1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

gps fix für captivate mit 2.2 ? auch für sgs ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von eisenhauer, 23.09.2010.

  1. eisenhauer, 23.09.2010 #1
    eisenhauer

    eisenhauer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
  2. DocHoliday, 23.09.2010 #2
    DocHoliday

    DocHoliday Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Also ich hab die JPH Froyo über den Hosts-Trick auf mein Galaxy gespielt, und seitdem hab ich keine Probleme mehr mit GPS.

    Es findet sehr schnell Satelliten und hält diese auch (getestet mit 2x Laufausflug). Mit JM1 war GPS quasi unbenützbar (ewig lange bis Satelliten gefunden wurden - unter freiem Himmel -, und sofort wieder verloren sobald man sich einen Meter bewegt hat).

    Wie das Ganze für 2.1 aussieht, keine Ahnung, ich kann nur von mir sagen, dass 2.2 die Lösung brachte.
     
  3. marty, 23.09.2010 #3
    marty

    marty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Ich hab die JM1 und mein GPS läuft einfach bombig...
    Schau mal ins LBSTestmode Menü und setz unter Application settings diese Einstellungen:
    Tracking
    S/W
    Standalone
    Hot Start
    ON
    ON
    50
    OFF
    OFF

    Im Menü SUPL/CP Settings dies hier
    Custom Config
    supl.google.com
    7276
    off
    supl

    Und falls das alles noch nix bringt, könntest Du noch "Delete GPS Data" machen. Danach wird, wenn ich Recht habe, der aller erste Fix wieder sehr lange dauern. Aber auch wenn Du danach das Handy ausmachst / neu startest / GPS abschaltest: Nach dem aller ersten Fix sollte es immer ganz schnell seine Satelliten finden.
     
  4. T2X, 24.09.2010 #4
    T2X

    T2X Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Kommisch, das ich diese Einstellung unter meine JM8 (Inkl. Mod) schon bereits vorhanden habe.
    Bisher hat sich die Sache betreff Fix und genauigkeit leicht gebessert, aber ich kann dies erst behaupten nachdem ich dies diese oder nächste Wochenende nochmals richtig testen kann.
    Aber im Allgemein kann man davon ausgehen dass der GalaxyS tatsächlich eine Katastrophalen GPS hat im Vergleich zur allen Smartphones mit GPS die ich je hatte, und es waren viiiiele.
     
  5. marty, 24.09.2010 #5
    marty

    marty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Ahh, vielleicht hat Samsung das gleiche bemerkt wie ich: Das Zusammenspiel der Komponenten ist nur dann gut wenn die Parameter auch stimmen...
     
  6. free-eagle, 24.09.2010 #6
    free-eagle

    free-eagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.03.2009
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen
    ms based und Standalone ?

    - ein einem Guide hier irgendwo habe ich gelesen am sollte "ms based" eintragen, JPH hatte standartmäßig Standalone eingestellt....

    weiß darüber jemand etwas ?

    bei einem Test vom gleichen Standort (Balkon) aus (jeweils mit reboot), hatte ich folgende Unterschiede festgestellt:

    Standalone: GPS fix etwas langsamer, findet nur 1 Satelliten
    MS Based: extrem schneller GPS fix und auf Anhieb 4 Satelliten

    k.a. ob das Zufall war. Die anderen von Marty genannten Settings waren exakt, auch vorher schon, so eingestellt (JPH), lediglich msbased habe ich geändert...

    Natürlich nutze ich jetzt msbased, würd trotzdem gern wissen was es mit den Einstellungen so auf sich hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
  7. Freddiexx, 24.09.2010 #7
    Freddiexx

    Freddiexx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    03.08.2010
    "MS Based" bezieht meines Wissens eine erste, grobe Schätzung der Position aus dem Funknetz bzw. dem Sender wo man eingebucht ist. Danach ist dann ein schnellerer Fix mit weniger Satelliten möglich...

    Wenns nicht ganz stimmt, korrigiert mich.

    Übrigens: Das bekannte lästige "Hüpfen" der Position gibt´s bei der JPH nur noch wenn MS-Based eingestellt ist. Also Standalone zuckt besser!!
     
    free-eagle bedankt sich.
  8. marty, 24.09.2010 #8
    marty

    marty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Stimmt. Aber komisch ist, mit MS-Based das Signal so springt.
    Aber OK, man brauch's eh nicht, wenn der aller erste Fix mal passiert ist gehen die folgenden schneller, wenn man "hot start" oder "warm start" eingestellt hat. Außer die Uhr geht falsch oder man hat seine Position um mehrere 100km geändert.

    Ich vermute, das die Einstellung MS-Based in Wirklichkeit MS-Assisted ausführt, das seine Position quasi "von Extern" von einem Server berechnen lässt. Ich verstehe garnicht, warum so etwas überhaupt implementiert ist.
    Standalone (GPS) und MS-Based (aGPS) sollten absolut ausreichen...
     
    free-eagle bedankt sich.

Diese Seite empfehlen