja nicht so deshalb habe ich mir ein google Konto gemacht, wenn ich mir das jetzt anschaue
    sieht das so aus
    [​IMG]

    Ich weiß jetzt nicht ob dann mein schöner youbtube Account mit all meinen Favoriten und so nicht mehr meinem google Konto zugeordnet ist.

    Also zusammengasst:

    Neues google Konto erstelen abc@googlemail.com

    dann in Konto und Sync und dort die anderen löschen.
    (Unter Konto und Sync hab ich ziemlich viele Konten stehen)
    [​IMG]

    Hier sieht man einmal die onlinehome und die googlemail Adresse welche beide zum gleichen Profil führen bei goolge.

    Das Programm was nie verschwindet ist google maps wenn ich auf installieren klicke dann fragt er nach Zulassen und danach passiert dann nichts unter beiden "Accounts" steht es immer.

    [​IMG]

    So hoffe mit den Bildern nochmal genau verdeutlicht zu haben worum es geht =)

    mfg motzer
     
  6. noizze030, 10.08.2011 #6
    noizze030

    noizze030 Gast

    deine anderen konten wie facebook etc sind egal. primär wichtig ist der neu erstellte google-account. inwieweit sich das auf deinem youtube-account auswirkt kann ich dir leider nicht sagen, da ich youtube so gut wie nie nutze und mich dort nicht angemeldet habe.

    zum thema google maps: geh dort mal einstellungen / anwendungen / anwendungen verwalten / alle / maps / Cache leeren und Daten löschen.
     
  7. Christof, 11.08.2011 #7
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Bleiben seine gekauften Apps aber im Konto vorhanden?
    Was ich sagen will, angenommen er kauft sich ein neues Handy und gibt dort diese von Dir vorgeschlagene "neue" Google-Mail ein, kann er dann wenn er in den Market geht, seine gekauften Apps finden und sind diese somit kostenfrei (da bezahlt) erneut (auf dem neuen Handy) über den Market installierbar?
    Mit natürlich einer Nachricht, wenn es nach der Installation irgendwann mal neue Updates gibt, die dann auch kostenfrei zu installieren gehen?
     
  8. noizze030, 11.08.2011 #8
    noizze030

    noizze030 Gast

    motzerrobo hat ja bisher kostenfreie apps installiert - und jede app, die du dir über den market lädst wird einem google-konto zugewiesen. dies hat erstmal den vorteil, dass du ja die möglichkeit der appwiederherstellung via google-sync hast.

    eine neuerung des marktes ist, dass du mit mehreren konten arbeiten kannst - also kannst du theoretisch jeder app ein eigenes konto zuweisen. daher ist das auch nicht wirklich relevant, dass man womöglich an gekauften apps keinen zugang mehr hat.

    die updates sind da natürlich inclusive ;)
     
  9. Christof, 11.08.2011 #9
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Muss gestehen, ich kenne mich zwar ziemlich gut aus, aber das versteh ich nicht ganz.
    Ist aber egal, es geht ja nicht um mich und daher will ich das Thema nicht belasten.

    Wiederherstellung ist ok, aber woher soll die eMail A wissen, dass ich mit der eMail B was gekauft habe? Mag sein, dass die nun im Market auftaucht, selbst wenn es diese eMail nicht mehr gibt und auch dem Market nicht zugewiesen wurde... egal....

    Ich werds bestimmt irgendwo lesen, wenn das neue Market jeder hat und noch mehr Fragen aufkommen.
     
  10. noizze030, 11.08.2011 #10
    noizze030

    noizze030 Gast

    das bezieht sich nur darauf, wenn er kostenpflichtige apps erworben hätte und diese wieder nach einem neukauf oder einer kompletten neukonfiguration seines handys aufspielen würde. durch zuweisung einer anderen googlemail - die, mit der er die app gekauft hat - wird die app als "bereits gekauft" im market erscheinen.
     
  11. Christof, 11.08.2011 #11
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Das ist mir schon klar:smile:
    Besser wir lassen das.

    Mir ging es nur darum, wie man denn eine versehentlich erstellte Mail, mit welcher man dann Apps gekauft hat, aber diese eMail-Adresse nie wieder nutzen will und demzufolge auch nicht in dem Market einträgt, auf eine andere neue Google-eMail-Adresse übertragen könnte.
    (Also ohne im Market die versehentlich erstellte und nicht mehr gewüschte einzutragen!!!)
    Soweit ich informiert bin kann man das nicht.
    Bin mir beim neuen Market natürlich nicht sicher, ob man aus einer alten Mail die man im neuen Handy nirgends eingibt, die bisher gekauften Apps im Market aktiviert bekommt...
     
  12. noizze030, 11.08.2011 #12
    noizze030

    noizze030 Gast

    neeee, das ist klar, das geht nicht - ohne zuweisung der email zu der erworbenen app hat man entweder pech oder man versucht, kontakt zum developer herzustellen und das mit ihm zu klären ;)
     
    motzerrobo und Christof haben sich bedankt.
  13. motzerrobo, 12.08.2011 #13
    motzerrobo

    motzerrobo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Christof, du hast da schon gut eingehakt das waren ähnliche Gedanken die ich da hatte. Ich habe jetzt einfach die eine emailadresse xyz@onlinehome.de aus den Konten gelöscht, so dass nur noch eine Email im market ist und schwupps alles scheint Einwandfrei zu funktionieren. Also lieber eine Email alles darauf und damit ein google Konto =)

    ich danke Dir noizze für die hilfreichen Informationen!

    mfg motzer
     

Diese Seite empfehlen