1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Calendar Sync funzt nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Super-Axel, 11.02.2012.

  1. Super-Axel, 11.02.2012 #1
    Super-Axel

    Super-Axel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Guten Tag,

    Google Calendar Sync synchronisiert meine Termine von Outlook zum Google Calendar einwandfrei, Termine die ich über den Browser bei Google Calendar eintrage werden auch in alle Richtungen einwandfrei gesynct. Nur wenn ich mit meinem Handy (Samsung Galaxy Nexus) einen Termin eintrage landet dieser nicht im Outlook, obwohl er bei Google Calendar eingetragen ist. Könnte das ein Rechteproblem sein?:confused:

    Axel
     
  2. nica, 11.02.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Umgekehrt klappt es (d.h. du kannst die Termine am Handy alle sehen)?

    Top-Fehler Nr.1:
    Hast du beim Eintragen des Termins den richtigen Kalender ausgewählt?
     
  3. Super-Axel, 11.02.2012 #3
    Super-Axel

    Super-Axel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Auf dem Handy sind alle Termine sichtbar. Das einzige was nicht geht ist Handy => Outlook. Es müsste also der richtige Kalender sein.
     
  4. nica, 11.02.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nicht unbedingt. Kontrolliere doch einfach mal.
     
  5. Super-Axel, 11.02.2012 #5
    Super-Axel

    Super-Axel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Okay - doofe Frage wie und wo muß ich das machen? Und wenn ich den falschen Kalender immer nehme, warum sehe ich dann bei Googe Calendar die Einträge?


    Danke.
     
  6. nica, 11.02.2012 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Beim Eintragen/Bearbeiten eines Termins gibst du den Kalender an. Dort sollte der richtige Kalender gewählt sein. Und dieser Kalender sollte auch mit Outlook ausgewählt sein.

    Aber es kann auch ein Missverständnis sein. Meinst du mit "Google Calendar" die Weboberfläche am PC? Denn Google Calendar ist ja überall, auch im Handy.
     
  7. Super-Axel, 11.02.2012 #7
    Super-Axel

    Super-Axel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Ich habe ein Google Account, das beinhaltet ja auch den Calendar. Das ist auf meinem Handy eingetragen. Und mit dem Kalender meines Accounts ist mein Outlook über Google Calendar Sync verbunden und per Web-Oberfläche kann ich ja auch Termine eintragen.
     
  8. nica, 11.02.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ich versuche es nochmal - es gibt nicht den Kalender bei Google. Bist du sicher, dass du nur einen hast in deinem Google Konto? Fast alle haben mehrere, teils sogar unbeabsichtigt?

    Du trägst deinen Termin ein, der Weg der Übertragung ist:

    Handy -> Google Server -> Outlook auf PC.

    Da der zweite Pfeil normalerweise funktioniert, aber nicht in deinem Fall, lässt vermuten, dass du in den falschen Kalender einträgst, der von Google nicht an Outlook geht.

    Daher meine Frage, die ich nochmal erläutert habe und die du immer noch nicht beantwortet hast:
     
  9. Super-Axel, 11.02.2012 #9
    Super-Axel

    Super-Axel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2012

    Okay, habe ich jetzt gecheckt. Mein Handy trägt in den Kalender ein, mit dem auch mein Outlook über Calendar Sync verbunden ist.
     
  10. nica, 11.02.2012 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok, dann wäre die übliche Fehlerquelle raus. Leider fällt mir dann nicht mehr ein, da ich Outlook nicht nutze.
     
  11. Wild Bill Kelso, 11.02.2012 #11
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    das meine ich nicht, dass alle fehlerquellen ausgeschlossen sind. auf dem galaxy ist ja auch neben dem google-kalender der kalender, den samsung mit reingepackt hat. und dieser ist standardmässig ausgewählt, synchronisiert aber eben nicht mit dem google-konto.

    wenn man einen neuen termin anlegt, kommt gleich auf dem darauffolgenden bild eine auswahlmöglichkeit "eigener kalender oder der, der mit dem googlekonto verknüpft ist" (evtl. muss man etwas nach unten scrollen). genau da liegt die wohl häufrigste fehlerquelle
     
  12. nica, 11.02.2012 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sagt ja auch keine, dass alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Ich schrieb von einer einzigen Fehlerquelle, die man ausschließen kann.
    Exakt danach habe ich doch gefragt. Er hat es "gecheckt", er trägt definitiv im richtigen Kalender ein.
     
  13. Wild Bill Kelso, 11.02.2012 #13
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    das habe ich gelesen, dass du das gefragt hast. nach dem lesen des threads hatte ich aber den eindruck, dass es sein könnte, dass doch noch ein kleines missverständnis besteht.

    er trägt evtl. auf dem handy seine termine in den kalendar ein, der ihm auch die termine anzeigt, die auf dem pc angelegt wurden und dann über sync auf sein handy gekommen sind. aber wenn er in diesem kalender einen termin anlegt, kann es eben sein, dass der nicht in dem kalender landet, der von google gesynct wird.

    manchmal ist es notwendig, etwas spitzfindig zu sein .. :D
     
  14. Sm0kYB, 24.03.2012 #14
    Sm0kYB

    Sm0kYB Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Hallo Zusammen,

    habe da auch eine Frage zum Sync mit dem Google Kalender. Vielmehr mit der eintragen von Terminen.

