1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPRS/UMTS wird dauernd getrennt

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von der_coach, 31.10.2011.

  1. der_coach, 31.10.2011 #1
    der_coach

    der_coach Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem: und zwar trennt sich hin und wieder die Internetverbindung (Verbindungsysmbol G bzw. H sind weg, Netz ist weiß statt grün). Wenn ich das Phone neu starte oder (was schneller geht) kurz in den Flugmodus setze, dann geht alles wieder.

    Kennt einer das Problem, bzw. hat einen Lösungsvorschlag?

    Gruß.
     
  2. Skump, 01.11.2011 #2
    Skump

    Skump Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Des grüne bedeutet ja nur ob du mit dem Googleaccount verbunden bist soviel ich weiss!!!

    Wenn du eine Internetflat hast, würde ich mal schauen ob folgende Option aktiviert ist, könnte vielleicht helfen:

    Mittlere Touchtaste -> Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> "Always-On" Mobildaten

    Sicher bin ich mir nicht!!! ;)
     
  3. der_coach, 01.11.2011 #3
    der_coach

    der_coach Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Das G für GPRS bzw. H für HSDPA ist ja auch weg und ich habe definitiv keine Internetverbindung mehr. Optionen wie "Daten aktiviert" und "Alwasy-On Mobildaten" sind aktiviert. Es rfeicht auch nicht, dass kurz zu deaktivieren, ich muss mindestens den Flugmodus kurz reinhauen, damit ich wieder eine Internetverbindung habe. APN ist ja anscheinend auch richtig, da es ja normalerweise funktioniert. Ich kann auch bisher keinen Rhythmus feststellen, wann die Verbindung getrennt wird.

    Gruß.
     
  4. Skump, 01.11.2011 #4
    Skump

    Skump Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Des einzige was mir noch einfällt (hab ich auch öfters mal) ist wenn du WLAN aktiviert hast und in der Nähe eines Hotspots bist der verschlüsselt ist, aus irgend einem Grund will sich das Ideos bei mir immer verbinden und damit eine Verbindung aufbauen obwohl das nicht möglich ist! Wenn ich dann WLAN deaktiviere über die Leiste dann verbindet er sich wieder übers Mobilfunknetz... wäre jetzt so mein Gedankengang den du noch in Erwägung ziehen könntest!

    Sonst muss ich passen... :sad:
     
  5. TSC Yoda, 01.11.2011 #5
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,941
    Erhaltene Danke:
    20,418
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Wenn er sich wieder einwählt, mit wieviel Balken der Antennenanzeige kommt er dann wieder und hält er diese Anzahl?



    Gruß
    Markus
     
  6. Angroit, 01.11.2011 #6
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Das Phänomen hatte ich auch so ca. zwei Mal in den letzten 14 Tagen.

    Einmal war es bei der Arbeit kurz vor Feierabend.
    Dort hatte ich noch kurz gesurft und dann ging es nicht mehr.

    Die Balkenanzeige war weiß und daneben war kein Buchstabe angezeigt.
    Das müsste bedeutet haben, dass Telefonempfang gegeben war, aber keine Datenverbindung.
    Daten deaktivieren und aktivieren hat nichts geändert.
    Bin den erstmal davon ausgegangen, dass der Mast eine Störung hat.

    Auf dem Weg nach Hause habe ich dann auf das Display geschaut, ob sich etwas ändert, es änderte sich aber nichts.
    Nach ca. 5 Kilometern bin ich denn mal angehalten, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass inzwischen ein neuer Mast da sein müsste und sich das Problem von alleine hätte lösen müssen.

    Hab dann beim Handy einen Neustart gemacht, was dann aber zum Einfrieren des Telefons geführt hat.
    Nach Akkuentnahme und Neustart, hatte ich wieder eine Datenverbindung.

    Keine Ahnung woran das lag.
    WLAN war nicht an, bin ich mir relativ sicher.


    Sieht erstmal danach aus, dass kein Mast in Reichweite ist und deshalb keine Datenverbindung zustande kommt.
    Aber da es sich durch kurzzeitiges Wechseln in den Flugmodus wieder einfach beheben lässt, vermute ich, dass es doch eine andere Ursache haben könnte.

    Die Netzqualität (GPRS) bei der Arbeit ist eigentlich halbwegs ok.
    Sind, glaube ich, meistens so ca. zwei Balken bzw. ca. -90 dBm Signalstärke (->Telefoninfo ->Status).
     
  7. mblaster4711, 02.11.2011 #7
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,012
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Nur kurz am Rande:
    alle "Masten" habe Datenverbindung bei den deutschen Providern (für ePlus lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer!).
    Nur sind nicht an jedem Mast alle Netze ( 2G, 3G und bald auch 4G ) angebracht, aber bei dem was vorhanden ist, ist auch die Datenoption freigeschalten.

    Warum nun das Android ab und zu bei den Daten streikt, ist bei allen Geräten ein ungeklärtes Phänomen. Abhilfe hat bei manchen (auch bei meinem Stein) schon ein FullWipe gabracht, manchmal waren Apps schuld und bei anderen muß es an Erdstrahlungen oder Sonnenwinde gelegen haben :) oder der Android hatte Verdaungsstörungen ;)


    Sent from my Milestone using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen