1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GoogleMap verhält sich auf zwei Smartphones anders

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von zblack, 12.01.2012.

  1. zblack, 12.01.2012 #1
    zblack

    zblack Threadstarter Gast

    Hallo Android Freunde,
    in meiner App verwende ich in einer XML-Datei den Google Map Key. Diese Datei verwende ich in mehreren Activitys. In einer Activity lasse ich mein Standort bestimmen, in der anderen Activity habe ich eine feste Adresse eingefügt, damit ich die Position dieser Adresse auf der Karte anzeigen kann.
    Wenn ich die App auf meinem Smartphone installiere (ist Android 2.2.1) und erstmal auf den Punkt mit der festen Adresse klicke, wird die Position auf der Karte angezeigt. Wenn ich danach auf den Punkt wo ich mein Standort bestimme, klicke, dann verändert sich die Karte und zeigt mir mein Standort (so wie es sein sollte).
    Wenn ich die gleiche App auf ein Smartphone mit Android 2.3.3 installiere und dann da auf den Punkt mit der festen Adresse klicke, wird die Position auf der Karte angezeigt. Wenn ich danach auf den Punkt wo ich mein Standort bestimme, klicke, verändert sich die Karte nicht mehr. Es bleibt immer noch bei der Ansicht mit der festen Adresse.
    Weiss jemand, woran es liegen konnte? Konnte es an den Einstellungen des Smartphones mit Android 2.3.3 liegen?
     
  2. strider, 12.01.2012 #2
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass auf dem Handy auf dem dein Standort nicht bestimmt werden kann z.B GPS explizit deaktiviert ist. Oder es ist die Option in den Einstellungen deaktiviert die dem Handy gestattet den Standort auch über Wlan und Mobilnetz zu bestimmen. Dies würde dazu führen, dass die Standortbestimmung länger dauert und du einfach nur ungeduldig warst :)
     
  3. zblack, 12.01.2012 #3
    zblack

    zblack Threadstarter Gast

    aso das kann nicht an mehrfachen Verwendung des gleichen Map Keys in verschiedenen Activitys liegen oder ?
     
  4. strider, 12.01.2012 #4
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Der Key ist an das Zertifikat gebunden mit dem du deine Apps signierst. Du mußt den Key merfach verwenden können sonnst kann immer nur einer mit deiner App arbeiten das würde nicht viel Sinn machen nööö?
    Hier ist das ganz gut anhand eines Beispiels beschrieben:
    Using Maps with Android
    Bevor du über ein mögliches Keyproblem nachdenkst, probier doch einfach mal auf dem Handy auf dem deine App nicht geht aus, ob eine andere App funktioniert die mit Positionsbestimmung arbeitet. Das ist erstmal einfacher zu prüfen obs daran liegt.
     

Diese Seite empfehlen