    Die Synchronisierung funktioniert reibungslos in alle Richtugungen. Was ich aber nicht hin bekomme ist, beim eintragen von Terminen bei Outlook auszuwählen in welchem Kalender er den Termin bei Google einstellen soll. Dazu müsste ich ja eigentlich die Kalender von Google in Outlook einpflegen, jedoch besitze ich dann nur Leserechte und kann keine Termine einstellen. Was mache ich falsch bzw. ist es überhaupt möglich den Kalender auszuwählen in dem er den Termin eintragen soll? ( Benutze den Google Calender Sync)

    Wäre Mega dankbar für eure Hilfe, hab beim Googeln einfach keine Antwort gefunden.
     
  15. saibo, 08.05.2012 #15
    saibo

    saibo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Hallo super-axel,

    ich kann Dein Problem nachvollziehen. (Dass in die richtigen Kalender eingetragen wird habe ich bei mir natürlich überprüft.)
    Goolge Calender sync 0.9.4.1 wird verwendet.

    Seit einiger Zeit werden über das Handy neu eingetragene Termine mit einer zusätzlichen Info über Gäste und wer teilnimmt angelegt. Termine die ich über Outlook eintrage, haben diese Info nicht.
    Den Unterschied kann man sehen, wenn man sich auf dem Google Account im Web einloggt und den Kalender aufruft.

    Wie das jetzt aber damit zusammenhängt, was synchronisiert wird, weiß ich noch nicht....

    Gruß
    saibo

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

    ich habe nochmal geschaut und über dieses Forum dann noch folgenden Link im Web gefunden:
    Typische Probleme bei der Kalendersynchronisation zwischen Android und Outlook lösen | (bei Problem 2 gucken)
    Dort ist das Problem bekannt, aber als Workaround wird nur empfohlen eine andere Kalender app zu nutzen...
     
    PFK bedankt sich.
  16. mhel, 01.06.2012 #16
    mhel

    mhel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Das er die Termine die du am Handy erstellst, nicht ins Outlook überträgt, hängt damit zusammen das er dich als Gast einträgt.
    Wenn du online dann bei jedem Termin dich als Gast rausnimmst, zeigt er sie dann auch im Outlook an.
     
  17. dennis-s1, 07.06.2012 #17
    dennis-s1

    dennis-s1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Meinen Google Geburtstagskalender bekomme ich auf dem Handy einfach nicht angezeigt. Auf meinem Tab funktioniert es einwandfrei, somit scheint es grundsätzlich zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp?
     
  18. PFK

    PFK Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.09.2012
    Phone:
    HTC One S
    @Super-Axel; @saibo; @mhel

    Ich habe das selbe Problem/den selben Effekt wie Super-Axel (und saibo und mhel vermutlich auch).
    Was die Ursache/der Unterschied ist - das bei im Handy erstellten Termine automatisch ein Teilnehmer eingetragen wird - hatte ich mittlerweile auch schon herausgefunden.
    Allerdings finde ich wird der ganze Sinn und Zweck einer Synchronisation obsolet, wenn ich jeden im Handy erstellten Termin erst in Google online übertragen muss und ihn dann im Webbrowser nachbearbten muss um die dann erst in Outlook übertragen zu können. Dann kann ich gleich manuell alle meine Termine aus dem Handy in Outlook abtippen.

    Da eure Beiträge nun auch schon wieder eine Zeit lang her sind: Wisst ihr inzwischen von einer anderen Lösung dieses Problems als den in saibos Link vorgeschlagenen - eine andere Kalender-App oder ein anderes Google-Outlook-Sync-Tool zu verwenden?

    Gruß,
    PFK
     
  19. saibo, 13.09.2012 #19
    saibo

    saibo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Hallo PFK!

    bisher weiß ich noch nichts neues, aber ich verwende "Business Calender" als Alternative. Ist ziemlich gut. Ich ist auch etwas chicer als der built-in calender.

    Gruß
    saibo
     
  20. PFK

    PFK Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.09.2012
    Phone:
    HTC One S
    Hallo saibo,

    Danke für Dein Update. Werde es dann in Ermangelung von Alternativen dann doch auch mal mit dem Business-Kalender probieren; vielleicht gefällt er mir in ein paar Tagen dann sowieso besser als der Standardkalender :).

    Eine Frage nur noch (der Neugierde wegen):
    Es melden auch verschiedene Nutzer, dass bei ihnen das Problem nicht auftritt, also bei denen die Termine TROTZ Teilnehmereinträgen problemlos mit Outlook synchronisiert werden. Auch scheint es nicht an der "Art" zu liegen, in der die Handy-Kalender die Teilnehmerliste erstellt, denn es gibt beispielsweise SII Nutzer mit und ohne diesen Bug.
    Somit scheint das Problem nicht generell darin zu liegen, dass der Android-Kalender seiner Google-Kalender-Einträge mit Teilnehmer(n) versieht (oder "wie" er das tut), sondern darin, dass Outlook (über Google Calender Sync 0.9.4.1) bei manchen Usern diese Termine trotzdem "frißt", bei anderen jedoch nicht.
    Dürfte ich daher fragen welche Outlook Version Du nutzt? Vielleicht macht das den Unterschied.

    Ich nutze Outlook 2010 (32-bit) auf Windows 7 (64-bit).

    Gruß,
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen