1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Governor und I/O Scheduler?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von orangerot., 22.11.2011.

  1. orangerot., 22.11.2011 #1
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo,

    ich würde gerne Wissen was ich mit den Einstellungen Governor und I/O Scheduler beim Semaphorekernel einstellen kann.

    Governor scheint mir das zu sein, was bestimmt, wie die CPU takten soll.(Ondemand leistungsabhängig, conservative auf energiesparen). Was passiert aber wenn ich den smartassv2 governor nehme? ist der gut für leistung oder batterie oder beides? wirkt sich das umstellen des governors stark aus?(z.B. taktet die CPU beim conservtive nicht mehr ganz hoch?)
    Wo bei mir allerdings ein großes Fragezeichen steht ist der I/O Scheduler. Was bewirkt diese einstellung? Wo liegt der Unterschied zwischen Noop(scheint standard zu sein), deadline und Simple?

    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären ;)

    Grüße
    orangerot.
     
  2. theKingJan, 22.11.2011 #2
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Dass iS auch bei der glitch kernel da steht sleep governo. Was bringt das ?
    Weiß jemand wo ich die glitch v13 für dass Samsung Galaxy s herbekomme

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  3. mendiculus, 22.11.2011 #3
    mendiculus

    mendiculus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    28.05.2011
    apatzner und Manu- haben sich bedankt.
  4. orangerot., 22.11.2011 #4
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    mhh. Danke. Und welcher ist jetzt der beste, wenn man sowohl leistung als auch batterieschonen mag? Der conservative oder ondemand(der smartass fällt bei den kriterien wohl raus ;))
     
    Streak1 bedankt sich.
  5. mendiculus, 22.11.2011 #5
    mendiculus

    mendiculus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Das solltest Du Dein Tel anhand von Benchtests und Dich durch Dein subjektives Empfinden entscheiden lassen.

    Und die Leistungsfähigkeit Deines SGS beim OC/ UV.

    Teste es einfach!
     
  6. theKingJan, 22.11.2011 #6
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    @ theKingJan:

    [KERNEL][CM7/MIUI][20/11/11] Glitch V13 -1.7GHz OC/UV-Voodoo-Smooth and fast - xda-developers

    Bitte schön!

    Hat mich über google je ca. 5 Sek. gekostet. :cool2:[/QUOTE]

    Danke auf die Seite bin ich auch schon gekommen.danach muss man ja auf i 9000 klicken und dann kommt man auf so je Seite die androtransfer heißt . Dort hab ich nicht gesehen dass oben die Downloads sind. Da sind ja 5 Stuck oder so welches ist den dass richtige für mich??


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  7. Elting, 22.11.2011 #7
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Ich fahre am besten mit
    • Governor: Ondemand
    • I/O Scheduler: Simple I/O
    • Touchscreen: Sensitive(Chainfire)
    Übrigens ist die 1.9.0 beta raus!
     
    pannes bedankt sich.
  8. mendiculus, 22.11.2011 #8
    mendiculus

    mendiculus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    28.05.2011
    @ theKingJan:

    Na, was hast Du denn für ein Gerät?

    Falls es sich um ein I9000 handelt, würde ich auch den i9k nehmen ;-)

    Die Anderen tragen ja die Bezeichnungen anderer Geräte ;-))
     
  9. orangerot., 22.11.2011 #9
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ist die stabil oder wirklich noch ne beta mit abstürzen usw.? hab keine lust was instabiles zu nutzen ;)


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. Elting, 22.11.2011 #10
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Bis jetzt kein Absturz, aber ein FC bei Tapatalk... Wenns Probleme gibt, flash ich halt zurück! :)

    tapatalked with an awesome Android-Device
     
  11. orangerot., 22.11.2011 #11
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    mhh. dann wart ich noch ein bissle. Die version ist ja auch erst gestern rausgekommen ;)
     
  12. theKingJan, 22.11.2011 #12
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ja hab ich mir schon gedacht das ich die i9 Version besuche. Bin hakt bei solchen Sachen immer Sehr vorsichtig weil ich schiss hab irgendetwas zu zerstören.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  13. Elting, 22.11.2011 #13
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Also, bin wieder zurück auf 1.8.2.! Die Performance war einfach schlechter....

    tapatalked with an awesome Android-Device
     
    DEATHROW bedankt sich.
  14. orangerot., 22.11.2011 #14
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ok, dann warte ich wirklich noch ein bissle bis das ausgereifter ist.
     
  15. Elting, 23.11.2011 #15
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    So, Beta-Status beendet! 1.9.0 ist raus! Habs bereits drauf und werde berichten! (Ist auf jedenfall schonmal nicht mehr so hakelig, wie die Beta :cool2:)
     
  16. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
  17. orangerot., 23.11.2011 #17
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hui das ging aber schnell ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. XR-7, 02.05.2012 #18
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte sich mit einem anderen I/O Governor unter Android keine merklich höhere Performance erzielen lassen, da ja praktisch alle Geräte mit Flash-Speicher arbeiten.

    D.h. Optimierungspotential besteht lediglich auf logischer I/O-Ebene (Dateisystem, Buffer, ...) - physikalisch dürfte sich kaum etwas herausholen lassen.
    Das geringe Potential auf phyiskalischer Ebene wird zudem sicher durch den Controller des Flash-Speicher abgedeckt oder durch Caches verdeckt.
     
    N4_Doc bedankt sich.

Diese Seite empfehlen