1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS bzw. Latitude dauerhaft aktivieren

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von bizarro, 26.06.2011.

  1. bizarro, 26.06.2011 #1
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    hallo,

    ich habe ein samsung galaxy gio, welches mich auch super ortet, jedoch nur, wenn ich latitude oder maps geöffnet habe. ansonsten nicht, also jedesmal wenn ich die anwendung mit druck auf den homescreen verlasse oder der bs-schoner angeht, hört das auf. gps ist in den einstellungen aktiviert. einloggen im latitude-account per pc zeigt, dass nur die standorte übermittelt wurden, an denen ich wirklich latitude oder maps gestartet hatte. tracking wäre mir aber manchmal sehr wichtig.

    habe ich eine einstellung übersehen?
     
  2. bizarro, 26.06.2011 #2
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    ps: ja, ich weiß, das ist nicht das samsungforum, aber ich denke, dass ist ein generelleres problem - kann es sein, dass die ortung oder latitude irgendwie als dienst gestartet werden muss?
     
  3. DrMole, 26.06.2011 #3
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Du musst Latitude aktivieren, die GPS Ortung geht nur wenn du wenn GPS auch wirklich gebraucht wird z.b. in Maps.
    ansonst bleibt dir noch die Option über Drahtlosenetzwerke zu orten ist aber nicht so genau, geht dafür immer.
     
    bizarro bedankt sich.
  4. bizarro, 26.06.2011 #4
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    vielen dank mole!

    verstehe ich das richtig, dass die ortung also nur funktioniert, wenn die app latitude gestartet ist? also nix mit telefonieren und latitude trackt mich trotzdem? weil es gibt ja noch ein latitude widget, ich hoffte, das reicht auch aus. meine vorstellung war, dass ich das telefon mit mir rumschleppe und automatisch alles aufgezeichnet wird und ich mir die ein oder andere durchzechte nacht rekonstruieren kann
     
  5. Thyrion, 26.06.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Du kannst telefonieren, während Latitude läuft.
     
    bizarro bedankt sich.
  6. bizarro, 26.06.2011 #6
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    hmm, bisher geht latitude einfach aus und das gps-symbol verschwindet, wenn ich anfange zu telefonieren - ich muss ja auf den homescreen. oder gibt es eine möglichkeit, latitude zu "minimieren"?
     
  7. Thyrion, 26.06.2011 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Probier es doch einfach mal aus... Latitude aktualisiert ja auch nicht alle 10s die Position.
     
    bizarro bedankt sich.
  8. bizarro, 26.06.2011 #8
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    ok, ich werd es mal beobachten. ich hab das handy jetzt eine woche und in meinem standortverlauf sind nur die orte zu sehen, an denen ich die latitude app geöffnet hatte.
     
  9. Schnello, 26.06.2011 #9
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Du hast aber schon bei den Datenschutzbestimmungen aktiviert das Lat. automatisch die Daten überträgt?

    Du kannst ja auch mal das Widet verwenden. Rechts unten siehst du die Zeit wann aktualisiert wurde bzw. Einchecken.
    Wenn Du Zuhause bist wird in der Regel jede Stunde ein Punkt gesetzt. Ist man Unterwegs und wechselt oft die Sendemasten ist der Intervall ca 1-5 Minuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    bizarro bedankt sich.
  10. bizarro, 26.06.2011 #10
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    das widget habe ich auch auf dem homescreen, da steht als letzte aktualisierungszeit immer diejenige drin, zu der ich die app selbst aufgerufen hatte und wartete bis mein standort bestimmt war. die datenschutzbestimmungen sollten alle richtig von mir abgesegnet sein, wenn ich das recht überblicke
     
  11. Thyrion, 26.06.2011 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wenn sich deine Position nicht nennenswert ändert, dann gibt es doch auch keinen Grund für eine Aktualisierung oder bist du im Moment unterwegs?
     
    bizarro bedankt sich.
  12. bizarro, 26.06.2011 #12
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    ich war in der letzten woche viel unterwegs. und für diese zeit werden eigentlich nur die punkte angezeigt, an denen ich auch wissentlich die app gestartet hatte. einige kleine ausflüge, bei denen ich das handy einfach nur dabei hatte, fehlen völlig.
     
