1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Maps zeigt mich knapp 1km entfernt an

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von VincentVegas, 10.07.2012.

  1. VincentVegas, 10.07.2012 #1
    VincentVegas

    VincentVegas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hallo.

    Ich wohne in einem Dorf und hatte mich schon immer gewundert, wieso Google Maps mir bei ausgeschaltetem GPS meinen eigenen Standort querfeldein ca. 700m Luftlinie im Nirgendwo anzeigte. Aber da es mir nicht so wichtig schien, dachte ich nicht weiter darüber nach.

    Nun habe ich eine Bekannte, die auch ein Note besitzt.
    Sie war letztens bei mir und wir machten einen Test.

    Auf beiden Geräten:
    • ICS
    • Vodafone
    • GPS aus
    • in meinem WLAN

    Wir starteten auf beiden Geräten Google Lat. und sahen auf beiden Handys, dass sie in meinem Haus angezeigt wurde, ich jedoch wieder 700m entfernt an der üblichen Stelle.

    Hat mein Gerät eine Macke? Ihres ist wohl einige Monate jünger.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. Blafooo!, 10.07.2012 #2
    Blafooo!

    Blafooo! Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Die Positionsortung wird dann via Sendemasten realisiert.

    Wenn du zb o2 hast und die haben nur 3 Masten in weiter Ferne können die quasi nur schätzen wo du bist.
    Wenn du nun zb T-Mobile hast die haben 15 Masten in deiner Nähe können die natürlich viel viel feiner orten.

    Das wäre meine erste Überlegung.

    Grüße
     
  3. VincentVegas, 10.07.2012 #3
    VincentVegas

    VincentVegas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Wir sind beide bei Vodafone. :) Und die Sendemasten stehen auf der anderen Straßenseite. Am meinem angeblichen Standort befinden sich laut Bundesnetzagentur keine Sendemasten.
    Und meinte Google nicht noch als Argument für die Erfassung von WLANs, dass damit die Standortgenauigkeit für Handys verbessert werden sollte?
     
  4. script, 10.07.2012 #4
    script

    script Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Lauf doch mal die 700 Meter und schau nach, ob du nicht vielleicht doch da stehst...

    scnr
     
  5. Sam-Sung, 10.07.2012 #5
    Sam-Sung

    Sam-Sung Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,231
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Ha ha ha....sehr geil :thumbup: :D

    http://www.hecubus.com/xda/kern_sig.png
     
  6. Powerbroker, 10.07.2012 #6
    Powerbroker

    Powerbroker Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oder hast Du nen Doppelgänger ?
     

Diese Seite empfehlen