1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Apps Mail Account + HTC Desire?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Atomicman, 17.04.2010.

  1. Atomicman, 17.04.2010 #1
    Atomicman

    Atomicman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Hi,

    leider bin ich im internet nicht wirklich fündig geworden außer dass es vermutlich nicht funktionieren zu scheint. Normalerweise würd ich es ja selbst ausprobieren, aber das Desire ist gerade so schön eingerichtet und ich will es nicht resetten.

    Ich habe meine Mail-Domain bei Google name@name.at Zuletzt habe ich es vor einem halben Jahr probiert mich bei der Hero-Einrichtung mit meiner Domain anzumelden, was nicht geklappt hat.
    Funktioniert das mittlerweile bzw gibt es ein Statement von Google wann das möglich sein wird?
     
  2. watercool, 17.04.2010 #2
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Geht ohne Probleme!

    Folgendes geht jedoch nicht: Wenn du Kontakte den vorinstallierten Kontaktgruppen zuordnest dann werden diese Online nicht in diesen Gruppen angezeigt da bei Google Apps Contacts diese Gruppen nicht vorinstalliert sind. Legst du die Gruppen online an dann hast du sie doppelt am Handy.
    Bei einem "normalen" Google Account werden ja die Gruppen Freunde, Familie und Mitarbeiter vorangelegt, VIP wird vom Handy korrekt auf contacts übertragen und Favoriten wird online zu Starred in Android (hab alles auf englisch, sry).

    Mir fällt jetzt spontan nicht viel ein was nicht geht... halt jene Google services die nicht über apps verfügbar sind. Zu dem Zweck hab ich mir aber einen separaten Google Account angelegt, genau mit meiner Apps adresse (vorsicht, kann dann verwirrend werden :D)

    Google hat vor kurzem erst gepostet das das Problem mit Google Apps <-> Google Account (mit selben nutzernamen) sehr zur verwirrung beiträgt und auch Google Mitarbeiter gar nicht glücklich sind weils dann unübersichtlich wird. Du kannst mit dem Google Account nämlich dann alles nutzen ausser Gmail, weil die Mail addy ist ja schon in Apps.. Calendar usw.. ist dann doppelt etcetc.. Ich könnt stunden weiterschreiben...

    Mein Fazit: Es hat zwar alles funktioniert, im Endeffekt hab ich aber meinen Google Account ausgegraben, Picasa rübergeswitcht (vom Google Account der mit der Apps Email adresse war) und hab in Gmail meine Apps Adresse importiert. So hast du 100% zugriff auf alle Services.

    Den Apps account hab ich zusätzlich drin, 1x kurz gesyncht und dann synch abgedreht. Somit kannst du aus dem Android Gmail account auch mails versenden von deiner Apps Adresse auch. (Workaround, weil der android Gmail account kann ja nicht mehrere Absenderadressen handeln). Wenn du direkt auf ein Mail antwortest kannst du in Gmail ja einstellen das von der Addy geantwortet wird auf die gesendet wurde, das funkt auch automatisch mitn Android Client.

    So, 5tes Edit: Im Dashboard nicht vergessen unter Mobil -> Google Sync anzuklicken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
  3. Atomicman, 18.04.2010 #3
    Atomicman

    Atomicman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Hey,

    danke für die Sehr umfangreiche Erklärung :) Ich werde das alles demnächst einmal ausprobieren! THX!
     
  4. watercool, 18.04.2010 #4
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Ich glaube das nur Google Apps auch gar nicht funktioniert, aber dafür gibts eben den Workaraound der überhaupt keine Nachteile bringt.

    Für die Nachwelt noch eine Anleitung (bzw gib bescheid obs mit Google Apps ohne Google account funktioniert, wahrscheinlich nicht weil du auch kein Google checkout hast!).


    1. Google Apps account einrichten mit name@deinedomain.com

    2. Auf Google.com einen "normalen" Account eröffnen, als Benutzername ebenfalls name@deinedomain.com wählen

    3. AUF KEINEN FALL mit dem neuen Google Account eine Gmail Adresse ANLEGEN! Legt man eine neue Gmail Adresse an dann wird diese der neue Nutzername und die verbindung Google Apps <-> Google Account geht für immer verloren und kann auch nicht wieder hergestellt werden.

    4. Der Google Account kapiert das es mit selben Nutzernamen schon einen Apps Account gibt und fragt bei zB beim Calendar nach, welchen man den nun verwenden will.

    5. Android ist so intelligent und verwendet für Mail/Calendar/Contacts den Apps account und für den Rest den normalen Google Account.

    Alle Dienste die über Apps nicht verfügbar sind kann man somit unter selben Nutzernamen auch nutzen, eben ausser Gmail, um den Knopf im Account einen weiten bogen machen :)

    Das wars.. eigentlich das gleiche wie oben nur besser aufgeschlüsselt bzw. glaube ich das NUR ein Apps Account wahrscheinlich nicht reicht.
     
  5. vonLeitn, 18.04.2010 #5
    vonLeitn

    vonLeitn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ich habe eine Apps Account name@name.st.

    Beim einrichten sagte mir das Telefon das bei meinem Apps Account kein Goggle Talk installiert sei und deshalb nicht verwendet werden kann. Ich habe Google Talk hinzugefügt und hatte keine weiteren Probleme Kontakte / Kalender wurde alles Perfekt gesynct. (Habe aber keine Kontakt Gruppen!)
     
  6. dan9246, 30.04.2010 #6
    dan9246

    dan9246 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Ich hole das Thema mal wieder hoch und hoffe, dass Ihr mir evtl. helfen könnt.

    Habe beim Desire im Zuge der Einrichtung meinen Google Apps Account eingegeben. Mail und Kalender klappt auch super.

    Nur habe ich folgendes Problem: Sobald ich im Android Market eine kostenpflichtige App herunterladen möchte, muss ich ein Konto angeben. Ich gebe nun also mein normales Konto* ein, welches den gleichen Kontonamen hat, wie der Google Apps Account. Nach Eingabe des Nutzernamens und des Passworts werde ich aufgefordert gewisse Einstellungen (z.B. Kalender) zu synchronisieren. Danach lande ich wieder im Market und das ganze Spiel geht von vorne los.

    Kann mir evtl. einer von Euch weiterhelfen und sagen, was ich falsch mache?

    Gruß

    dan9246

    *CheckOut ist eingerichtet!
     

Diese Seite empfehlen