  13. bizarro, 27.06.2011 #13
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    auch heute sind wieder nur die punkte in meinem verlauf zu sehen, auf denen ich in googlemaps mal auf die karte geschaut habe. und ich habe mich mehr als 10km durch berlin bewegt. hmm

    aber schonmal danke an alle tipgeber bisher.
     
  14. spammer, 28.06.2011 #14
    spammer

    spammer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Meiner Beobachtung nach, aktualisiert sich Latitude nur sporadisch, aber auf jeden Fall, wenn man Maps/Latitude öffnet. So ist die angebotene Statistik, wieviele Stunden man zu Hause verbracht hat etc. eigentlich für den :cursing: . Das ist ganz normal. GPS geht auch nur, wenn Maps/Navigation aktiv ist. Eventuell hilft es, das WLAN anzulassen. Unter Umständen bekomme ich schon eine sehr genaue Position nur mit dem WLAN.

    Für genaue Aufzeichnung des Weges muß man halt einen GPS-Tracker benutzen.
     
    bizarro bedankt sich.
  15. bizarro, 28.06.2011 #15
    bizarro

    bizarro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    ok, das deckt sich mit meinen beobachtungen. ist es irgendwie möglich, die anwendung in den hintergrund zu verbannen`? also multitasking ist doch möglich
     
  16. spammer, 28.06.2011 #16
    spammer

    spammer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Also, das schläft ja im Hintergrund weiter, ist eigentlich immer an, nie aus, nur halt nicht 100%. Latitude gibt auch im "Nicht-Vordergrund"-Status ab und an eine Position.

    Man könnte die Navigation aktivieren. Die ist dann immer ziemlich aktiv, auch im Hintergrund. Aber wenn man innerhalb von Gebäuden ist, gibt es kein GPS und Navi will GPS. Außerdem saugt Navi den Akku leer.

    Ich denke, man muß einfach mit dem "Latitude as it is" leben.
     
  17. Schnello, 28.06.2011 #17
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Der Sinn von Latitude ist ja auch nicht gemacht um auf den Meter genau zu Zeigen wo man ist. Vielmehr soll einfach gezeigt werden in welcher Stadt oder POI.

    Zu der automatischen Abtastung: Schau noch mal bitte die beiden Einstllungen durch:
    1. In der App selbst. Map ==> Lat ==> Einstellungen ==> Eigenen Standort automatisch erkennen.
    2. Im Dashboard unter Verlauf ==> Einstellungen

    Ist beides aktiv sollte Lat. per Handynetz oder W LAN (wenn verbunden) den Standort eintragen in reg. Abständen. GPS selbst wird nur bei offener Karte verwendet. Zudem Taskkiller natürlich abschalten oder die Dienste als Ausnahme eintragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  18. ramdroid, 28.06.2011 #18
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
  19. soul, 29.07.2011 #19
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,575
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    benutze seit Oktober 2010 latitude und logge meine Wege und Orte aus Spaß mit. Das klappte auch gut bis vor ein paar Monaten. Seitdem funktioniert es nur noch sporadisch. Am Handy oder Einstellung liegts eher nicht, da durch den Wechsel auf das S2 sich nichts geändert hat.
     
  20. THE-E, 30.08.2011 #20
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Muss hierfür nicht MyTracks wenigstens einmal nach einem Neustart aufgerufen bzw. ausgeführt werden ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das es grundsätzlich das GPS aktiviert.

    BTW: Ich möchte gerne, dass Latitude alle 15 min. GPS aktiviert und versucht ein Signal zu bekommen und dies an Latitude sendet. Das ganze natürlich im Hintergrund. :cool2:
     

Diese Seite empfehlen